- Dies ist ein Objektiv, welches für extrem Weitwinkel ausgelegt ist. Somit lassen sich einzigartige Fotos erstellen.
- Das Fisheye-Objektiv wurde ursprüngliche für die Himmelsbeobachtung entwickelt, wird jedoch heute vielseitiger eingesetzt.
- Mit einem Fisheye-Objektiv sind Weitwinkel von mehr als 180 Grad möglich. Somit wird ein besonders breites Spektrum abgedeckt.
Im Fisheye-Objektiv Ratgeber werden 20 Fisheye-Objektive miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Fisheye-Objektiv Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Fisheye-Objektiv Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Fisheye-Objektiv Vergleichssieger - schneller Überblick
- Worauf muss man beim Kauf achten?
- Fisheye-Objektiv Kauftipps
- Fisheye-Objektiv – Vorteile und Nachteile
- Fisheye-Objektiv Bestenliste
- Fisheye-Objektiv Checkliste
- Fazit – Fisheye-Objektiv Vergleich
- Ähnliche Artikel
Jeder Fotograf kennt bereits Weitwinkelobjektive und wird diese auch nicht missen wollen. Wer jedoch einen besonderen Hochkaräter sucht, der muss schon zu einem Fisheye-Objektiv zurückgreifen.
Bei einem Fisheye-Objektiv kann man sich auf ein Weitwinkelobjektiv der Extraklasse verlassen. Diese objektive geben das Bild flächengetreu, jedoch etwas verzerrt wieder. Auf diese Weise sind sogar Fotos mit einem Winkel von mehr als 180 Grad möglich. Im Grunde kann man zwei verschiedene Arten der Fisheye-Objektive unterscheiden. So gibt es das Fisheye-Objektiv als Vollformat, welches für 180 Grad ausgelegt ist und das kreisrunde Objektiv, welches sogar mehr als 180 Grad ermöglicht.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Beim Kauf des Fisheye-Objektivs muss man auf verschiedene Aspekte Wert legen. Als Erstes spielt die Verarbeitung eine zentrale Rolle. Diese muss in jedem Falle hochwertig ausfallen. Deshalb sollte man unbedingt Wert auf Qualität legen und etwas mehr investieren. Als Nächstes muss man darauf achten, dass das Fisheye-Objektiv auch mit der Kamera kompatibel ist. Nicht jedes Objektiv passt auch auf jede Kamera. Dies sollte man vor einem Kauf unbedingt berücksichtigen.
Des Weiteren spielt die Brennweite eine zentrale Rolle. Diese wird in Millimetern angeben. Oftmals findet man bei den Fisheye-Objektiven eine feste Brennweite wieder. Es ist ratsam, wenn sich diese so klein wie möglich hält. Bei einem kreisrunden Objektiv sollte man auf eine Brennweite von circa 8 Millimetern und beim Vollformat auf 16 Millimeter setzen. Ebenso muss man auf die Blende achten. Je größer die Öffnung ausfällt, umso besser werden die Bilder beleuchtet. Insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen sollte man deshalb auf eine hochwertige Blende mit einer größeren Öffnung Wert legen.
Als Nächstes gilt es beim Kauf des Fisheye-Objektivs auf die Bildschärfe zu achten. Dabei hat man die Wahl zwischen einem Autofokus und einem manuellen Fokus. Im besten Falle besitzt das Fisheye-Objektiv beide Optionen, sodass man die Schärfe jederzeit nachjustieren kann. Ein Bildstabilisator sollte ebenfalls vorhanden sein, da auf diese Weise das Fotografieren wesentlich erleichtert wird. Zudem sollte man beim Kauf auf das Gewicht achten. Viele Modelle bewegen sich in einem Rahmen zwischen 300 und 600 Gramm. Viel schwerer sollte das Fisheye-Objektiv jedoch nicht sein.
Fisheye-Objektiv Kauftipps
Die wichtigsten Fakten für den Kauf
- auf die Verarbeitung achten
- Objektiv an der Kamera ausrichten
- die Brennweite berücksichtigen
- auf einen Bildstabilisator setzen
- die Blende beachten
- auf das Gewicht Rücksicht nehmen
- den richtigen Fokus wählen
Fisheye-Objektiv – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Fisheye-Objektiv werden hier dargelegt.
- Fotos im großen Winkel möglich
- scharfe Bilder
- vielseitige Unterstützungsfunktionen
- gute Verarbeitung
- langlebiges Produkt
- einfache Handhabung
- gute Beleuchtung
- mitunter teuer
- nicht jedes Objektiv passt zu jeder Kamera
Fisheye-Objektiv Bestenliste
Die beliebtesten Fisheye-Objektiv Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Fisheye-Objektiv Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Fisheye-Objektiv Test Tipps darbieten.
Fisheye-Objektiv Bestenliste: Was ist die beste Fisheye-Objektiv? - unser Vergleichssieger Canon EF-S 10-18mm F4.5-5.6 IS STM hat die Wertung 95 Prozent. Der ist mit der Wertung von 88 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Fisheye-Objektiv Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Fisheye-Objektiv Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Fisheye-Objektiv Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Fisheye-Objektiv Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Fisheye-Objektive bei den Platzierungen in unserem Fisheye-Objektiv Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Fisheye-Objektiv Vergleich
Das Fisheye-Objektiv ist in der Lage, Bilder in einem Winkel von mehr als 180 Grad aufzunehmen. Dies ist für Weitwinkelobjektive einmalig. Aufgrund der guten Brennweite und der verschiedenen Funktionen ist das Fisheye-Objektiv für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete geeignet und kann mit gestochen scharfen Bildern überzeugen.