- Die Verbandschere sollte nach Lister ausgeführt sein, um ein fachgerechtes Abtrennen des Verbandes zu unterstützen.
- Die Bauform der Verbandschere lässt sich ohne Problem in jede Kitteltasche einstecken, sodass sie immer griffbereit ist.
- Die Verbandschere besteht aus einem rostfreien Edelstahl, welcher selbst bei dauerhaftem Kontakt mit Feuchtigkeit nicht zu rosten beginnt und verschleißt.
Im Verbandschere Ratgeber werden 20 Verbandscheren miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Verbandschere Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Verbandschere Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Verbandschere Vergleichssieger - schneller Überblick
- Der Aufbau der Verbandschere
- Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
- Verbandschere – Vorteile und Nachteile
- Verbandschere Bestenliste
- Verbandschere Checkliste
- Fazit – Verbandschere Vergleich
- Ähnliche Artikel
Ein Verband besteht meist aus einem sehr robusten Material, das sich nicht einfach mit der Hand trennen lässt. Daher sollte eine Schere vorhanden sein, die das Auftrenne oder Abschneiden des Verbandes nicht nur einfach, sondern auch sicher zugleich macht.
Der Aufbau der Verbandschere
Eine Verbandschere ist etwas anders aufgebaut, als eine herkömmliche Schere. Die beiden Enden der Schneideblätter sind nicht scharf oder spitz ausgeführt, sondern sollen stumpf sein. Dies ist unbedingt erforderlich, da die Scheren meist in einen Verband hineingeschoben werden, um diesen zu durchtrennen und abzunehmen. So bleibt die Sicherheit gegeben, dass der Verbandträger nicht verletzt wird. Weiterhin wird die Sicherheit dadurch bestärkt, dass das untere Scherenblatt abgeflacht und seitlich verdickt ist. So kann es einfacher, selbst unter enge Verbände geschoben werden. Zudem ist das obere Scherenblatt kürzer ausgeführt, als das untere.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Beim Kauf der Verbandschere ist es sehr wichtig, dass der genormte Aufbau der Schere berücksichtigt wird. Um einen perfekten Umgang in einer Notfallsituation zu gewährleisten, sind die Ausführung der einzelnen Scherenblätter, sowie der Handgriffe und mehr genauestens geregelt. Wichtig ist es, dass man darauf achtet, dass die Handgriffe in einem 30 Grad Winkel zu den Scheren blättern abstehen. Dies sorgt dafür, dass die Schere einfach genutzt werden kann und immer in einem sicheren Abstand zum verletzten Körperteil steht. Die Handgriffe selbst sollten möglichst lang ausgeführt sein, sodass ein gewisser Abstand zum verwundeten Körperteil eingehalten werden kann.
Als Material empfiehlt sich für die komplette Schere oder nur die Schneidblätter Edelstahl, der rostfrei ist. Nicht immer wird mit der Schere nur textiles Material geschnitten, das vollkommen trocken ist. Zwar ist dies zu empfehlen, doch lässt es sich nicht verhindern, dass Flüssigkeiten oder Cremes mit der Schere in Kontakt kommen. Daher ist es wichtig, dass das Material nicht zu Rosten beginnt.
Die Griffaugen sollten entweder aus Edelstahl sein, oder mit Kunststoff ummantelt sein. Der Durchmesser eines Griffauges muss zwischen 22 und 25 mm liegen. Auf dieses Kriterium sollte geachtet werden, damit die Finger nicht in der Schere klemmen oder gar stecken bleiben. Die Gesamtlänge der Schere sollte ein Maß von circa 15 cm nicht überschreiten. Nur so kann sie gefahrlos in jedem Kittel getragen werden.
So können die Finger, ohne Schmerzen oder Druckstellen, dauerhaft in den Augen des Griffes gehalten erden. Präzise, sauberer Schnitte sind keine Problematik mehr.
Die Schneiden selbst müssen ausreichend scharf sein. Zwar müssen die Spitzen abgerundet sein, doch sollten die Schneidblätter selbst mit nur einem Schnitt dickes Verbandmaterial abtrennen können. Dies verhindert, dass der Verband ausfusselt, weswegen er sich nur noch schwer nutzen lässt.
Verbandschere – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Verbandschere werden hier dargelegt.
- Sicheres Abtrennen von Verbänden
- Keine Verletzungsgefahr dank angewinkelter Schneide
- Präzises Schneiden ermöglicht
- Nur für Verbandmaterialien geeignet, kein Papier etc.
Verbandschere Bestenliste
Die beliebtesten Verbandschere Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Verbandschere Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Verbandschere Test Tipps darbieten.
Verbandschere Bestenliste: Was ist die beste Verbandschere? - unser Vergleichssieger Gerade Verbandschere Rostfreies Edelstahl 12,5 cm hat die Wertung 94 Prozent. Der ist mit der Wertung von 91 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Verbandschere Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Verbandschere Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Verbandschere Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Verbandschere Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Verbandscheren bei den Platzierungen in unserem Verbandschere Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Verbandschere Vergleich
Die Verbandschere nach Lister ist eine Erleichterung beim Abnehmen von Verbänden oder dem Zurechtschneiden von Verbandmaterial. Im Handumdrehen sind enganliegende Verbände von Armen und Beinen abgenommen, ohne dass die darunterliegende Haut verletzt wird. Die Klingen sind ausreichend scharf, um den Verband abzutrennen, können allerdings keine Schnittwunden verursachen.