- Beim Gartensessel können die Materialien den Unterschied ausmachen. Häufig werden hierbei Materialien verwendet, welche vor Wasser geschützt sind. Schließlich sollte solch ein Gartensessel auch bei Unwetter eine gute Figur abgeben. Auch wenn die meisten Gartensessel auf der Terrasse stehen, so überzeugen sie durch eine robuste Verarbeitung. Was vor allem am Rattan liegen kann. Einem gern verwendeten Material für Gartensessel. Der Vorteil hierbei ist, dass auch verschiedene Farben ermöglicht werden können. Neben dem Schwarz, gibt es noch den typischen Braun-Ton von Rattan.
- Ein Gartensessel sollte zudem die besondere Eigenschaft besitzen können, pflegeleicht zu sein. Einmal drüber wischen muss daher genügen, um den Gartensessel sauber zu bekommen. Wenn das Material geschützt werden möchte, braucht es ein Kissen. Diese werden meist mit den Gartensesseln mitgeliefert. Und wenn es um das richtige Design geht, sind den Möglichkeiten ebenso keine Grenzen gesetzt. Was bedeutet, dass auch jene mit bunter Rückenlehne angeboten werden können. Manche Gartensessel wirken regelrecht filigran und können daher vor allem Disignliebhaber zum Schwärmen bringen.
- Ein guter Sessel muss zudem über hochwertige Standfüße verfügen. Dabei ist es nicht wichtig, wie hoch diese sind, sondern wie standfest. Oft werden vier Standfüße angeboten. Sofern es sich um kleinere Stühle handelt, können diese auch durch eine zusätzliche Stange stabilisiert werden. Ein Stuhl kommt selten allein. Gerade wenn noch ein Gartentisch zur Verfügung steht, sollte auf ein Duo, oder mehrere Sessel gesetzt werden, wenn dies der Geldbeutel zulässt. Das Rattan Material hat auch den Vorteil, zeitlos zu sein, oder den Retro-Look begünstigen zu können.
Im Gartensessel Ratgeber werden 20 Gartensesseln miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Gartensessel Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Doch auch die härtesten Materialien haben eine Belastungsgrenze. Geht es nämlich um das maximale Gewicht, welches zugelassen werden kann, so liegt dies knapp über 100 kg. Die meisten Sessel können somit bis zu 120 kg belastet werden. Dabei wiegen viele Rattanstühle gerade mal einen Bruchteil des oben genannten Gewichtes. Die Stühle lassen sich somit leicht transportieren.
Allgemeines zum Gartensessel
Kombiniert können solche Sessel besonders gut zur Geltung kommen. Was bedeutet, dass daraus im Handumdrehen eine Lounge, oder vergleichbares entstehen kann. Selbst wenn es sich um ein Rattan-Material handelt, sind manche Bereiche des Sessels aus einem anderen Material. Und so können die Füße aus Holz, oder Metall sein. Falls noch nie solch ein Sessel zusammengebaut wurde, gibt es die passende Anleitung stets mit dazu. Bei der Montage müssen lediglich die Beine hinzugefügt werden. Diese Arbeit dauert ein paar Minuten.
Für mehr Sitzkomfort wird gesorgt, wenn beim Kauf schon auf die Sitzbreite geachtet wird. Denn auch wenn es sich um einen Sessel handelt, bedeutet das nicht, dass der Sessel gleich groß ist. Die Füße müssen auch nicht starr in eine Richtung weißen. Darum sind die Füße nicht nur in einem bestimmten Winkel angeordnet, sondern auch abgerundet. Das sorgt dafür, dass der darunter liegende Boden nicht beschädigt wird. Denn nicht selten werden hochwertige Hölzer beim Terrassenboden verwendet. Viele Gartensessel stammen aus einer Kollektion. Was es möglich macht, jedes Jahr auf neue Modelle setzen zu können.
Gartensessel Kauftipps
Was sollte vor dem Gartensessel-Kauf beachtet werden?
Sitzkomfort – Sitzkomfort ist dann gegeben, wenn die Sitzfläche stimmt. Aber auch wenn ein Kissen mit hinzugekauft wird, kann der Sitzkomfort verbessert werden. Gleichzeitig ist es möglich, das Sitzverhalten zu ändern. Was bedeutet, dass der Sessel auch in der Höhe verstellt werden kann. Manchmal ist es auch möglich, die Rückenlehne zu verstellen. Wenn neben der Sitz – auch die Liegeposition eingenommen werden möchte. Mit einer abgeschrägten Rückenlehne wird der Rücken nicht belastet und auch ein tiefer Einstieg kann sich auf den Sitzkomfort auswirken.
Wetterschutz – Fast alle Sessel für den Garten sind wetterfest. Es können demnach bedenkenlos Gartenmöbel aus Rattan und auch Holz gekauft werden. Dank dem Wetterschutz kann weder Schimmel, noch Pilzbefall entstehen. Das Material ist zudem so stabil, dass selbst der größte Windstoß den Stuhl nicht so leicht zu Fall bringt. Falls es sich um einen Holzsessel handelt, kann dieser zusätzlich lackiert sein. Wenn also vorher auf eine Lackierung geachtet wird, ganz gleich bei welchem Material, ist es wahrscheinlich, dass der Stuhl geschützt ist.
Reinigung / Materialien – Beim Holz kann nicht auf irgendein Holz gesetzt werden, sondern auf hochwertiges Holz. Akazienholz gehört demnach zu den Holzsorten, welche für Robustheit und Qualität stehen. Es handelt sich zudem um ein besonders helles Holz, welches auch für einen bestimmten Einrichtungsstil verwendet werden kann. Abgesehen davon, reicht es vollkommen aus, diese Materialien, ganz gleich ob Holz, oder Rattan, mit einfachen Haushaltsmitteln zu reinigen. Eine Seife und ein weicher Schwamm reichen demnach aus.
Gartensessel – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Gartensessel werden hier dargelegt.
- lässt sich leicht reinigen
- ist verstellbar
- gibt es in verschiedenen Materialien
- oft ziemlich schwer
- Füße müssen montiert werden
Gartensessel Bestenliste
Die beliebtesten Gartensessel Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Gartensessel Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Gartensessel Test Tipps darbieten.
Gartensessel Bestenliste: Was ist die beste Gartensessel? - unser Vergleichssieger Destiny Drehsessel Coco Sit Papasansessel Round hat die Wertung 90 Prozent. Der ist mit der Wertung von 81 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Gartensessel Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Gartensessel Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Gartensessel Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Gartensessel Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Gartensesseln bei den Platzierungen in unserem Gartensessel Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Gartensessel Vergleich
Der Gartensessel kann sowohl auf dem Balkon, als auch auf der Terrasse stehen. Mit den richtigen Materialien lässt sich zudem ein Stil verkörpern, welcher elegant und zeitlos wirkt. Es sind vor allem die Materialien Rattan und Holz, welche bei einem Gartensessel im Vordergrund stehen. Alle Stühle, oder Sessel können zudem durch sichere und stabile Füße überzeugen.