- Stevia ist eine kalorienfreie Alternative zu Zucker. Die Steviolglykoside eignen sich zum Süßen von Getränken und Lebensmittel.
- Der biologische Name von Stevia lautet: „Stevia rebaudiana Bertoni“. Dabei handelt es sich um eine krautartige Pflanze, deren Blätter eine hohe Süßkraft besitzen.
- Steviolglykoside, sind natürliche Bestandteile der Stevia-Pflanze. Das weiße, geruchlose Extrakt ist sehr süß-stark.
Im Stevia Ratgeber werden 20 Stevia Ergänzungsmittel miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Stevia Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Stevia verspricht süßen Genuss ohne Kalorien
Stevia ist seit Dezember 2011 in der gesamten EU zugelassen – Hinter der Formel „E960“ verbirgt sich der Süßstoff Stevia, der seit Ende des Jahres 2011 in der EU als Lebensmittelzusatzstoff „E960“ zugelassen ist. Die Hauptproduzenten von Stevia sind aktuell in Israel, Brasilien, Uruguay, Thailand, China und in der USA zu finden. Besonders beliebt ist der Süßstoff mittlerweile in Japan und Korea.
Stevia ist weitaus süßer als Zucker – Die vorhandenen, komplexen Moleküle (Steviolglykoside), in der Pflanze machen sie 300 mal so süß wie Zucker. Sie sind wasserlöslich und können deshalb ohne den Einsatz von schädlichen Lösungsmitteln aus den Blättern der Stevia-Pflanze gewonnen werden.
Die Anwendung von Stevia
Für Ihren privaten Gebrauch im Haushalt können Sie zu Pulver, Tabletten oder zu flüssigen Stevia greifen. Damit lassen sich Ihre Speisen und Getränke, sowie manches Gebäck mit dem pflanzlichen Zusatz süßen. Allerdings sollten Sie dabei nicht zu großzügig sein, damit es nicht zu einer Geschmacksüberlagerung kommt. Besonders anzumerken ist, dass sich Stevia nicht für die Zubereitung von Biskuitteig aller Art eignet. Hierfür müssen Sie nach wie vor zum Zucker greifen. Der natürliche Süßstoff ist auch bei Diabetes-Patienten sehr beliebt, da er beinahe keine Kalorien enthält und zudem den Blutzuckerspiegel in der Regel nur gering beeinflusst.
Stevia – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Stevia werden hier dargelegt.
- 300 mal süßer als Zucker
- Stevia ist hitzestabil
- Kann ohne Einsatz von schädlichen Lösungsmitteln gewonnen werden
- Enthält kaum Kalorien
- Auch für Diabetes-Patienten geeignet
- Eignet sich nicht für die Biskuitgebäck-Herstellung
- Bei zu hoher Dosierung werden die gesüßten Lebensmittel bitter
- Sollen die Kilos purzeln, muss man sich auch noch bewegen
Stevia Bestenliste
Die beliebtesten Stevia Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Stevia Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Stevia Test Tipps darbieten.
Stevia Bestenliste: Was ist die beste Stevia? - unser Vergleichssieger STEVIA Fluid SALZHÄUS`L, 50 ml / hat die Wertung 84 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Stevia Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Stevia Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Stevia Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Stevia Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Stevia Ergänzungsmittel bei den Platzierungen in unserem Stevia Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Stevia Vergleich
Stevia, ist ein rein natürliches Produkt und beinahe kalorienfrei. Es lässt sich hilfreich bei Diabetes, sowie bei Zucker- und Sorbit-Unverträglichkeit verwenden. Da Stevia über eine hohe Süßkraft verfügt, sollte es sparsam dosiert werden.