- Orangenöl ist das am meisten produzierte ätherische Öl. Man findet es in zwei Sorten. Hierzu gehören das süße Orangenöl und das bitter Orangenöl.
- Orangenöl ist eine gelbe bis rötlich-gelbe Flüssigkeit. Hauptbestandteil mit einem Anteil von 90 Prozent sind Limonen. Weitere Bestandteile sind Aldehyde wie Octanal, Decanal, Sinensal oder Nerylacetat.
- Orangenöl wird zur Aromatisierung von Getränken oder Süßwaren oder in der Parfümerie eingesetzt. Man findet es auch in biologischen Holzschutzmitteln oder Lackverdünnern oder auch Etikettenentfernern.
Im Orangenöl Ratgeber werden 20 Orangenöle miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Orangenöl Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Ätherische Öle sind für viele Menschen Nahrung für die Haut und die Sinne. Mit einer Aromatherapie bekommt man eine ganzheitliche Wirkung für das eigene Wohlbefinden. Sie wirkt ausgleichend auf die Psyche und stimulierend auf die Abwehrkräfte im Körper. Ätherische Öle können dabei aus den unterschiedlichsten Pflanzen bestehen. Zu einem der am meisten produzierten ätherischen Ölen gehört das Orangenöl.
Was ist Orangenöl?
Orangenöl findet man auch unter dem Namen Orangenschalenöl. Es wird in zwei verschiedenen Hauptsorten angeboten. Orangenöl besitzt eine gelbe bis rötlich-gelbe Farbe. Es besteht aus mindestens 90 Produzent Limonen. Zu den weiteren Zusätzen gehören Aldehyde wie Octanal und Decanal, Sinensal und ebenfalls Octyl- und Nerylacetat. Eingesetzt wird es vor allem bei der Aromatisierung in der Lebensmittelindustrie wie auch in der Parfümerie.
Was sollte beim Kauf beachtet werden?
Orangenöl wird als süßes Orangenöl angeboten sowie als bitteres Orangenöl. Das süße Orangenöl wird aus der Schale der Citrus sinensis gewonnen. Dieses kommt vor allem beim Süßen von Speisen und Getränken zum Einsatz. Weitere Verwendungszwecke liegen im Einsatz in Duftlampen und ebenso beim Verdünnen von lacken.
Das bittere Orangenöl stammt aus der Schale der Citrus aurantium. Es wird in kleineren Mengen produziert und hat hierdurch einen höheren Preis als süßes Orangenöl. Bitteres Orangenöl hat seinen Einsatzzweck bei der Beseitigung von Schmieröl und Teer oder bei der Entfettung von Metallen. Es kommt jedoch auch in Kosmetika oder als Aromastoff in Lebensmitteln zum Einsatz.
Der Duft von Orangenöl ist sehr angenehm.
Wird das Orangenöl speziell bei der Reinigung von Oberflächen eingesetzt,, so kann es oberflächenaktive Stoffe enthalten. Auch bei der Hautpflege ist es oft mit pflegenden Zusatzstoffen angereichert. Je weniger Zusatzstoffe das Orangenöl enthält, umso reiner ist es.
Orangenöl – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Orangenöl werden hier dargelegt.
- viele Einsatzzwecke
- in verschiedenen Ausführungen
- auch bei Magenbeschwerden einsetzbar
- kann allergische Reaktionen auf er Haut auslösen
- kann reizend auf der Haut wirken
Orangenöl Bestenliste
Die beliebtesten Orangenöl Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Orangenöl Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Orangenöl Test Tipps darbieten.
Orangenöl Bestenliste: Was ist die beste Orangenöl? - unser Vergleichssieger Naissance natürliches Mandelöl süß 250ml - hat die Wertung 92 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Orangenöl Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Orangenöl Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Orangenöl Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Orangenöl Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Orangenöle bei den Platzierungen in unserem Orangenöl Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Orangenöl Vergleich
Orangenöl ist das am meisten hergestellte ätherische Öl. Die Verwendung liegt jedoch nicht nur darin sondern die Einsatzzwecke sind sehr weit gefächert. Orangenöl wird als kaltes und als bitteres Orangenöl angeboten. Je nach Verwendungszweck kann es zusätzliche Stoffe enthalten welche von pflegenden Zusatzstoffen bis hin zu oberflächenaktiven Stoffen gehen können.