- Die Rohrzange unterscheidet sich in Standardrohr- und Einhandrohrzange. Die Standardrohrzange verfügt über zwei Griffe mit S-Maul während die Einrohrzange nur über einen Griff mit Justierschraube verfügt.
- Die Rohrzange wird überall dort eingesetzt, wo große Schrauben oder Gewinde unter großer Kraftanstrengung gedreht werden müssen wie an Abwasserrohren oder an Heizungsrohren.
- Die Rohrzange gehört zu den klassischen Werkzeugen im Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbau. Sie ist in ihrem Hebelmechanismus selbstklemmend. Sie werden auch nach Ausrichtung ihres Mauls unterschieden.
Im Rohrzange Ratgeber werden 20 Rohrzangen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Rohrzange Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
In vielen Bereichen, sowohl im gewerblichen als auch in privaten müssen Reparaturen oder Instanthaltungsarbeiten an Sanitäranlagen, an Heizungen oder auch an Lüftungen vorgenommen werden. In vielen Fällen müssen hierbei die unterschiedlichsten Befestigungselemente wie Muffen oder Überwurfmuttern gelöst oder festgezogen werden. Viele Rohre sitzen hierbei sehr fest, so dass nur mit geeignetem Werkzeug ein Lösen stattfinden kann. Ein klassisches Werkzeug im Sanitär-, Heizung- und Lüftungsbau stellt hier die Rohrzange dar.
Was ist eine Rohrzange?
Die Rohrzange wird häufig auch als Schwedenzange bezeichnet. Sie ist eine Zange für Arbeiten an Rohren, beim Ein- und Ausschrauben von Ventilen und Befestigungselementen. Dir Rohrzange besitzt einen selbstverstärkenden Hebelmechanismus. Die Rohrzange besteht aus einem Hauptarm, einem Gewindestangenschenkel, einer Rädelmutter, einem Gegenhalterohr sowie dem Zangenmaul. Wurde an der Rädelmutter am Gewindestangenschenkel die Maulweite eingestellt, so reicht bereits ein geringer Druck auf den Hauptarm, um das betreffende Werkstück im Maul der Rohrzange zu halten. Der Gewindestangenarm ist im Gegenhalterohr frei verschiebbar. Die Rädelmutter hat die Aufgabe, den Verschiebeweg und somit die Maulöffnung zu begrenzen.
Was sollte beim Kauf beachtet werden?
Die Rohrzange wird in verschiedenen Ausführungen angeboten. Welche Zangenform gewählt wird, hängt vom Zustand und von der Beschaffenheit des jeweiligen Materials ab. Bei weichen und leicht verbiegbaren Materialen ist eine Rohrzange weniger geeignet.
Die klassische Rohrzange besitzt an der Unterseite meist gerade Backen. Beim Drehen dieser verteilt sich die Kraft nicht auf die Rundung des Rohres. Man findet die Rohrzange auch mit S-förmigen Maul. Diese Varianten können das Rohr einknicken. Die Rohrzange ist ideal bei sehr harten und sehr festsitzenden Rohren. Besonders hilfreich sind die flachen Backen vor allem bei Sechskant-Muttern.
Eine gute Rohrzange besteht aus Stahl. Mit einer Chron-Vanadium-Legierung versehen bieten sie eine hohe Festigkeit. Ist die Rohrzange mit einer Phosphat-Schicht überzogen, so kann sie nur sehr schwer rosten.
Die Maulöffnung der Rohrzange wird manchmal in Zoll und manchmal in mm angegeben. Beachten sollte man, je größer die Spannweite dieser ist, umso größere Werkstücke können mit dieser bearbeitet werden. Eine Rohrzange mit S-Maul greifen mit ihrer gewölbten Backe sehr gut ein Rohr, können Muttern, die größer als ein Rohr sind, jedoch nur mit dem vorderen Teil der Backe greifen. Rohrzangen mit sehr langen Hebeln kann eine höhere Hebelkraft aufgewandt werden.
Rohrzange – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Rohrzange werden hier dargelegt.
- Arbeiten ohne viel Kraftaufwand möglich
- kann auch mit einer Hand bedient werden
- auch lösen von festsitzenden Befestigungselementen möglich
- kann weiche Materialien zerdrücken
- das Schrauben ist nur in eine Richtung möglich
- nur ideal für grobe Einsätze
Rohrzange Bestenliste
Die beliebtesten Rohrzange Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Rohrzange Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Rohrzange Test Tipps darbieten.
Rohrzange Bestenliste: Was ist die beste Rohrzange? - unser Vergleichssieger Mannesmann Eckrohrzange 2", S-Maul, M10882 hat die Wertung 96 Prozent. Der ist mit der Wertung von 80 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Rohrzange Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Rohrzange Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Rohrzange Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Rohrzange Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Rohrzangen bei den Platzierungen in unserem Rohrzange Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Rohrzange Vergleich
Die Rohrzange gehört zu den klassischen Werkzeugen im Sanitärbau, Heizung- und Lüftungsbau. Mit ihrer Hilfe lassen sich selbst hartnäckige Gewindemuffen sehr leicht lösen. Mit der Rädelmutter lässt sich die Maulweite einfach und bequem einstellen. Durch die Hebelfunktion schließen sich die Backen der Zange um das jeweilige Rohr. Die Rohrzangen werden in verschiedenen Ausführungen angeboten.