- Das Brennholz wird vor allem im privaten Bereich zum Heizen verwendet. Man kann es jedoch auch für ein gemütliches Lagerfeuer heranziehen.
- Beim Brennholz kann man auf unterschiedliche Holzarten zurückgreifen, welche sich in ihren Eigenschaften teilweise stark unterscheiden.
- Man kann das Brennholz in den verschiedensten Mengen erwerben, sodass man für jeden Anspruch das richtige Holz finden kann.
Im Brennholz Ratgeber werden 20 Brennhölzer miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Brennholz Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wer der Meinung ist, die klassische Heizung mit Holz hätte schon längst ausgedient, der irrt. Immer mehr Menschen setzen beim Heizen auf diesen nachwachsenden Rohstoff. Im Vergleich zum Öl oder Gas kann man sogar bei der Verbrennung die Umwelt ein wenig entlasten.
Beim Brennholz kann man auf viele verschiedene Holzarten zurückgreifen. All diese Arten weisen verschiedenste Eigenschaften auf, sodass man das Brennholz flexibel für mehrere Bereiche einsetzen kann. Des Weiteren ist es möglich unterschiedliche Mengen an Brennholz zu ordern, wodurch es wirklich für viele Ansprüche bestens geeignet ist.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Als Erstes sollte man beim Kauf des Brennholzes darauf Wert legen, dass dieses trocken ist. Nur wenn das Brennholz trocken gelagert wurde, wird es ohne große Rauchentwicklung optimal verbrennen. Des Weiteren sollte man die richtige Holzart wählen. Als Brennholz eigenen sich besonders Art wie beispielsweise Buche, Eiche oder Fichte. Man kann jedoch auch Birken oder Eschen als Brennholz verwenden. Die einzelnen Holzarten weisen unterschiedliche Eigenschaften auf. Deshalb sollte man diese gut am Verwendungszweck ausrichten.
Als Nächstes sollte man beim Kauf des Brennholzes auf den Heizwert achten. Dieser sollte möglichst hoch ausfallen. Je höher der Heizwert, desto länger kann die Wärme gehalten werden. Besonders Buche kann an dieser Stelle überzeugen. Des Weiteren muss man den Funkenflug berücksichtigten. Es ist ratsam, wenn man auf Brennholz mit einem geringen Funkenflug setzt. Somit lässt sich dieses gefahrlos bei offenen Feuerstellen verwenden.
Ebenfalls wichtig beim Kauf ist der Brennwert. Dieser gibt an, wie lange das Brennholz brennt. Je länger dies der Fall ist, desto besser. Des Weiteren sollte man auch auf den Geruch achten. Gerade bei offenen Feuerstellen spielt dies eine wichtige Rolle. Birken weisen beispielsweise viele ätherische Öle auf, welche für einen angenehmen Geruch sorgen. Als Nächstes sollte man beim Kauf auf die Verbrennungstemperatur Wert legen. Umso höher diese ist, desto mehr Temperatur wird für Entzündung benötigt. Außerdem sollte man beim Kauf nicht die Menge vernachlässigen. Oftmals kann man Geld sparen, wenn man größere Mengen Brennholz erwirbt.
Brennholz Kauftipps
Die wichtigsten Fakten für den Kauf
- die richtige Holzart wählen
- auf die Eigenschaften achten
- den Heizwert berücksichtigen
- den Funkenflug beachten
- Wert auf den Brennwert legen
- auf den Geruch achten
- die Menge berücksichtigen
- die Verbrennungstemperatur beherzigen
Brennholz – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Brennholz werden hier dargelegt.
- leichte Handhabung
- gute Heizleistung
- natürlicher Brennstoff
- weniger Umweltbelastung als beim Einsatz von Öl
- auch für offene Feuerstellen geeignet
- unterschiedliche Eigenschaften
- teils hoher Brennwert
- Funkenflug
- teilweise teuer in der Anschaffung
Brennholz Bestenliste
Die beliebtesten Brennholz Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Brennholz Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Brennholz Test Tipps darbieten.
Brennholz Bestenliste: Was ist die beste Brennholz? - unser Vergleichssieger Vertiflower 30 kg ofenfertiges Buche Brennholz hat die Wertung 80 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Brennholz Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Brennholz Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Brennholz Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Brennholz Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Brennhölzer bei den Platzierungen in unserem Brennholz Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Brennholz Vergleich
Das Brennholz bietet eine gute Alternative zum Heizen mit Öl oder Gas und kann zudem auch bei offenen Feuerstellen zum Einsatz kommen. Wählt man das richtige Holz mit den passenden Eigenschaften, so wird man das passende Brennholz für seine Ansprüche finden.