- Das Stativ ist die klassische Form des Bildstabilisators. So kann man die Kamera fest justieren, sodass die Bilder nicht verwackeln.
- Die Stative können flexibel eingesetzt werden. So gibt es beispielsweise Produkte, welche in Verbindung mit Kameras oder mit dem Smartphone verwendet werden.
- Des Weiteren werden die Stative gerne bei Langzeitaufnahmen benutzt. So muss man die Kamera nicht stundenlang in der Hand halten.
Im Stativ Ratgeber werden 20 Stative miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Stativ Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Gute Bilder können nur mit einem ruhigen Händchen entstehen. Wer diese nicht besitzt, der sollte auf ein Stativ zurückgreifen. Auf diesen Geräten kann man die Kamera befestigen und Fotos von einem sicheren Stand aus machen.
Die Stative lassen sich in ihrer Höhe verstellen. Somit kann man neue Blickwinkel schaffen und die Kamera optimal ausrichten. Aufgrund der stabilen Standbeine kann man sogar kleinere Schwingungen ausbalancieren, sodass die Kamera jederzeit fest und sicher auf dem Boden steht. Man kann im Grunde vier verschiedene Arten der Stative unterscheiden. So gibt es das Einbeinstativ, welches besonders flexibel im Einsatz ist. Das Dreibeinstativ ist sehr stabil und sorgt für deutlich klarere Bilder. Des Weiteren gibt es das Handstativ, welches im Eigentlichen als Handverlängerung herhält. Den Abschluss machen die Ministative, welche bequem auf den Tisch gestellt werden können.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Da das Stativ mobil eingesetzt werden soll, spielt das Gewicht eine wichtige Rolle. So sollte das Stativ auf keinen Fall zu schwer sein. Gute Produkte dürfen nicht schwerer als 1,5 Kilogramm sein. Man muss jedoch auch beachten, dass je schwerer die Stative sind, desto robuster sind diese auch. Somit sollte man ein gesundes Mittelmaß finden. Beim Kauf ist es wichtig, dass man auf die Höhenverstellung Wert legt. Das Stativ muss sich in verschiedenen Höhen verstellen lassen. Hierbei ist es ratsam, wenn man auf eine stufenlose Höhenverstellung achtet. So kann man die Objektive optimal ausrichten.
Des Weiteren muss man auf den Stativkopf Wert legen. Diesen sollte man am Gerät ausrichten, welches man auf dem Stativ platzieren möchte. Am besten eignet sich ein sogenannter Kugelkopf. Hierbei kann man die Kamera in jedem Winkel platzieren, sodass sich vielseitige Möglichkeiten ergeben. Die meisten Stative besitzen Standardgewinde. So kann man so gut wie jede Kamera darauf befestigen.
Als Nächstes gilt es beim Kauf auf das Material zu achten. Die Stative werden aus den verschiedensten Materialien gefertigt. Einfache Modelle bestehen aus Kunststoff. Diese sind zwar recht leicht, jedoch weniger robust. Es gibt zudem Modelle, welche aus Metall bestehen. Diese sind wesentlich langlebiger und für einen langfristigen Einsatz geeignet. Wer besonders viel Wert auf die Optik setzt, der sollte auf ein Produkt aus Holz setzen.
Stativ Kauftipps
Die wichtigsten Fakten für den Kauf
- auf die Verarbeitung achten
- Höhenverstellung berücksichtigen
- auf den richtigen Stativkopf Wert legen
- das Gewicht berücksichtigen
- Beweglichkeit nicht vernachlässigen
Stativ – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Stativ werden hier dargelegt.
- klare Bilder
- leichte Installation
- einfache Handhabung
- verschiedene Blickwinkel
- einfache Höhenverstellung
- teure Modelle
- nicht jeder Stativkopf passt zu jedem Gerät
Stativ Bestenliste
Die beliebtesten Stativ Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Stativ Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Stativ Test Tipps darbieten.
Stativ Bestenliste: Was ist die beste Stativ? - unser Vergleichssieger Gravity LS SUPER TB 01 Super hat die Wertung 0 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Stativ Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Stativ Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Stativ Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Stativ Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Stative bei den Platzierungen in unserem Stativ Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Stativ Vergleich
Wer einen hohen Anspruch an seine Fotos hegt, der sollte sich unbedingt ein Stativ zulegen. Mit einem derartigen Produkt kann man sehr gute Fotos schießen und die unterschiedlichsten Blickwinkel erzeugen. Wichtig dabei ist, dass man das Stativ an den eigenen Ansprüchen und der Kamera ausrichtet.