- Die Trense ist Teil des Zaumzeugs, welches im ganzen aus dem Kopfgestellt, den Zügen und der Trense besteht. Die Trense gilt hier dabei als Wirkelement.
- Die Trense gehört zu den wichtigsten Ausrüstungsgegenständen beim Reiten. Mit ihr kann der Reiter direkt auf das Pferd einwirken und es in die gewünschte Richtung lenken.
- Eine Trense ist das Mundstück des Pferdezaums. Es besteht aus zwei beweglichen Metallstangen, welche durch ein bewegliches Gelenk miteinander verbunden sind und zwei seitlichen Ringen.
Im Trense – Pferd Ratgeber werden 20 Trensen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Trense – Pferd Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Reiten ist ein Hobby, dem heute sehr viele Menschen nachgehen. Es ist ein besonders beliebtes Hobby bei Mädchen jeglichen Alters jedoch auch bei erwachsenen Frauen und Männern. Grund hierfür ist die Faszination, welche Pferde auf sie ausüben, sein Anmut und die Schönheit der Tiere. Jedoch werden auch zahlreiche soziale Fähigkeiten beim Reiten gefördert. So muss die Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernommen werden. Das Reiten bringt jedoch auch viele gesundheitliche Vorteile mit sich, denn das Reiten kräftigt die Muskulatur, richtet das Becken auf und kann so Haltungsschäden vorbeugen. Auch die Motorik wird auf dem Rücken der Pferde beeinflusst wie die Auge-Hand-Koordination oder der Gleichgewichtssinn. Für das Reiten benötigt man nicht nur die passende Reitkleidung und den passenden Sattel sondern ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand ist auch die Trense.
Was ist die Trense
Die Trense ist Bestandteil des Zaumzeugs. Dieses besteht aus dem Kopfgestell, den Zügen sowie der Bremse. Die Trense ist hierbei das Wirkelement. Durch geschicktes Führen der Zügel kann mit ihr Druck auf das Maul des Pferdes ausgeübt werden. Die Trense besteht aus einem Mundstück mit zwei beweglichen Metallstangen. Diese sind durch ein bewegliches Gelenk miteinander verbunden. Seitlich befinden sich jeweils ein Ring. Diese dienen dazu, die Zügel einzuschnallen. Die Trense kann aus verschiedenen Materialien bestehen.
Kaufkriterien Trense
Beim Kauf einer Trense muss unbedingt auf die Größe des Pferdes geachtet werden, auf die Größe des Gebisses des Pferdes sowie der Umgang bzw. die Hand des Reiters. Bei der Herstellung von Trensen kommen heute verschiedene Materialien zum Einsatz. Sie können aus Metall bestehen wobei Edelstahl, Eisen und Kupfer hierbei zu den gängigsten Metallen gehören. Edelstahl ist ein besonders langlebiges Material und besonders glatt und weist so eine einfache Pflege auf. Bei einer Trense aus Eisen wird durch den besonderen Geschmack des Metalls der Speichelfluss des Pferdes angeregt. Bei vielen Metallen wird Kupfer beigemischt aufgrund seines guten Geschmacks für das Pferd. Ein weiterer Vorteil von beigemischtem Kupfer ist die Eigenschaft, das es sich auf die Körpertemperatur im Maul des Pferdes erwärmt.
Trensen aus Kunststoff werden meist aus Nathe hergestellt. Diese Trensen sind nicht so haltbar wie Trensen aus Metall. Sie sind sehr weich. In der Regel haben Kunststofftrensen einen Drahtkern, so dass eine regelmäßige Kontrolle ein unabdingbares Muss sind. Durch einen offenliegenden Drahtkern kann es zu schlimmen Verletzungen kommen. Trensen aus Leder benötigen eine sehr intensive Pflege. Geschieht dies nicht, so kann das Material schnell hart und rau werden und unangenehm für das Pferd.
Gummitrensen können abstumpfen und sollten deshalb nur bei kauenden Pferden zum Einsatz kommen. Wie die Kunststofftrense besitzt auch die Trense aus Gummi einen Draht- odr Metallkern. Auch hier sind regelmäßige Kontrollen unbedingt notwendig. Trensen aus Schaumstoff haben einen Metallkern. Diese Trensen kommen meist beim Rennsport zum Einsatz. Trensen gibt es in mehr als 14 Ausführungen. Von der Reiterlichen Vereinigung sind jedoch nur das Stangengebiss, die Wassertrense, die doppelt gebrochene Trense, die Knebeltrense, die D-Ringtrense und die Olivenkopftrense zugelassen.
Trense – Pferd – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Trense – Pferd werden hier dargelegt.
- aus verschiedenen Materialien
- in verschiedenen Größen
- wichtiger Ausrüstungsgegenstand beim Reiten
- nicht alle Arten von der Reiterlichen Vereinigung zugelassen
- spazieren gehen oder ausreiten ohne Trense kann nicht versichert sein
Trense – Pferd Bestenliste
Die beliebtesten Trense – Pferd Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Trense – Pferd Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Trense – Pferd Test Tipps darbieten.
Trense – Pferd Bestenliste: Was ist die beste Trense – Pferd? - unser Vergleichssieger Harry's Horse Schwedische Trense Chique Leder hat die Wertung 82 Prozent. Der ist mit der Wertung von 78 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Trense – Pferd Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Trense – Pferd Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Trense – Pferd Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Trense – Pferd Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Trensen bei den Platzierungen in unserem Trense – Pferd Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Trense – Pferd Vergleich
Die Trense ist ein wichtiger Ausrüstungsgegenstand beim Reiten und dient dazu, direkt auf das Pferd einwirken zu können. Die Trense selbst ist Teil des Zaumzeuges. Die Trense wird vor allem beim Turniersport genutzt. Die Pferde werden hierfür direkt auf das Reiten auf Trense ausgebildet. Im Einsatz ist sie jedoch auch beim Reiten im Gelände, beim Dressurreiten sowie bei anderen Reitdisziplinen. Sie kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen, welche alle ihre Vor- und Nachteile haben.