- Bettlaken sollen einen guten Schlafkomfort bieten und aus hochwertigem Material hergestellt sein, damit eine lange Haltbarkeit garantiert ist.
- Bettlaken aus Seide oder Baumwolle eignen sich sehr gut für Allergiker. Besonders Bettlaken aus Baumwolle können bei hohen Temperaturen gewaschen werden, so dass sie hygienisch sauber bleiben.
- Bettlaken sollten ausreichend groß sein, damit Sie rutschfest auf dem Bett angebracht werden können und während der Nachtruhe nicht verrutschen und sich zusammen knäulen.
Im Bettlaken Ratgeber werden 20 Bettlaken miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Bettlaken Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Da Sie am Tag einige Stunden schlafend im Bett verbringen, ist die Ausstattung des Bettes von großer Wichtigkeit. Ein Bettlaken sollte sich gut anfühlen, sich glatt auf das Bett aufbringen lassen und wenn möglich während des Schlafes nicht verrutschen. Aus diesem Grund sollte ein Bettlaken immer ausreichen groß sein, damit es auf den Seiten für einen besseren Halt unter die Matratze gesteckt werden kann
Kaufkriterien für ein Bettlaken
Das Bettlaken sollte größer sein, als es eigentlich für das Bett benötigt wird, damit es an den Seiten gut befestigt werden kann. Für ein Einzelbett empfiehlt sich die Größe 150 x 250 cm. Für ein größeres Doppelbett sollten Sie das Laken größer und breiter als das Bett wählen, damit das Bettlaken ohne Probleme für einen besseren Halt unter die Matratze gesteckt werden kann. Für einen guten, erholsamen Schlaf sollte das Bettlaken fest und glatt auf der Matratze aufliegen
- Baumwolle ist eine Naturfaser, bleibt ziemlich glatt, bindet die Wärme und fühlt sich daher immer kühl an. Baumwolle wird auch von den meisten Allergikern gut vertragen. Ähnliche Materialien sind Jersey und Biber. Biber ist vor allem im Winter angenehm wärmend.
- Seide ist auch eine Naturfaser und ist vor allem im Sommer angenehm kühl. Seide fühlt sich auch für die Haut sehr gut an, ist allerdings ziemlich teuer in der Anschaffung.
- Leinen ist auch ein Naturstoff, ist allerdings ziemlich grobfaserig. Leinen knittert leicht und lässt sich auch nicht gut glatt bügeln.
- Satin hat eine sehr glatte Struktur. Satin speichert die Wärme sehr gut, was im Sommer nicht immer angenehm ist
- Polyester ist pflegeleicht, weich und dehnt sich kaum. Das Material bleibt trocken und beugt dem Schwitzen vor.
Allergiker sollten darauf achten, dass die Temperatur des Schlafzimmer bei 18 Grad Celsius und die Luftfeuchtigkeit bei 50 Prozent liegt. Ein Milben dichter Bezug sollte unter dem normalen Lake liegen, um Milben abzuhalten. Sie sollten Ihre Matratze drei mal in der Woche mit Niemöl behandeln. Nach etwa vier Wochen wird Ihr Schlafzimmer dann frei von Milben sein. Niemöl oder Neemöl können Sie in einer Apotheke oder Drogerie kaufen. Empfehlenswert für Allergiker ist Bettwäsche aus Seide, die von Natur aus Milben frei ist. Auch sollte die Bettwäsche und das Laken regelmäßig gewaschen werden, damit die Milben keine Chance haben.
Wissenswertes über ein Bettlaken
Ein Bettlaken ist eine Form einer Bettauflage. Bettlaken haben eine rechteckige Form und werden unter der Matratze zusammengefaltet, damit sie besser auf dem Bett halten. Spannbettlaken sind hingegen mit einem Rundum-Gummizug ausgestattet, der sie um die Matratze herum fest hält. Dadurch, dass Bettlaken keinen Gummizug haben, lassen sie sich besser bügeln und auch zusammen falten als Spannbettlaken.
Wenn das Bettlaken nicht richtig auf der Matratze befestigt ist, verrutscht es und man wacht auf der bloßen Matratze auf. Daher sollte das Bettlaken ausreichend groß sein, damit es unter die Matratze gesteckt werden kann. Dazu eignen sich weiche Stoffe wie Baumwolle oder Frottee sehr gut. Außerdem passen sie sich den Bewegungen des Schläfers besser an.
Bettlaken – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Bettlaken werden hier dargelegt.
- Bettlaken sind einfach zu bügeln und zu pflegen
- Sie haben eine lange Haltbarkeit
- Sie lassen sich besser zusammen falten als Spannbettlaken und nehmen im Schrank nicht so viel Platz ein
- Bei unruhigen Schläfern können sie leich verrutschen
- Bettlaken sind schwerer als Spannbetttücher
Bettlaken Bestenliste
Die beliebtesten Bettlaken Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Bettlaken Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Bettlaken Test Tipps darbieten.
Bettlaken Bestenliste: Was ist die beste Bettlaken? - unser Vergleichssieger ZOLLNER Bettlaken Baumwolle, 150x260 cm , hat die Wertung 92 Prozent. Der ist mit der Wertung von 90 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Bettlaken Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Bettlaken Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Bettlaken Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Bettlaken Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Bettlaken bei den Platzierungen in unserem Bettlaken Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Bettlaken Vergleich
Bettlaken aus hochwertigen Materialien sind sehr lange haltbar. Bei ausreichender Größe lassen sie sich gut unter der Matratze fest stecken, damit sie Nachts nicht verrutschen und ein erholsamer Schlaf garantiert ist.