- Der Campingherd verfügt über zwei Platten, die zum Kochen und Braten genutzt werden können.
- Bei einem Campingherd handelt es sich grundsätzlich einfach um eine Doppelherdplatte, die mittels Gas betrieben wird.
- Der Campingherd darf lediglich im Outdoorbereich genutzt werden, da der Gasbetrieb im Innenbereich zu einer massiven Gefahr werden könnte.
Im Campingherd Ratgeber werden 20 Campingherde miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Campingherd Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wer auch beim Campen morgens nicht auf das leckere Spiegelei mit Speck verzichten möchte, der sollte einen Campingherd erwerben. Dieser ermöglicht das Braten auch während des Ausflugs.
Die Doppelkochplatte mit Gasbetrieb
Betrachtet man einen Campingherd wird schnell auffallen, dass er fast genauso aussieht wie eine Doppelherdplatte. Diese beiden Geräte sind im Grunde stark miteinander verwandt. So ist der Campingherd lediglich an wenigen Stellen modifiziert, sodass er für den Outdoorbereich einsetzbar ist.
Der Campingherd wird mittels Gas betrieben, was eine sichere Methode zum Aufheizen der Platten im Outdoorbereich ist. Allerdings kann eine solche Doppelkochplatte nicht im Inneren benutzt werden. Für den Innenbereich werden lediglich Modelle mit einem Elektrobetrieb genutzt.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Doppelkochplatte wird der Campingherd mit Gas betrieben. Dies bietet unter freiem Himmel mehr Sicherheit, da plötzlich eintretender Regen in Kombination mit einem Elektro-Herd zu schwerwiegenden Folgen führen könnte.
Die Leistung des Campingherds sollte bei circa 1600 Watt liegen. Je höher die Wattzahl ist, desto schneller werden die einzelnen Kochplatten erhitzt. Jedoch wird auch mehr Gas zum Erzeugen der Hitze benötigt.
Um gängige Pfannen und Töpfe auf dem Campingherd nutzen zu können, sollte der Durchmesser der Heizplatten zwischen 15 und 23 cm liegen. Diese Werte können jedoch schon vor dem Kauf mit dem eigenen Topf und Pfannenbestand abgeglichen werden.
Um ein möglichst hochwertiges Koch- und Bratergebnis zu erzeugen, sollte sich die Temperatur stufenlos verstellen lassen. So kann die Heizplatte stärker oder schwächer reguliert werden und die Töpfe und Pfannen heizen reguliert auf.
Die Standfüße unterhalb des Campingherds sind besonders wichtig, damit dieser einen sicheren, stabilen Stand erfährt und nicht umkippt.
Campingherd – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Campingherd werden hier dargelegt.
- Kostengünstig zu erwerben (im Vergleich zu einem vollständigen Herd)
- Einfach zu transportieren
- Schnelles Auf- und Abbauen
- Darf nur im Außenbereich genutzt werden (Gas)
Campingherd Bestenliste
Die beliebtesten Campingherd Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Campingherd Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Campingherd Test Tipps darbieten.
Campingherd Bestenliste: Was ist die beste Campingherd? - unser Vergleichssieger CAMPART Outdoor Küche Granada Campingküche, White/Black, hat die Wertung 93 Prozent. Der ist mit der Wertung von 92 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Campingherd Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Campingherd Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Campingherd Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Campingherd Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Campingherde bei den Platzierungen in unserem Campingherd Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Campingherd Vergleich
Wer beim Campen nicht auf gekochtes oder gebratenes Essen vom eigenen Herd verzichten möchte, sollte sich für einen Campingherd entschieden. Die praktischen, kleinen Geräte lassen sich kinderleicht transportieren und können so bei jedem Ausflug zum treuen Begleiter werden.