- Fischpfannen sind meistens oval, damit der Fisch darin gut Platz findet. Je nach Größe der Pfanne können bis zu drei große Fische in einer Pfanne gebraten werden.
- Fischpfannen sollten eine Beschichtung haben, da sonst der Fisch schnell anhaften bleibt. Empfohlen wird eine Titanbeschichtung, da diese besonders langlebig ist.
- Auf einen geriffelten Pfannenboden sollte bei der Fischpfanne verzichtet werden, da der Fisch darin nicht richtig aufliegt und nicht überall gleich gegart wird.
Im Fischpfanne Ratgeber werden 20 Fischpfannen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Fischpfanne Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Fisch sollte in einer gesunden Ernährung nicht fehlen. Es ist allerdings nicht immer leicht, Fisch in einer normalen Pfanne zuzubereiten. Bei runden Pfannen passt der Fisch meist nicht ganz in die Pfanne. Daher bieten die Hersteller von Pfannen ovale Pfannen für Fisch an. Je nach Größe der Pfanne können darin bis zu drei große Fische gegart werden. Eine gute Antihaftbeschichtung, vorzugsweise eine Titanbeschichtung, sorgt dafür, dass der Fisch nicht in der Pfanne haften bleibt.
Kaufkriterien für eine Fischpfanne
Die meisten Fischpfannen werden aus Aluminium hergestellt. Es gibt aber auch Fischpfannen aus Edelstahl, die sehr robust aber auch recht schwer sind. Sie sollten sich für eine Pfanne mit glattem Boden entscheiden, da der Fisch bei einem geriffelten Boden nicht fest aufliegt und dadurch nicht gleichmäßig gegart wird.
Wenn Sie die Pfanne oft benutzen, sollten Sie sich für eine Titanbeschichtung entscheiden, da diese widerstandsfähiger ist. Bei seltener Benutzung reicht eine normale Beschichtung aus. Achten Sie auch darauf, dass ein Glasdeckel im Lieferumfang der Fischpfanne enthalten ist.
Eine Fischpfanne mit einem normalen langen Griff lässt sich gut handhaben. Wenn Sie jedoch die Pfanne öfter mal in den Ofen stellen möchten, sollte dieser Griff entweder abnehmbar sein oder sie sollten sich für Topf ähnliche Griffe entscheiden. Achten Sie außerdem darauf, ob die Pfanne wirklich in den Ofen gegeben werden kann.
Wissenswertes über eine Fischpfanne
Fischpfannen sind meistens oval, um sich der Körperform der Fische anzupassen. Der Griff ist meistens an der länglichen Seite angebracht, weil dadurch die Pfanne besser zu handhaben ist. Wenn Ihre Fischpfanne eine Beschichtung hat, brennt der Fisch auch nicht an und klebt nicht am Boden fest. Er kann dadurch auch leichter gewendet werden, ohne auseinander zu fallen. befindet sich meist an der länglichen Seite, einige wenige Modelle haben den Griff an der kürzeren Seite. In die Fischpfanne passt der ganze Fisch hinein. Eine Antihaftbeschichtung sorgt dafür, dass nichts am Boden der Pfanne haften bleibt und dass der empfindliche Fisch besser gewendet werden kann, ohne auseinander zu brechen.
In einigen Fischpfannen ist ausreichend Platz vorhanden, dass Sie drei bis vier Fische nebeneinander braten können. Sie sollten sich vor dem Kauf überlegen, wie groß Ihre Fischpfanne sein sollte. Pfannen mit hohen Rand können auch für andere Lebensmittel benutzt werden, beispielsweise für Spargel.
Einige Fischpfannen sind für die Spülmaschine geeignet, Um die Langlebigkeit Ihrer Fischpfanne zu erhöhen, empfiehlt es sich jedoch, die Pfanne von Hand zu spülen. Mit einer Zitrone können Sie den Fischgeruch entfernen. Reiben Sie außerdem die Pfanne ab und zu mit etwas Speiseöl aus, um die Lebensdauer der Antihaftbeschichtung zu erhöhen.
Fischpfanne – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Fischpfanne werden hier dargelegt.
- Durch die ovale Form passt ein ganzer Fisch gut in die Pfanne
- Eine hochwertige Antihaftbeschichtung sorgt dafür, dass der Fisch nicht an der Pfanne haften bleibt
- diese Beschichtung sorgt auch dafür, dass die Fischpfanne einfach zu reinigen ist
- Bei einem geriffelten Boden wird der Fisch nicht gleichmäßig gegart
Fischpfanne Bestenliste
Die beliebtesten Fischpfanne Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Fischpfanne Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Fischpfanne Test Tipps darbieten.
Fischpfanne Bestenliste: Was ist die beste Fischpfanne? - unser Vergleichssieger WMF Schmorpfanne/Fischpfanne, oval, 38 x 26 hat die Wertung 94 Prozent. Der ist mit der Wertung von 90 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Fischpfanne Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Fischpfanne Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Fischpfanne Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Fischpfanne Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Fischpfannen bei den Platzierungen in unserem Fischpfanne Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Fischpfanne Vergleich
Eine Fischpfanne ist sehr empfehlenswert, wenn Sie im Rahmen einer gesunden Ernährung oft Fisch auf den Tisch bringen wollen. In einer Fischpfanne kann der Fisch in einem Stück gegart werden. Wenn Sie Fisch dünsten wollen, ist es günstig, wenn ein Deckel mitgeliefert wird. Auch eine hochwertige Antihaftbeschichtung sollte vorhanden sein, damit der Fisch nicht in der Pfanne kleben bleibt und unbeschadet gewendet werden kann.