- Adirondack ist ein Gartenmöbel, welches sehr beliebt und inzwischen sehr weit verbreitet ist. Beim Adirondack handelt es sich um eine Mischung aus Gartenliege und Gartensessel.
- Der Adirondack kommt aus Nordamerika und gehört dort bereits seit vielen Jahrzehnten zur Grundausstattung in jedem Haushalt, um den Haushalt stilvoll und bequem auszustatten.
- Entstanden ist der Adirondack vor mehr als 100 Jahren. Entwickelt wurde er von dem Amerikaner Thomas Lee in New York, einem passionierten Hobby Handwerker.
Im Adirondack Ratgeber werden 20 Deckchairs miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Adirondack Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Sobald die warme Jahreszeit Einzug hält, zieht es viele Menschen in ihren Garten, auf den Balkon und auf die Terrasse. Sie genießen dort die warmen Sonnenstrahlen und widmen sich als Ausgleich zum häufig stressigem Alltag, der Gartenarbeit. Natürlich wird der Garten nicht nur zum Pflanzen und Blühen genutzt sondern soll natürlich auch ein Ort der Erholung und Entspannung sein. Deshalb wünschen sich viele Menschen für ihre Terrasse, den Balkon und den Garten Gartenmöbel, welche ein Synonym für Ruhe und Entspannung sind. Diese wird mit dem Adirondack gegeben.
Was ist der Adirondack?
Beim Adirondack handelt es sich um ein Gartenmöbel, welches eine Mischung aus Gartenliege und Gartensessen darstellt. Entwickelt wurde er im Jahr 1903 durch den Hobby-Handwerker Thomas Lee in New York. Grund hierfür war, das Thomas Lee für sein Sommerhaus in Westport auf der Suche war nach bequemen Gartenmöbeln für sich und seine Familie. Dabei hatte er eine genaue Vorstellung davon, wie er sich diese wünschte. Aus einfachen Holzbrettern fertigte er den ersten Entwurf des Adirondack an.
Nach diesem Prototyp fertigte der Schreiner Harry Bunnell, der mit Thomas Lee befreundet war, einige dieser Stühle für ihn an. Schon bald erkannte Harry Bunnell das Potential des Gartenstuhls und meldete 1905 das Patent auf diesen an. Bis zur Mitte der 20er Jahren fertigte er den Adirondack hauptsächlich für die Sommergesellschaften der Kurbäder in seiner Region an. Den Adirondack zeichnet sein einzigartiges Design aus sowie seine einzigartige Bauform. Er wird heute in zwei verschiedenen Bauformen angeboten mit breiten Sitzflächen und Rückenlehnen sowie breiten Armlehnen.
Kriterien zum Kauf
Der Adirondack wird heute unter dem Namen Adirondack Chair verkauft. Angeboten wird er hauptsächlich in zwei Grundformen. Bei der ursprünglichen Form werden die Sitzfläche sowie die Rückenlehne aus einem breiten und ununterbrochenem Stück Holz gefertigt. Weiter verbreitet sind heute jedoch Adirondacks in einer abgewandelten Form. Bei dieser Form werden die Rückenlehne und die Sitzfläche aus mehreren schmalen Hölzern gefertigt. So lassen sich die geschwungene Bauweise leichter realisieren.
Daneben bietet diese Bauweise eine höhere Ergonomie und somit einen höheren Sitzkomfort. Daneben findet man den Adirondack auch in anderen Formen, wie dem Hummelstuhl oder dem kanadischen Muskoka Chair. Gefertigt wird der Adirondack auch heute noch meist aus hochwertigen und massiven Hölzern. In den USA wird er traditionell aus dem Holz des Western Red Cedar gefertigt. In Deutschland werden hauptsächlich Eiche, Fichte oder Esche verwendet. Einige Modelle des Adirondack sind auch aus Kunststoff erhältlich. Allerdings geht bei diesen der nostalgische Flair weitestgehend verloren.
Adirondack – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Adirondack werden hier dargelegt.
- ergonomisch
- hoher Sitzkomfort
- sehr bequem
- witterungsbeständig
- in verschiedenen Bauformen
- benötigen viel Platz
- sind sehr schwer
Adirondack Bestenliste
Die beliebtesten Adirondack Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Adirondack Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Adirondack Test Tipps darbieten.
Adirondack Bestenliste: Was ist die beste Adirondack? - unser Vergleichssieger Original Dream-Chairs since 2007 Adirondack Chair hat die Wertung 85 Prozent. Der ist mit der Wertung von 77 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Adirondack Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Adirondack Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Adirondack Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Adirondack Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Deckchairs bei den Platzierungen in unserem Adirondack Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Adirondack Vergleich
Mit dem Adirondack holt man sich einen besonders nostalgischen Flair in den Garten, auf die Terrasse oder den Balkon. Aus Nordamerika stammend hat der Adirondack heute auch in Europa Einzug gehalten und sehr an Beliebtheit zugenommen. Der Adirondack ist einer der bequemsten Gartenmöbel, die man finden kann. Er wird in zahlreichen unterschiedlichen und einzigartigen Designs angeboten. Durch die breiten gemütlichen Armlehnen und die breiten Sitzflächen und Rückenlehnen, lädt er jederzeit zum Entspannen ein.