- Schraubendreher dienen dazu, Schrauben ein- oder auszudrehen. Es gibt Schlitz- und Kreuzschlitzschraubendreher und Schraubendreher mit einer Bithalterung.
- Der lange Schaft des Schraubendrehers, der im Griff sitzt, ist die Klinge. Diese sollte aus robusten, rostfreiem Stahl bestehen, da minderwertiges Material die Schrauben beschädigen kann.
- Wenn die Spitze des Schraubendrehers magnetisiert ist, rutscht die Schraube beim Drehen nicht ab. Ein Modell mit einer integrierten Ratsche erlaubt ein besonders schnelles Arbeiten.
Im Schraubendreher-Set Ratgeber werden 20 Schraubendreher-Sets miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Schraubendreher-Set Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Schraubendreher-Set Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Schraubendreher-Set Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für eine Schraubendreher-Set
- Wissenswertes über ein Schraubendreher-Set
- Schraubendreher-Set – Vorteile und Nachteile
- Schraubendreher-Set Bestenliste
- Schraubendreher-Set Checkliste
- Fazit – Schraubendreher-Set Vergleich
- Ähnliche Artikel
Ein Schraubendreher-Set gehört in jeden Werkzeugkoffer, da bei fast jeder handwerklichen Tätigkeit ein Schraubendreher benötigt wird. In dem Set sollten verschiedene Größen an Krauzschlitz- und Schlitzschraubendrehern zu finden sein. Hat ein Schraubendreher eine Halterung für Bits, sollten verschiedene Bits in dem Set vorhanden sein.
Kaufkriterien für eine Schraubendreher-Set
Achten Sie beim Kauf eines Schraubendreher-Sets darauf, dass dieses aus rostfreiem Edelstahl hergestellt ist. Dabei bezieht sich das Wort edel darauf, wie rein die Legierung ist. Rost von anderen Metallgegenständen kann mit einem Edelstahlreiniger leicht entfernt werden.
Um eine Werkstatt auszurüsten sollte ein Schraubendreher-Set aus vielen verfügbaren Größen an Kreuzschlitz- und Schlitzschraubendrehern bestehen. Nur zwei bis drei unterschiedliche Größen reichen nicht aus.
Es sollten kurze und lange Schraubendreher zu finden sein. Für tiefe Schraubenschächte sowie für alle Schraubenformen und -größen sollten unterschiedliche Schraubendreher vorrätig sein. Eine robuste Klinge in einem hochwertigen Griff ist dabei Voraussetzung.
Damit beim Schrauben besonders viel Kraft eingesetzt werden kann, sollten Schraubendreher mit der Schlüsselhilfe im Set eingeschlossen sein. In die Schlüsselhilfe wird ein Schraubenschlüssel angesetzt und fungiert als Hebel, um den Drehvorgang zu erleichtern und zu verstärken.
Schraubendreher mit Holzgriff sind zwar robust, aber liegen nicht gut in der Hand. Holz gibt nicht nach und beansprucht die Handmuskeln zusätzlich. Ein ergonomischer Kunststoffgriff, der bereit der Handform angepasst ist, hält die Kraft in den Händen länger.
Für längere Einsätze sollten die Schraubendreher gut ausbalanciert sein. Wenn die Klinge viel schwerer als der Griff ist, ermüdet die Hand schnell. Wenn der Griff jedoch zu schwer ist, fehlt das Feingefühl beim Schrauben. Daher sollten die Schraubendreher gut ausbalanciert sein.
Für den heimische Werkzeugkoffer muss das Schraubendreher-Set nicht zu groß sein. Auch der Griff muss nicht perfekt sein, wenn Sie nur ein paarmal im Jahr Schrauben in der Küche festziehen. Es sollte jedoch auf jeden Fall ein Schraubendreher mit 8,5 und 3 mm Klingen-Durchmesser vorhanden sein.
Wenn Sie keine Werkstatt aufbauen wollen, aber trotzdem einen gut ausgestatteten Werkzeugkoffer besitzen wollen, ist ein Schraubendreher mit Bithalterung eine gute Wahl. Dieser spart Platz und mit einer Auswahl an Bits ist er für jede Schraube einsatzbereit. Sie haben damit viele Größen vorrätig ohne ein ganzes Schraubendreher-Set kaufen zu müssen. Die Bithalterung ist allerdings dicker als eine normale Schraubendreher-Klinge und passt in schmale Schraubenschächte nicht hinein.
Wenn besonders viele Schrauben gedreht werden sollen, ist ein Schraubendreher mit integrierter Ratsche eine gute Wahl. Die Ratsche verringert den Kraftaufwand und beschleunigt das Schrauben. Diese gibt es allerdings nur bei Schraubendrehern mit Bithalterung.
Damit Ihr Werkzeugkoffer gut ausgerüstet ist, sollten Sie eine kleine Auswahl mit klassischen Schlitzschraubendrehern zusammenstellen. Sie sollten die Größen 8, 6, 5, 4, 4 und 2,5 Millimeter Klingenspitze haben. Auch Schraubendreher mit langer Klinge sollten vorhanden sein.
Wissenswertes über ein Schraubendreher-Set
Schraubendreher werden auch Schraubenzieher genannt, obwohl Schrauben ein- oder ausgedreht und nicht gezogen werden.
Der Aufbau eines Schraubendrehers ist ziemlich einfach. Er besteht aus einem Griff und einer Klinge. Die Klingenspitze heißt Antrieb. Manche Modell haben dort, wo die Klinge in den Griff übergeht eine sogenannte Schlüsselhilfe. Dabei handelt es sich um einen kleinen sechskantigen Ring, in den ein Maschinenschlüssel als Hebel eingesetzt werden kann. Dadurch wird mehr Kraft aufgebaut, um schwer gängige Schraube zu drehen.
Benutzen Sie einen Schraubendreher nicht als Meißel, da dadurch das Werkzeug beschädigt und unbrauchbar gemacht wird.
Ein Schlitz-Schraubendreher eignet sich für Längsschlitz-Schrauben, aber auch für Kreuzschlitz-Schrauben. Er hat eine dünne Klinge. Ein Kreuzschlitz-Schraubendreher eignet sich für Kreuzschlitz-Schrauben. Auch er hat eine dünne Klinge. In einen Schraubendreher mit Bithalterung können verschiedene Formen von Bits eingesetzt werden. Ein Bithalter ist dicker als eine Klinge.
Mittlerweile findet man immer häufiger Schrauben mit einem Sternprofil bei Elektrogeräten. Diese Schrauben werden auch Torx genannt. Die vielen Profilvertiefungen sorgen dafür, dass die Schraubenköpfe nicht so schnell verschleißen.
Schraubendreher-Set – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Schraubendreher-Set werden hier dargelegt.
- Ein Schraubendreher-Set ist aus hochwertigen, rostfreiem Edelstahl gefertigt
- Es enthält Schraubendreher in verschiedenen Größen und für verschiedene Schraubenarten
- Bithalter-Schraubendreher besitzen Bits für alle Schraubensorten
- Modelle mit mit Ratsche sparen Kraft und beschleunigen das Schrauben
- Der Bithalter ist dicker als die Klinge
Schraubendreher-Set Bestenliste
Die beliebtesten Schraubendreher-Set Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Schraubendreher-Set Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Schraubendreher-Set Test Tipps darbieten.
Schraubendreher-Set Bestenliste: Was ist die beste Schraubendreher-Set? - unser Vergleichssieger Feinmechaniker Schraubendreher Set 76 Teilig Reparatur hat die Wertung 100 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Schraubendreher-Set Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Schraubendreher-Set Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Schraubendreher-Set Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Schraubendreher-Set Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Schraubendreher-Sets bei den Platzierungen in unserem Schraubendreher-Set Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Schraubendreher-Set Vergleich
Ein Schraubendreher-Set mit verschieden großen Schraubendrehern mit verschiedenen Klingendicken und für die verschiedenen Schraubenarten gehört in jeden gut ausgerüsteten Werkzeugkoffer. Die Schraubendreher sollten einen ergonomisch geformten Kunststoffgriff besitzen und die Klinge sollte aus rostfreiem Edelstahl hergestellt sein, damit das Werkzeug eine lange Lebensdauer hat.