- Funksteckdosen werden in eine normale Steckdose gesteckt und können per Fernbedienung die Stromzufuhr ein und ausschalten. Mit der Fernbedienung können unterschiedliche Steckdosen miteinander verbunden werden
- Die meisten Funksteckdosen sind für den Anschluss von elektrischen Geräten mit bis zu 1.000 Watt geeignet.
- Für den Außenbereich sind Outdoor-Funksteckdosen erhältlich, die gegen Spritzwasser geschützt und gegen die Witterung beständig sind.
Im Funksteckdose Ratgeber werden 20 Funksteckdosen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Funksteckdose Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Funksteckdose Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Funksteckdose Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für eine Funksteckdose
- Wissenswertes über eine Funksteckdose
- Funksteckdose – Vorteile und Nachteile
- Funksteckdose Bestenliste
- Funksteckdose Checkliste
- Fazit – Funksteckdose Vergleich
- Ähnliche Artikel
Mit Funksteckdosen können die Stromkosten gesenkt werden, weil die Stromzufuhr mit einer Fernbedienung gesteuert werden kann. Dadurch lassen sich aber auch die angeschlossenen elektronischen Geräte bequem aus einiger Entfernung steuern, ohne dass Sie aus Ihrem bequemen Sessel aufstehen müssen, um ein Gerät von Hand ein- oder auszuschalten.
Kaufkriterien für eine Funksteckdose
Beim Kauf einer Funksteckdose sollten Sie unbedingt auf die maximale Belastbarkeit achten. Die meisten Funksteckdosen sind für Geräte mit bis zu 1.000 Watt geeignet. Das reicht für die meisten elektronischen Geräte aus. Allerdings müssen Sie aufpassen, wenn Sie eine Steckdosenleiste an die Funksteckdose anschließen möchten, in die wiederum mehrere stromfressende Geräte eingesteckt werden sollen.
Auch die Reichweite der Fernbedienung für die Funksteckdose spielt beim Kauf eine Rolle, denn wenn die Funksteckdose außerhalb der Reichweite der Fernbedienung liegt, ergibt das Ganze keinen Sinn. Die Reichweitenwerte der Hersteller beziehen sich auf ein freies Feld ohne Hindernisse. In einem Haus mit dicken Wänden kann die Reichweite weitaus geringer sein. Die Fernbedienung muss meist in Richtung der Funksteckdose gehalten werden. Wenn Ihre Funksteckdose Raspberry Pi kompatibel ist, kann die Stromzufuhr auch vom Computer aus gesteuert werden. Die Reichweite der Raspberry Funksteckdose ist jedoch nicht größer als die der anderen.
Die Fernbedienung der Funksteckdose hat meist 3 bis 5 verschiedene Kanäle, die einzeln oder zusammen programmiert werden können. Auf einen Kanal können mehrere Steckdosen geschaltet werden und per Knopfdruck mehrere Geräte auf einmal an- oder ausgeschaltet werden. Die Sache ist noch wesentlich einfacher, wenn auf der Fernbedienung ein Extra Knopf zum Steuern aller verbundenen Steckdosen vorhanden ist.
Wissenswertes über eine Funksteckdose
Mit einer Funksteckdose können Sie Lampen und verschiedene elektronische Geräte per Fernbedienung ein- oder ausschalten. Auf einer Fernbedienung können mehrere Kanäle programmiert werden und mehrere Funksteckdosen können auf einem Kanal gespeichert werden. Mit einem Funkschalter Set können mehrere Steckdosen mit der Fernbedienung verbunden werden, sodass sie mehrere Lampen oder Geräte auf einmal bedienen können.
Vor allem für alte oder körperlich eingeschränkte Menschen wird eine Funksteckdose mit Fernbedienung zu einer erheblichen Erleichterung.
Wenn eine Steckdose Funk als drahtlose Verbindung nutzt, ist die Signalstärke besser und die Verbindung weniger störungsanfällig als, wenn die Funksteckdose WLAN als Verbindung zur Fernbedienung nutzt. Auch ansonsten schlecht erreichbare Steckdosen können mit der Fernbedienung bequem gesteuert werden
Mit Funksteckdosen mit Fernbedienung kann auch der Stromverbrauch gesenkt werden. Viele elektrische Geräte werden nämlich aus reiner Bequemlichkeit nicht vollkommen ausgeschaltet, sondern nur aus Stand-by geschaltet, weil die Steckdosen nicht gut erreichbar sind.
Auch für den Außenbereich sind Funksteckdosen erhältlich. Diese sind gegen Spritzwasser geschützt und widerstehen selbst schlechten Witterungsverhältnissen. Mit der Fernbedienung können so die Garten- oder Balkonleuchten bequem vom Wohnzimmer aus ein- oder ausgeschaltet werden, ohne dass Sie die Wohnung verlassen müssen.
Vor dem Kauf einer Funksteckdose sollten Sie wissen, welche Art der Funk-Programmierung die bessere für Sie ist. Bei selbstlernenden Steckdosen erfolgt die Koppelung automatisch, wenn Sie die Koppelungstaste auf der Funksteckdose drücken, bis das LED-Lämpchen blinkt. Gleichzeitig drücken Sie die Verbindungstaste auf der Fernbedienung und Sender und Empfänger verbinden sich automatisch. Bei selbstlernenden Empfängern können jedoch die Verbindungen durch andere technische Geräte oder andere Fernbedienungen gestört werden.
Bei einem DIP-Schalter erfolgt die Programmierung manuell. Die kleinen Schiebeschalter müssen einmal eingestellt werden. Die DIP-Schalter der Steckdose sind mit dem DIP-Funkschalter der Fernbedienung gekoppelt. Das DIP-Modul in der Fernbedienung ist sehr klein. Daher sollte die Einstellung mit einem kleinen Schraubenzieher vorgenommen werden.
Um die Geräte zu installieren, stecken Sie die Funksteckdose in die normale Steckdose. Dann drücken Sie den oberen Knopf auf der Funksteckdose, bis das LED-Lämpchen blinkt. Drücken Sie die gewünschte Taste auf der Fernbedienung und die Steckdose ist auf den betreffenden Kanal gespeichert.
Funksteckdose – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Funksteckdose werden hier dargelegt.
- Funksteckdosen können einfach programmiert und installiert werden.
- Eine Funksteckdose hilft dabei, Strom zu sparen.
- Sie können Geräte aus einiger Entfernung ein- oder ausschalten, auch die Beleuchtung im Garten.
- Funksteckdosen können den Alltag für Senioren und körperlich eingeschränkte Menschen erleichtern.
- Funksteckdosen sind anfällig für Störungen, was eine Neuprogrammierung erfordern kann.
- Sie können durch Fernbedienungen auf der gleichen Frequenz fremdgesteuert werden.
Funksteckdose Bestenliste
Die beliebtesten Funksteckdose Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Funksteckdose Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Funksteckdose Test Tipps darbieten.
Funksteckdose Bestenliste: Was ist die beste Funksteckdose? - unser Vergleichssieger Lunvon 12-Kanal Funksteckdosen Set aus 3 hat die Wertung 95 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Funksteckdose Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Funksteckdose Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Funksteckdose Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Funksteckdose Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Funksteckdosen bei den Platzierungen in unserem Funksteckdose Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Funksteckdose Vergleich
Funksteckdosen helfen nicht nur dabei, Strom zu sparen, indem Geräte vollständig ausgeschaltet, anstatt nur in den Standby Modus geschaltet zu werden. Sie können auch das Leben erleichtern, indem sich Lampen und Geräte bequem von Sessel oder von der Couch aus steuern lassen. Sie sind leicht zu installieren und zu programmieren und sind eine sinnvolle Anschaffung, um Ihr Haus smarter zu gestalten.