- Der Gehstock unterstützt ältere Menschen in ihrer Mobilität. Er kommt jedoch auch bei Menschen zum Einsatz, welche aufgrund eines Unfalls oder Geburtsfehlers darauf angewiesen sind.
- Der Gehstock kann aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen. Eine einfache Handhabung des Gehstockes ist mit einer ergonomischen Grundhaltung möglich. Damit liegt er auch gut in der Hand.
- Der Gehstock ist nicht nur eine Hilfe für Menschen mit einer eingeschränkten Mobilität sondern er wird häufig auch als modisches Accessoires im auffälligen Design eingesetzt.
Im Gehstock Ratgeber werden 20 Gehstöcke miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Gehstock Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Viele Menschen, vor allem ältere, leiden an einer Gehschwäche. Um ihnen die Mobilität zu erleichtern kann zu verschiedenen Hilfen gegriffen werden. Um das Gehen zu erleichtern und bestimmte Skelettabschnitte durch Stützen zu entlasten, ist der Gehstock das optimale Mittel.
Allgemeines zum Gehstock
Ein Gehstock wird in verschiedenen Ausführungen angeboten. Man findet ihn als einfachen Gehstock für die einseitige Nutzung sowie als Gehstock mit ergonomisch geformten Griffen oder mit zusätzlichen Halterungen. Manche Gehstöcke können auch mit Unterarmstützen versehen sein. Instabile Personen benötigen einen Gehstock, welcher die Form einer Vierfußhilfe hat. Die Aufsetzfläche dieser ist durch vier Gummifüße erweitert und erhöht so die Stabilität des Gehstocks.
Der Gehstock wird ebenso als faltbarer Gehstock angeboten sowie als Sitzstock. Der Gehstock kann aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen und die verschiedensten Designs aufweisen. Sie können am unteren Ende mit einer Gummikappe oder einer Spitze versehen sein. Bei den Griffen unterscheidet man zwischen dem Derbygriff, Fritzgriff, Fischergriff, Rundhackengriff, anatomischen Griff oder einem Knauf.
Kriterien zum Kauf
Der Gehstock soll eine bessere Mobilität zu Fuß erlauben. Der Schaft des Gehstock kann aus Holz, Metall oder Kunststoff bestehen. Holz bietet eine Leichtigkeit und trotzdem eine hohe Stabilität sowie eine angenehme Dämpfung. Sie sind jedoch nicht faltbar und müssen immer an den Verwender in ihrer Höhe angepasst werden. Ein Gehstock in der Standardausführung hat eine Höhe von 91 cm, einen Stockdurchmesser von 2 cm und kann mit bis zu 100 kg belastet werden. Er besteht meist aus Vollholz mit einem Gewicht von circa 330 Gramm.
Traditionell werden Gehstöcke aus Holz meist nur einseitig verwendet. Schäfte aus Metall sind sehr hoch belastbar und mit zahlreichen Verzierungen verfügbar. Besonders beliebt sind hierbei Gehstöcke aus Leichtmetall oder Carbon, so dass sie leichter sind als ein Gehstock aus Holz. Ein Gehstock aus Metall besteht aus Metallrohren, welche zweigeteilt sind. So ist bei diesen durch Noppen und Löcher eine Einstellung in der Höhe individuell möglich.
Zu den beliebtesten Griffformen gehört der Derbygriff. Dieser bietet eine ergonomisch geschwungene Form und liegt sehr gut in der Hand. Auch der Fritzgriff ist ein Klassiker und wurde speziell für Personen mit schmerzhaften Handgelenksbeschwerden ausgelegt. Beim Fischergriff kann man sich mit der gesamten Handinnenfläche abstützen, so dass der Druck ideal verteilt wird. Auch der Rundhakengriff ist ein traditioneller Griff. Man kann ihn über den Arm hängen und er zeichnet sich aus durch seine einfache und schlichte Form.
Damit der Griff nicht aus der Hand rutschen kann, haben sich Halteschlaufen als praktisch erwiesen.
Gehstock – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Gehstock werden hier dargelegt.
- unterstützt das Gehen bei eingeschränkter Mobilität
- in verschiedenen Materialien erhältlich
- mit verschiedenen Griffformen
- auch als modisches Accessoires verwendbar
- Spitze am unteren Ende kann Böden beschädigen
- einige Materialien erlauben kein Falten
Gehstock Bestenliste
Die beliebtesten Gehstock Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Gehstock Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Gehstock Test Tipps darbieten.
Gehstock Bestenliste: Was ist die beste Gehstock? - unser Vergleichssieger Rebotec Simplex Gehstock mit Fritzgriff Farbe hat die Wertung 93 Prozent. Der ist mit der Wertung von 87 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Gehstock Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Gehstock Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Gehstock Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Gehstock Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Gehstöcke bei den Platzierungen in unserem Gehstock Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Gehstock Vergleich
Der Gehstock ist die ideale Hilfe bei eingeschränkter Mobilität von älteren Menschen, nach einem Unfall oder bei einem Geburtsfehler. Einige Modelle sind praktisch zusammenklappbar, andere Modelle bieten zudem eine praktische Sitzmöglichkeit.