- Sie brauchen für den Urlaub ein Gepäckstück mit wenig Gewicht aber viel Platz, das sich auf verschiedene Arten transportieren lässt und als Handgepäck befördert wird, dann wählen Sie eine Reisetasche.
- Reisetaschen können in der Hand getragen werden. Mit einer Stange und Rollen ausgestattet können Sie gezogen werden wie ein Trolley. Sie kann aber auch mit den entsprechenden Riemen als Rucksack verwendet werden.
- Robuste Materialien wie Leder, Canvas oder Baumwolle verleihen Reisetaschen Widerstandsfähigkeit und eine lange Lebensdauer. Dabei sind Sie viel leichter als Koffer.
Im Vergleich stehen 5 Reisetaschen – diese werden miteinander verglichen und getestet. Reisetaschen Testsieger und Preis-Leistungssieger werden dabei in der Vergleichstabelle besonders hervorgehoben.
Eine Reisetasche ist normalerweise eine längliche Tasche mit Tragegriffen. Mit einem zusätzlichen langen Trageriemen können Sie sie auch, über die Schulter gelegt, tragen. Eine Reisetasche kann aber auch mit einer Teleskopstange und Rollen ausgestattet sein, damit sie bequem gezogen werden kann. Es gibt auch Modelle, die durch Riemen als Rucksack eingesetzt werden können. Reisetaschen sind normalerweise gut zu befüllen, da sie aus flexiblem Material hergestellt sind, das sich biegt und dehnt. Außerdem bringt sie wenig Eigengewicht auf die Waage und bestimmte Größen können bei Flugreisen als Handgepäck mitgenommen werden.
Kaufkriterien für eine Reisetasche
Bei der Wahl einer Reisetasche steht an erster Stelle die Größe. Sie können zwischen der Größe S mit einem Fassungsvermögen von etwa 30 Litern wählen, die sich für eine Kurzreise von vier bis fünf Tagen eignet. Oder Sie entscheiden sich für die Größe M mit Platz für eine Reise von sieben bis zehn Tagen und einem Fassungsvermögen von etwa 60 Litern.
Die Größe S und M können sie normalerweise bei Flugreisen als Handgepäck mitnehmen. Dann gibt es noch die Größe L mit genügend Platz für eine Reise von mehreren Wochen mit einem Fassungsvermögen von 80 Litern. Und wenn das noch nicht groß genug ist, wählen Sie einfach die Größe XL für eine lange Reise. Direkt nach der Größe spielt die Qualität des Materials und die Verarbeitung eine große Rolle. Das Material sollte widerstandsfähig und robust sein.
Die Nähte sollten stabil sein ebenso wie die Reißverschlüsse, damit die Tasche bei der Reise nicht aufreißt. Die Tragevorrichtungen, ob Riemen oder Teleskopstange sollten stabil und gut befestigt sein. Das Material sollte außerdem wasserdicht und gut zu reinigen sein. Die Reisetasche sollte mit einem kleinen Vorhängeschloss gesichert werden. Ein TSA-Schloss ist empfehlenswert, da es am Flughafen einfach geöffnet werden kann, während ein normales Schloss oft gewaltsam geöffnet wird.
Reisetasche anstatt Koffer
Eine Reisetasche hat gegenüber einem Koffer den Vorteil, dass sie leichter ist und sich durch das dehnbare Material gut bepacken lässt. Die kleineren Ausführungen eignen sich als Handgepäck bei Flugreisen und bieten eine gute Möglichkeit, zusätzliches Gepäck mitzuführen.
Reisetaschen gibt es mit Tragegriffen und haben meist auch einen Tragriemen zum Tragen über der Schulter. Im Gegensatz zu Koffern lassen sich Reisetaschen auch schon male zusammenknautschen oder -pressen, wenn wenig Platz zur Beförderung vorhanden ist. Sie lassen sich vor allem bei Rundreisen gut einsetzen. Man kann sie im großen Koffer unbepackt mitnehmen und für den jeweiligen Tag der Rundreise mit den für den Tag benötigten Sachen bepacken. Das erspart oft die Mitnahme des großen Koffers.
Reisetaschen mit Rollen sind leichter zu transportieren, da Sie sie mit einem integrierten Teleskopgriff leicht ziehen können. Hierbei ist es wichtig, dass die Rollen gut verarbeitet sind und eine gute Gummibeschichtung haben. Reisetaschen mit Rollen sind besonders bei Städtereisen zu empfehlen, da Sie sich da meistens auf gutem Untergrund bewegen und die Reisetasche leicht hinter sich herziehen können.
Reisetasche – Vorteile und Nachteile
Hier werden die positiven sowie negative Eigenschaften von Reisetasche Modellen dargelegt.
- geringes Eigengewicht
- Handgriff, ausziehbare Teleskopstange mit Rollen oder Schultergurt möglich
- preisgünstiger als Koffer
- unbenutzt platzsparend zu verstauen
- besser zu bepacken als Koffer, da dehnbar
- Inhalt wird gedrückt und knittert
Reisetasche Bestenliste
Im Test stehen die 10 beliebtesten „Reisetasche“ Produkte – die besten Reisetaschen als Rangliste mit den wichtigsten Features als schneller Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Reisetasche Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Reisetasche Test Tipps darbieten.
Reisetasche Bestenliste: Was ist die beste Reisetasche? - unser Vergleichssieger Canvas Reisetaschen, Fresion Großräumige Handtasche Schultertasch hat die Wertung 100 Prozent. Der ist mit der Wertung von 90 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Reisetasche Checkliste
Eine kleine Hilfsstütze beim Kauf – die Checkliste mit Tipps und Infos:
- Wie viel Geld möchte man für ein neues Reisetasche Produkt ausgeben?
- Unterscheiden sich die teueren Reisetasche Modelle mit den günstigeren Reisetaschen?
- Ist das ausgewählte Produkt alltagstauglich oder gibt es bessere Alternativen?
- Wie sind die Meinungen von Kunden, die bereits eine Reisetasche besitzen?
- Gibt es auch andere Portale, die Reisetaschen verglichen oder getestet haben – und wenn ja, wie haben diese dort abgeschlossen?
- Gibt es ein Kundenservice vom Hersteller?
Fazit – Reisetasche Vergleich
Reisetaschen sind praktisch und können vielseitig genutzt werden. Sie eignen sich zum Tragen in der Hand und über den Schultern. Mit Rollen versehen lassen Sie sich einfach ziehen und mit Riemen ausgestattet lassen sie sich sogar als Rucksack benutzen. Die meisten Reisetaschen sind mit vielen Innen- und Außentaschen ausgestattet, in denen die benötigten Dinge ordentlich verstaut werden können.