- Aleppo-Seife erkennt der Fachmann sofort an der olivgrünen Färbung der Seifenhaut, die allerdings im Licht langsam aufhellt. Durch die Lufttrocknung nach dem Sieden reift die Seife an die 9 Monate zu einem komprimierten, härteren Block.
- Bei günstiger Lagerung im Haushalt, das heißt trocken und dunkel, hält sich die Seife jahrzehntelang im Kasten, der sachte nach Lorbeer duftet.
- Aleppo-Seife ist ein hochwertiges Körperpflegeprodukt. Sie unterliegt strengen EU-Richtlinien und wird auf den entsprechenden Ölgehalt untersucht und dermatologisch geprüft. Der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und ihr Nachweis in der Seife macht sie unverkäuflich.
- Aleppo-Seife enthält bis zu 40 % Lorbeeröl. Es wirkt antiseptisch, entzündungshemmend und schleimlösend.
Im Aleppo-Seife Ratgeber werden 20 Aleppo-Seifen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Aleppo-Seife Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Aleppo: Aleppo ist eine historisch bekannte Stadt im Norden von Syrien und ihre Altstadt ist Weltkulturerbe.
Seife: Fette und Öle bestehen aus einem chemisch reagierenden Gemisch (Ester) von Carbonsäure und Glycerol. Wird Natrium oder Kalium beigegeben, entsteht eine pastöse Masse, die Seife, aus der Glycerol ausfällt.
Vegan interessant ist, dass Seifen einerseits rein aus pflanzlichen Ölen hergestellt werden können oder andererseits aus tierischen Fetten erzeugt werden. Aleppo-Seifen bestehen nur aus Natriumsalzen der Lorbeer- und Olivenöle.
Allgemeines zur Aleppo-Seife
Die Basis der Aleppo-Seifen sind Olivenöl und Öl aus den Steinfrüchten des Lorbeerbaumes. Die kalt gepressten Öle beider Bäume werden gemeinsam gesiedet, wobei im Schnitt 30 % Lorbeeröl und 70 % Olivenöl enthalten sind. Individuell variiert die Zusammenstellung erheblich je nach Hersteller.
Zunächst wird das Olivenöl mit in Wasser gelöstem Natriumkarbonat (Sodaasche) vermengt und mit einer Temperatur von 200 ° Celsius unter ständigem Umrühren gesiedet (gekocht). Der Sieder entscheidet, wann sich aus dem Öl das Glycerin und Natriumsalz vollständig herausgelöst hat, gibt das Lorbeeröl hinzu und beendet kurz darauf das Kochen. Das Glyzerol wird abgelassen, die noch heiße und wässrige Seife wird abgepumpt. Über Nacht verdampft das überschüssige Wasser und die Seife wird formbar. Mit dem Herstellerlogo geprägt kommen die in Quadern geschnittenen Seifen zu Türmen geschichtet zur weiteren Trocknung und Reifung in dunkle, trockene Keller.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Mit dem Aufdruck auf der Papierschleife ist im Grunde die Herkunftsfrage eindeutig zu klären. Schwieriger wird es mit dem Alter der Seife, da sie bis zu einem Jahr reifen sollte, bevor sie zum Verkauf freigegeben wird. Entsprechende Hinweise sollten aufgedruckt sein (6 Monate gereift).
Im natürliche Reifungsprozess erhält die Aleppo-Seife eine harte Haut, wobei das Innere zunächst weich bleibt und während des Gebrauchs langsam austrocknet, wenn die Seife durch den Abtrag schrumpft.
Auch wird durch die Angaben bestätigt, wie viele Prozent der beiden Öle enthalten sind. Aleppo-Seife kann mit der Zeit weiter aufhellen, ohne ihre Wirkung zu verlieren. Die Seife dient nicht ausschließlich der Körperpflege als reinigendes Utensil, sondern kann im Kleiderschrank gelagert werden, weil sie einen angenehmen Duft, der zusätzlich antiseptisch wirkt, verströmt. Das Lorbeeröl wirkt desinfizierend, weshalb es in der Kulturgeschichte des Menschen seit jeher als Medizin eingesetzt wurde.
Aleppo-Seife – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Aleppo-Seife werden hier dargelegt.
- biologisch abbaubar
- duftet
- antiseptisch
- gegen Motten
- auch trocken aufzutragen
- reinigt Poren
- gegen juckende Gelsenstiche
- entfernt zunächst natürlichen Fettfilm der Haut
- Seife und Wasser reagieren alkalisch, zerstört den gewaschenen Stoff
- bildet mit kalkhältigem Wasser Kalkseife, reinigt nicht mehr
- für Allergiker nur bedingt geeignet
Aleppo-Seife Bestenliste
Die beliebtesten Aleppo-Seife Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Aleppo-Seife Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Aleppo-Seife Test Tipps darbieten.
Aleppo-Seife Bestenliste: Was ist die beste Aleppo-Seife? - unser Vergleichssieger Carenesse Aleppo Seife 55% Lorbeeröl 45% hat die Wertung 94 Prozent. Der ist mit der Wertung von 94 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Aleppo-Seife Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Aleppo-Seife Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Aleppo-Seife Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Aleppo-Seife Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Aleppo-Seifen bei den Platzierungen in unserem Aleppo-Seife Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Aleppo-Seife Vergleich
Aleppo-Seife kann aus Olivenöl der gesamten Mittelmeerregion hergestellt werden. Vor allem die Rezeptur und der genaue Zeitpunkt der Zugabe des Lorbeeröls machen die Aleppo-Seife unvergleichlich und einzigartig.
Die Aleppo-Seife schäumt kleinporig und fühlt sich cremig an. Damit ist sie als Pflegeseife und als Rasierseife sehr beliebt, weil sie auch rückfettende Eigenschaften besitzt.
Besonders in Zeiten schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen sind auf bestimmte Regionen beschränkte, aber bedeutsame Produkte für Menschen, die davon leben müssen und wollen, von großer Bedeutung.