- Eine Powerbank ist ein externes Ladegerät. Powerbanks wurden konstruiert, um auch unterwegs, ohne Steckdose, das Handy, Tablet oder den Laptop aufladen zu können.
- Die Kapazität, um Energie zu speichern, variiert von Modell zu Modell. Die Ladekapazität wird in Milliamperestunden (mAh) angegeben. Umso höher diese Angabe ist, desto häufiger kann ein Gerät mit der Power Bank aufgeladen werden.
- Neben der klassischen Powerbank, die zuhause an der Steckdose aufgeladen wird, sind auch umweltfreundliche Solarladegeräte und Fahrrad Dynamo Modelle erhältlich.
Im Powerbank Ratgeber werden 20 Powerbanks miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Powerbank Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wer kennt dieses Problem nicht? – Der Akku vom Smartphone, Tablet, Laptop oder auch der tragbaren Spielekonsole hält einfach nicht lange genug. Gerade in der warmen Jahreszeit, wenn man viel draußen unterwegs ist, wird das häufig zum Problem. Hier kommt die Powerbank zum Einsatz. Der mobile, kompakte Akku ermöglicht ein mehrfaches Aufladen, ohne Steckdose.
Allgemeines über die Power Bank
Was ist eine Powerbank? Eine Powerbank ist ein mobiler Akku, der bei Bedarf die gespeicherte Energie, mittels eines USB-Kabels, an das Smartphone oder ähnliche Geräte, weitergeben kann. Weitere Bezeichnungen dieser Geräte lauten: Portable Power Bank, Zusatzakku oder auch USB Ladegerät. Die Funktion ist dabei immer die Selbe. Unterschiede gibt es bei der Speicherkapazität und bei der Art des Aufladens.
Was ist beim Kauf zu beachten?
Der Wichtigste Punkt, nachdem eine Powerbank ausgesucht werden sollte, ist die Kapazität. Hier muss jeder individuell entscheiden, wie leistungsstark der mobile Akku sein soll. Reichen zwei mögliche Aufladungen, ist ein sehr kompaktes Gerät, mit circa 2500 bis 5000 mAh ausreichend. Muss die Powerbank mehr Leistung erbringen, sollte die Milliamperezahl mindestens bei 10000 liegen.
Powerbank – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Powerbank werden hier dargelegt.
- Mobiles Aufladen ist möglich
- Viele Geräte lassen eine mehrfache Aufladung zu
- Die Geräte sind kompakt und leicht
- Auch umweltfreundliche Powerbanks, beispielsweise mit Solarenergie, erhältlich
- Mini-Powerbanks reichen nur für ein bis zwei Aufladungen beim Smartphone
- Für größere Geräte werden leistungsstarke Powerbanks benötigt
Powerbank Bestenliste
Die beliebtesten Powerbank Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Powerbank Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Powerbank Test Tipps darbieten.
Powerbank Bestenliste: Was ist die beste Powerbank? - unser Vergleichssieger Anker Powerbank, PowerCore 20100mAh Externer Akku, hat die Wertung 85 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Powerbank Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Powerbank Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Powerbank Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Powerbank Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Powerbanks bei den Platzierungen in unserem Powerbank Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Powerbank Vergleich
Die Power Bank oder Powerbank ist eine wirklich nützliche Erfindung. Mit einem guten USB-Ladegerät bleibt man auch unterwegs für mehrere Tage mobil, mit dem Smartphone und anderen strombetriebenen Geräten. Powerbanks finden sich mittlerweile fast in jedem Haushalt wieder.