- Der Schirmständer bietet perfekten Halt für Sonnenschrime aller Art, sodass man vor der Sonne geschützt, die Zeit im Garten verbringen kann.
- Durch den Schirmständer ist es möglich den Sonnenschirm an verschiedensten Orten zu positionieren, ohne dass die Gefahr droht, dass der Schirm umkippt.
- Passend zu den Schirmen, die es in runter oder eckiger Ausführung gibt, sind auch die Schirmständer in runder oder verlangt Form zu erhalten.
Im Schirmständer Ratgeber werden 20 Schirmständer miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Schirmständer Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Gemütlich im Garten entspannen, lesen oder Musik hören ist im Sommer ein absoluter Traum. Doch wenn die Sonne zu stark scheint, kann man sich schnell einem Sonnenbrand oder Sonnenstich zuziehen. Daher sollte man einen Sonnenschirm nutzen, welcher durch einen Schirmständer an Ort und Stelle positioniert wird.
Vorsicht bei starkem Wind
Natürlich ist es sie Aufgabe des Schirmständers den Sonnenschirm zu stabilisieren. Bei starken Winböhen und Regen kann dies allerdings zu einer Herausforderung werden, welcher die meisten Schirmständer einfach nicht gewachsen sind. Daher gelten einige Regeln, die beachtet werden sollten, wenn man einen Sonnenschirm im eigenen Garten aufstellen will.
Zunächst ist es wichtig, dass der Schirmständer auf einer geraden, eigenen Untergrundfläche steht. Nur so bekommt der Schirm perfekten Halt im Ständer. Zudem kann eine zu starke Neigung dazu beitragen, dass der komplette Schirm mit dem Ständer umfällt. Dies würde zu einer großen Gefahr für alle Menschen und Tiere, welche sich um den Schirm herum befinden.
Bei Regen und Wind sollte der Schirm immer geschlossen werden. So kann verhindert werden, dass ein Windzug unter den Schirm gerät und ihn hier mit Aufschwung in Bewegung versetzt. Schnell kann aus dem stehenden Schirm eine fliegende Gefahr werden.
Worauf ist beim Kauf zu achten?
Schirmständer gibt es in zahlreiche Ausführungen. Daher ist man beim Kauf oftmals überträgt, welcher Ständer für den eigenen Schirm geeignet ist. Wichtig ist es, dass der Ständer auf die Größe des Schirmes ausgelegt ist. Je größer der Schirm, desto mehr Fassungsvolumen muss der Innenraum des Ständers aufweisen. Hierin lässt sich beispielsweise Wasser oder Sand einfüllen, die dann als beschwerendes Gegengewicht zum Schirm dienen. Zudem gibt es die Schirmständer aus Plastik, welche unbedingt gefüllt werden sollten, oder aus schweren Materialien wie Bleib, Metall oder Granit. Grundsätzlich sollten alle Materialien frostbeständig sein, um im Winter oder in kalten Herbstnächten nicht zu reißen.
Damit der Schirm optimal in die Rohre des Ständer eingelassen werden kann, muss vor dem Kauf darauf geachtet werden, welchen Durchmesser der Schirm in seinem Stiel hat. Diesem Durchmesser sollte circa 1 cm hinzugefügt werden, um auf die Rohrdurchmesser des Schirmständers zu kommen. Zum passgenauen Befestigen des Schirmes, verfügen die Ständer über Schraubverschlüsse. Diese lassen sich, nachdem der Schirm in den Ständer eingelassen wurde, einfach zudrehen, sodass der Sonnenschirm optimalen Halt erlangt.
Da die Sonne über den Tag hinweg ständig wandert, muss auch der Schirm seine schützende Wirkung an ständig wandernden Positionen erbringen können. Hierzu eigenen sich Schirmständer, die das einfache Verschieben des Schirmes möglich machen. Eine runde Form lässt sich einfach durch leichte Rollbewegungen verschieben. Eckige Ständer hingegen lassen sich nur sehr schwer ohne Hilfsmittel bewegen. In diesem Fall bieten sich Rollen an, die an der Unterseite des Schirmständers angebracht sind. Wichtig ist, dass die Rollen über Bremsen verfügen, um ein ungewolltes Wegrollen zu verhindern.
Schirmständer – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Schirmständer werden hier dargelegt.
- Sonnenschirm bekommt stabilen Halt
- Witterung kann den Schirmständern nichts anhaben
- Lassen sich leicht verschieben
- Befüllbar oder bereits mit hohem Eigengewicht
- Müssen regelmäßig neu befüllt werden
Schirmständer Bestenliste
Die beliebtesten Schirmständer Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Schirmständer Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Schirmständer Test Tipps darbieten.
Schirmständer Bestenliste: Was ist die beste Schirmständer? - unser Vergleichssieger FRANK Schirmständer aus Vollweide hat die Wertung 93 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Schirmständer Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Schirmständer Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Schirmständer Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Schirmständer Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Schirmständer bei den Platzierungen in unserem Schirmständer Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Schirmständer Vergleich
Ein Sonnenschirm, der ohne Sockel oder Verankerung in den Boden auskommen soll, kann schnell eine Gefahr für Laib und Leben darstellen. Daher sind die Ständer unabdingbar, wenn man dem Schirm einem sicheren, stabilen Halt verleihen will. Der Sonnenschirm wird so standhaft gegen leichten Wind oder gar Regen, der versucht, den Schirm fortzuwehen.