- Um einer Pflanze auch in einem dunklen Raum das Licht zu bieten, das sie aus ihrer Heimat gewöhnt ist, können Sie eine Pflanzenlampe benutzen.
- Pflanzenlampen bieten Zimmerpflanzen und Pflanzen in Treibhäusern das nötige Licht, das sie brauchen, um zu wachsen und zu gedeihen.
- Pflanzen benötigen Licht, damit sie durch Photosynthese genügend Nährstoffe bilden können. Vor allem im Winter ist es wichtig, die Pflanzen mit ausreichend Licht zu versorgen.
Im Pflanzenlampe Ratgeber werden 20 Pflanzenlampen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Pflanzenlampe Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Pflanzenlampe Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Pflanzenlampe Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für eine Pflanzenlampe
- Was Sie über eine Pflanzenlampe wissen sollten
- Pflanzenlampe – Vorteile und Nachteile
- Pflanzenlampe Bestenliste
- Pflanzenlampe Checkliste
- Fazit – Pflanzenlampe Vergleich
- Ähnliche Artikel
Je nach Herkunft brauchen Pflanzen mehr oder weniger Licht. Vor allem im Winter, wenn die Tage kurz und oft auch trüb und dunkel sind, müssen Pflanzen mit zusätzlichem Licht versorgt werden, damit sie wachsen und gedeihen können. Mit speziellen Pflanzenlampen können Sie Ihren Pflanzen das richtige Licht, das sie brauche, bieten.
Mit einer Pflanzenlampe können Sie Ihre Pflanzen mit zusätzlichem Licht versorgen. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn die Pflanzen an einer Stelle stehen, an der von außen nicht genügend Licht einfällt. Doch auch bei Jungpflanzen, die Sie aus Samen schon zu Beginn des Jahres auf der Fensterbank oder im Gewächshaus vorziehen, ist der Einsatz einer solchen Lampe sinnvoll, denn dann sind die Tage meist noch kurz und die Lichtausbeute für die jungen Pflanzen meist gering.
Kaufkriterien für eine Pflanzenlampe
Als Pflanzenlampen eignen sich Natrium-Hochdrucklampen, Leuchtstofflampen und Lampen mit LED-Technik. Diese Lampen besitzen eine Farbspektrum, das dem der Sonne ähnelt, das heißt, sie haben einen hohen Rot- und Blauanteil. Kompakt-Leuchtstofflampen sind relativ günstig in der Anschaffung. Sie werden direkt über den Pflanzen aufgehängt. . Wenn Sie Ihre Pflanzen häufig beleuchten wollen, sollten Sie auch den Stromverbrauch bedenken. Speziell entwickelte Energiesparlampen können sich schnell bezahlt machen, wenn Sie die Beleuchtung oft einschalten wollen. Bei Energiesparlampen ist auch die Lebensdauer länger als bei normalen Leuchtmitteln. Das Gleiche gilt für LED-Lampen. Natrium-Hochdrucklampen sind ziemlich teuer in der Anschaffung und eignen sich deswegen eher für den gewerblichen Bereich.
Was Sie über eine Pflanzenlampe wissen sollten
Mit LED-Pflanzenlampen wurde bei der Züchtung von Gemüse in Indoor-Farmen gute Ergebnisse erzielt. Kleine Felder, die auf einem Pflanzregal angelegt wurden, erlauben auf einer kleinen Grundfläche den Anbau von Gemüse und Salat für den Eigenbedarf. Zur Beleuchtung, um das Wachstum zu fördern wurden LED-Pflanzenleuchten eingesetzt, die die richtige Lichtleistung bei niedrigen Stromverbrauch bieten. Außer den Lampen werden allerdings auch Ventilatoren benötigt, um das Wachstum der Blätter zu fördern. Das Züchten von eigenem Gemüse und Salat ist zwar nicht sehr wirtschaftlich, aber es ist von bester Bioqualität und man hat herausgefunden, dass das Gemüse sogar mehr Vitamine enthält als bei der Feldaufzucht.
Pflanzenlampen werden allerdings auch für Zierpflanzen eingesetzt. Energiesparlampen sind sparsam und langlebig. Metallhalogen Lampen haben ein bläuliches Licht, das für Pflanzen in der Wachstumsphase geeignet ist. Für die Blühphase benötigen die Pflanzen ein Licht mit Gelb- und Rotanteil. Natriumdampflampen sind für die Wachtumsphase und die Blühphase geeignet. Sie verbrauchen allerdings viel Strom. Leuchtstoffröhren sind einfach in der Handhabung und sind bei der Beleuchtung der Pflanzen äußerst wirksam. LED-Pflanzenlampen sind sehr sparsam im Stromverbrauch und sehr langlebig. Sie können in jedem beliebigen Farbton hergestellt werden und eignen sich somit für die Wachstums- und Blühphase gleichermaßen.
Pflanzenlampe – Vorteile und Nachteile
Hier werden die positiven sowie negative Eigenschaften von Pflanzenlampe Modellen dargelegt.
- Spenden Pflanzen das notwendige Licht für das Wachstum
- LED Lampen können in jedem Farbton hergestellt werden
- Halogenlampen und LED Lampen sind energieeffizient und langlebig
- hoher Stromverbrauch bei manchen Pflanzenlampen
Pflanzenlampe Bestenliste
Im Vergleich stehen die 20 beliebtesten „Pflanzenlampe“ Produkte – die besten Pflanzenlampen als Rangliste mit den wichtigsten Features als schneller Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Pflanzenlampe Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Pflanzenlampe Test Tipps darbieten.
Pflanzenlampe Bestenliste: Was ist die beste Pflanzenlampe? - unser Vergleichssieger Roleadro LED Pflanzenlampe Winter 75w Pflanzenlicht hat die Wertung 88 Prozent. Der ist mit der Wertung von 86 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Pflanzenlampe Checkliste
Eine kleine Hilfsstütze beim Kauf – die Checkliste mit Tipps und Infos:
- Wie viel Geld möchte man für ein neues Pflanzenlampe Produkt ausgeben?
- Unterscheiden sich die teueren Pflanzenlampe Modelle mit den günstigeren Pflanzenlampen?
- Ist das ausgewählte Produkt alltagstauglich oder gibt es bessere Alternativen?
- Wie sind die Meinungen von Kunden, die bereits eine Pflanzenlampe besitzen?
- Gibt es auch andere Portale, die Pflanzenlampen verglichen oder getestet haben – und wenn ja, wie haben diese dort abgeschlossen?
- Gibt es ein Kundenservice vom Hersteller?
Fazit – Pflanzenlampe Vergleich
Wenn Sie Ihren Pflanzen in der dunklen Jahreszeit genügend Licht für ein gesundes Wachstum und für reiche Blüten bieten wollen, sollten Sie sich eine energieeffiziente LED-Pflanzenlampe anschaffen, die im Farbton auf die Bedürfnisse der Pflanzen abgestimmt werden kann.