- Sojaprotein wird aus der Sojabohne gewonnen. Soja ist die wichtigste Ölsaat und wird auf 6 Prozent der Anbauflächen weltweit angebaut. Die Nachfrage steigt ständig an.
- Sojaprotein ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Sie weisen einen Proteinanteil von bis zu 80 Prozent auf. Daneben bieten sie einen hohen Anteil an Kohlehydrate und an Fetten.
- Das Herstellungsverfahren von Sojaprotein aus der Sojabohne ist sehr aufwendig und benötigt zahlreiche Extraktionen und Filtervorgänge. Die eigentliche Sojabohnen Pflanze ist im Rohzustand giftig.
Im Sojaprotein Ratgeber werden 20 Sojaproteine miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Sojaprotein Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Es gibt eine Reihe von Gründen, weswegen Bewegung und Sport zum Tagesablauf dazugehören sollte. Für viele Menschen steht dabei eine optimale Körperoptik an erster Stelle und erst danach kommt die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden. Vor allem bei Menschen, welche sich dem Kraftsport verschrieben haben, sollen der Bizeps, der Trizeps und der Waschbrettbauch schnell in Form kommen. Dabei wünschen sich Viele wenig Training und einen geringen Aufwand. Doch der Aufbau der Muskulatur kann nur über ein regelmäßiges Training geschehen. Nahrungsergänzungsmittel, wie das Sojaprotein können dabei zu einem schnelleren Muskelaufbau verhelfen.
Allgemeines zum Sojaprotein
Sojaprotein wird aus der Sojabohne gewonnen. Die Sojabohne gehört zu den Schmetterlingsblütlern, welche zu den Hülsenfrüchten gehören. Schon seit den Jahren um 1700 vor Christus wird die Sojabohne angebaut. Heute ist Soja die wichtigste Ölsaat weltweit und wird auf rund 6 Prozent der Anbauflächen weltweit angebaut. Die Sojabohne selbst besteht zu 37 Prozent aus Eiweiß und zu 20 Prozent aus Öl. Angebaut wird sie vor allem zur Gewinnung von Sojaöl.
Als Nahrungsergänzungsmittel kommt Soja deshalb zum Einsatz, da sie über das gesamte Spektrum der Aminosäuren verfügt. So enthält die Sojabohne neun lebenswichtige Aminosäuren. Durch die kurzkettige Molekularstruktur kann es vom menschlichen Körper sehr schnell aufgenommen werden. Die Qualität des Eiweißes im Sojaprotein ist mit dem Eiweiß aus Fleisch vergleichbar. Sojaprotein weist bis zu 80 Prozent Proteingehalt auf. Bei Isolaten liegt der Anteil sogar bei bis zu 90 Prozent.
Was sollte beim Kauf beachtet werden?
Das Sojaprotein kommt als Nahrungsergänzungsmittel vor allem als Sport- und Diätnahrung zur Anwendung. Es besteht nur aus einem Protein-Typ. Das Sojaprotein wird in der Regel in Form von Shakes verarbeitet und getrunken. Es dient der sättigenden Wirkung und als Diät Shake auch als Mahlzeitersatz. Das Sojaprotein unterstützt den Muskelaufbau und die Muskelregeneration. Beim Muskelaufbau sollte es direkt vor oder nach dem Training eingenommen werden. Das Sojaprotein ist auch für Veganer geeignet.
Sojaprotein ist frei von Cholesterin und von Zucker. Die enthaltenen Inhaltsstoffe sind an der Synthese von Enzymen und weiteren Aminosäuren beteiligt, weswegen sich Sojaprotein hervorragend als variabel einsetzbare Proteinquelle eignet. Studien belegen auch einen positiven Einfluss auf die Gesundheit. Es kann altersbedingtem Muskelschwund entgegen wirken, minimiert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und beugt der Demineralisierung von Knochen vor.
Sojaprotein hat einen gewöhnungsbedürftigen Geschmack. Daneben sollte beachtet werden, das die Konsistenz von Soja-Shakes für einige Menschen unangenehm ist.
Sojaprotein – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Sojaprotein werden hier dargelegt.
- Unterstützung beim Muskelaufbau
- Unterstützung bei der Muskelregeneration
- sättigende Wirkung
- in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen
- kann bei empfindlichen Menschen zu Verdauungsproblemen führen
- übermäßiger Konsum kann gesundheitsschädlich sein
- kein Ersatz für eine ausgewogene Ernährung
- unangenehme Konsistenz
Sojaprotein Bestenliste
Die beliebtesten Sojaprotein Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Sojaprotein Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Sojaprotein Test Tipps darbieten.
Sojaprotein Bestenliste: Was ist die beste Sojaprotein? - unser Vergleichssieger Sojaprotein Eiweiss Soja-Isolat 2000g Eiweiß aus hat die Wertung 94 Prozent. Der ist mit der Wertung von 87 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Sojaprotein Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Sojaprotein Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Sojaprotein Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Sojaprotein Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Sojaproteine bei den Platzierungen in unserem Sojaprotein Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Sojaprotein Vergleich
Sojaprotein eignet sich zum Muskelaufbau sowie zum Abnehmen. Es zählt zu den Nahrungsergänzungsmitteln. Sojaprotein ist ein Einzelkomponenten Pulver und frei von Cholesterin und Zucker. Es bietet jedoch wertvolle Inhaltsstoffe, welche an der Synthese von Enzymen und weiteren Aminosäuren geteilt ist. Sojaprotein bietet einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und kann zum Erhalt der Muskelmasse beitragen und altersbedingtem Muskelschwund entgegen wirken.