- Skimboards können mit den verschiedensten Mustern, Farben und Motiven erworben werden, sodass sie für jeden Sportler individuell gestaltet sind.
- Die Skimboards können mit abgerundeten oder spitz zulaufenden Kanten gewählt werden, was sich deutlich auf das Fahrgefühl auswirken wird.
- Spezielle Modelle verfügen über einen stabilen festen Rahmen und einen Boden aus Kunststoffnetze, die für eine gelungene Abkühlung an heißen Sommertagen sorgen.
Im Skimboard Ratgeber werden 20 Skimboards miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Skimboard Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Surfen, Kiten oder Skimboarden – Wassersportarten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind deshalb nicht mehr wegzudenken. Noch etwas unbekannt, aber dennoch voller Potential ist das Skimboarden.
Worum handelt es sich beim Skimboarden?
Beim Skimboarden handelt es sich um eine Wassersportart, bei der das Prinzip der Reibung auf dem Wasser vollstens ausgenutzt wird. Durch das Skimboard, welches einer flachen, ovalen Scheibe ähnelt, kann die Reibung zwischen dem Wasser und dem Material des Boards entstehen. So kann der Skimboarder über das Wasser gleiten.
Die Arten des Skimboardens sind ebenso sehr unterschiedlicher Natur. So gibt es das Waveskimming, wobei man auf eine Welle zufährt und versucht atemberaubende Tricks durchzuführen. Beim Jumpskimming hingegen ist die Intension nicht, auf dem Board zu verbleiben, während man auf der Welle gleitet. Vielmehr muss der Absprung vom Skimboard mit möglichst aufsehenerregenden Stunts gelingen. Wem dies zu gewagt ist, der kann das Flatskimming ausprobieren. Hierbei fährt man auf sehr flachem Wasser auf eine Rampe zu und versucht von dieser abzuspringen.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Da sich die Anwendungszwecke bzw. die Durchführung des Skimboardens stark unterscheiden, ist auch die Auswahl eines passenden Skimboards nicht ganz so einfach. Für das Waveskimming und das Flatlandskimming sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:
Das Skimboard sollte eine Länge zwischen circa 90 und 130 Zentimeter haben, sodass man eine optimale Fläche zum Stehen erhöht. Die Breite sollte in einem Spielraum zwischen 40 und 65 cm liegen.
Das Volumen des Skimboards zum Waveskimming sollte groß ausfallen, sodass der Auftrieb vergrößert wird, was zu einem optimalen Fahrgefühl beiträgt. Zudem bekommt man einen sicheren Stand auf dem Board, da es stabiler nach oben gedrückt wird.
Beim Flatlandskimming ist zu beachten, dass das Board einen Holzkern aufweisen sollte. So bekommt es weniger Auftrieb und bleibt dichter auf dem Wasser gelegen. Dies begünstigt die Eigenschaften, die für das lange Fahren auf der Wasseroberfläche vonnöten sind.
Neben dem inneren Aufbau sollte auch auf die Beschichtung geachtet werden. Sie muss das Material des Skimboards vor dem salzigen Meerwasser schützen können, sodass diese keinen Schaden am Holzkern oder Schaumstoff nehmen kann.
Da das Skimboard oftmals transportiert werden muss, zumeist auch per Flugzeug oder auf einem Schiff, ist es praktisch, wenn der Lieferumfang eine passende Tasche oder einen Schutz für das Skimboard bereithält. Sollte dies nicht der Fall sein, muss darauf geachtet werden, dass eine passende Schutzhülle oder Schutztasche für das Skimboard erhältlich ist.
Skimboard – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Skimboard werden hier dargelegt.
- Kleine Abmessungen, leichter Transport
- Geringes Eigengewicht
- Optimaler Stand und Halt auf der Boardoberfläche
- Tasche zum Transport benötigt
Skimboard Bestenliste
Die beliebtesten Skimboard Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Skimboard Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Skimboard Test Tipps darbieten.
Skimboard Bestenliste: Was ist die beste Skimboard? - unser Vergleichssieger JUCKER HAWAII Skimboard Ohana - ideal hat die Wertung 93 Prozent. Der ist mit der Wertung von 78 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Skimboard Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Skimboard Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Skimboard Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Skimboard Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Skimboards bei den Platzierungen in unserem Skimboard Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Skimboard Vergleich
Das Gleiten auf einem dünnen Wasserfilm, atemberaubende Stunts durchzuführen und den Adrenalinspiegel steigen zu lassen, all das vereint die Sportart Skimmen. Lediglich ein Skimboard wird hierzu benötigt und schon kann der Wasserspaß losgehen. Durch hochwertige Boards werden die verschiedenen Techniken des Skimmens durchführbar und erlernbar.