- Mit einen Ortungsgerät können Sie Stromkabel und Wasserleitungen, aber auch Metall oder Holz in einer Wand lokalisieren, damit sie Löcher in die Wand bohren können, ohne eine Leitung zu beschädigen.
- Günstige Geräte spüren nur Leitungen mit Wechselstrom auf, während hochwertige Geräte auch Materialien, die nicht aus Metall sind, genau aufspüren können
- Einige Ortungsgeräte sind Multidetektoren, die Sie auch als Spannungs- oder Durchgangsprüfer einsetzen können. Damit lassen sich defekte Kabel leicht aufspüren und reparieren.
Im Ortungsgerät Ratgeber werden 20 Ortungsgeräte miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Ortungsgerät Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wenn Sie in Ihrem Haus Reparaturarbeiten durchführen wollen und dabei in Wände bohren wollen oder Nägel in Wände einschlagen wollen, sollten Sie vorher mit einem Ortungsgerät sicher stellen, dass an der Stelle keine Kabel oder Wasserleitungen verlaufen. Die Investition in ein Ortungsgerät wird sich lohnen, wenn Sie dadurch einen Unfall oder Schäden an Ihren Leitungen vermeiden.
Kaufkriterien für ein Ortungsgerät
Ein Ortungsgerät sollte handlich und leicht zu bedienen sein, da Sie damit oft an schwer zu erreichenden Stellen arbeiten müssen. Kleine Ortungsgeräte gleichen einer Taschenlampe und sind meist nur etwa 200 Gramm schwer. Größere Ortungsgegräte gleichen einem Laser-Entfernungsmesser. Sie sind weniger handlich und wiegen etwa 400 Gramm.
Ein gutes Ortungsgerät hat eine Ortungstiefe von etwa 12 Zentimeter. Meistens liegen die Leitungen bei 8 bis 20 Zentimeter. Um ein Kabel zu suchen, legen Sie die mitgelieferten Batterien in das Ortungsgerät ein. Nachdem Sie das Ortungsgerät eingeschaltet haben, beobachten Sie das Display oder die LED Anzeige. Dann führen Sie das obere Ende des Gerätes an der Wand entlang. Die Wand wird kalibriert und dann können Sie nach Leitungen suchen. Wenn etwas gefunden wurde, werden Sie über einen Alarmton oder eine leuchtende LED-Lampe informiert, dass etwas gefunden wurde. Die meisten Geräte zeigen allerdings nicht an, was gefunden wurde, sondern nur, dass sich etwas in der Wand befindet. Sie sollten ein Gerät wählen, dass über ein akustische und ein visuelles Signal verfügt.
Digitale Ortungsgeräte werden mit Batterien oder Akkus betrieben. Sie sollten im Lieferumfang enthalten sein.
Wissenswertes über ein Ortungsgerät
Ein Ortungsgerät dient dazu, Leitungen in einer Wand zu lokalisieren. Das Gerät spürt Wechselstrom auf, der in Stromleitungen in der Wand fließt. Auch Metall kann gefunden werden. Teure Geräte können auch Holz und Nicht-Metalle finden.
Das Ortungsgerät arbeitet mit elektromagnetischen Wellen. Diese können auch durch bis zu 12 Zentimeter tiefe Wände gesendet werden. Wenn eine Welle auf eine Oberfläche trifft, ändert sich das elektromagnetische Feld. Das Ortungsgerät nimmt das wahr und zeigt es dem Benutzer an.
Die meisten Ortungsgeräte sind einfache Detektoren, die einfach zu bedienen sind. Hochwertige Ortungsgeräte können außer Stromleitungen auch Metall und Holz orten und lassen sich auch als Metalldetektoren einsetzen.
Ein Spannungsprüfer wird benutzt, um Wechselstrom- oder Gleichspannungsleitungen zu orten. Ein Durchgangsprüfer findet Störungen in den Kabeln. Ein Wandscanner ist ein Multidetektor. Er eignet sich zur Suche nach Kabeln und zum Scannen der Wand. Er kann auch Gegenstände, die nicht aus Metall sind, genau lokalisieren.
Ortungsgerät – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Ortungsgerät werden hier dargelegt.
- Akustische Signale: Warnton ist sehr präzise
- ideal um dem Verlauf des Kabels zu folgen
- Visuelle Signale: Leitungen werden via LED digital angezeigt
- Farbspektrum dient der besseren Ortung
- Akustische Signale werden oft als störend empfunden
- Visuelle Signale sind manchmal weniger genau
Ortungsgerät Bestenliste
Die beliebtesten Ortungsgerät Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Ortungsgerät Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Ortungsgerät Test Tipps darbieten.
Ortungsgerät Bestenliste: Was ist die beste Ortungsgerät? - unser Vergleichssieger Bosch Professional Ortungsgerät D-tect 120 hat die Wertung 85 Prozent. Der ist mit der Wertung von 78 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Ortungsgerät Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Ortungsgerät Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Ortungsgerät Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Ortungsgerät Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Ortungsgeräte bei den Platzierungen in unserem Ortungsgerät Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Ortungsgerät Vergleich
Um bei der Renovierung im Haus Schäden an Leitungen zu vermeiden, wenn Löcher gebohrt oder Nägel in die Wand eingeschlagen werden müssen, leistet ein Ortungsgerät gute Dienste. Günstige Ortungsgeräte zeigen nur Stromleitungen an, während hochwertige Ortungsgerät sogar Holz und andere Gegenstände, die nicht aus Metall sind, anzeigen. Ein Ortungsgerät ist auf jeden Fall eine sinnvolle Anschaffung um Unfälle und Schäden an den Leitungen zu vermeiden.