- Katzen sind tolle Haustiere, die sich von ihren Besitzern nach Herzenslust verwöhnen lassen. Nebenbei sind sie sehr selbstständig. Eine Mieze sollte am besten nicht allein leben müssen, sie braucht einen Artgenossen.
- Eine Katze ist ein sehr sauberes Tier. Trotzdem muss ihr Fell gepflegt werden. Das gilt ganz besonders bei Langhaarkatzen. Die Katzenbürste wird allerdings auch für eine Kurzhaarkatze gebraucht, damit ihr Fell glänzend bleibt.
- Wird die Katze regelmäßig gebürstet, fliegen auch nicht so viele Haare in der Wohnung herum. Zur Pflege des Katzenfells gibt es neben den Bürsten auch noch diverse Kämme. Je länger und dichter das Fell einer Katze ist, umso mehr Pflege braucht es.
Im Katzenbürste Ratgeber werden 20 Katzenbürsten miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Katzenbürste Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Katzenbürste Ratgeber
Die Katzenbürste hilft den Verfilzungen des Fells vorzubeugen: Damit keine Knoten und Verfilzungen an dem samtigen Katzenfell entstehen, gibt es im Handel verschiedene Katzenbürsten zu erwerben, mit denen das Haar der Mieze gebürstet und gepflegt werden kann. Ungepflegtes Fell schadet der Samtpfote. Besonders langhaarige Tiere, wie zum Beispiel Ragdoll Katzen brauchen ihre tägliche Fellpflege. Bei Kurzhaar-Miezen wird speziell beim Fellwechsel alle zwei bis drei Tage mit einer speziellen Katzenbürste gebürstet. Dabei kommt es zu einer besseren Durchblutung der Haut.
Für jede Katze findet sich eine passende Katzenbürste: Einige Stubentiger lieben das Bürsten mit einer „normalen“ Katzenbürste die mit Naturhaaren versehen ist, andere wiederum sind eher mit einem Fabrikat mit Kunststoffnoppen einverstanden. Sensible Tiere mit kurzen Haaren, lassen sich eventuell lieber von einem Fellpflege-Handschuh verwöhnen.
Was ist beim Kauf zu beachten?
Im Handel erhalten Sie Katzenbürsten, die über Naturhaare verfügen – andere Modelle wiederum haben Borsten aus Nylon oder Plastik. Fabrikate die mit Stahlstiften werden eventuell bei Katzen mit einer besonders dichten Unterwolle verwendet.
Mit Kämmen wird zuerst in die Haarrichtung frisiert, anschließend sollten Sie das Fell gegen den Strich bürsten. Praktisch sind auch Doppelbürsten, bei denen die eine Seite mit Softborsten ausgestattet ist und die andere Seite über Stahlborsten verfügt (nicht für Kurzhaar-Katzen geeignet).
Den Furminator gibt es zur Fellpflege sowohl für langhaarige- als auch für kurzhaarige Katzen. Diese Produkte eignen sich zum schonenden Entfernen der Unterwolle und von losen Haaren. Beim Einsatz dieser Katzenbürste wird der Bildung von lästigen Haarballen vorgebeugt.
Katzenbürste – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Katzenbürste werden hier dargelegt.
- Mit einer guten Katzenbürste lassen sich Verfilzungen am Fell auflösen
- Der Bildung von Haarballen wird vorgebeugt
- Bei der Fellpflege wird die Durchblutung gefördert
- Für junge und sensible Katzen eignet sich der Pflege-Handschuh
- Im Handel finden Sie auch praktische Doppelbürsten
- Bürsten mit Naturhaaren eignen sich vielfach nicht für Langhaar-Katzen
- Modelle mit Stahlborsten sind nichts für Stubentiger mit kurzen Haaren
- Der Furminator ist praktisch, aber nicht gerade billig
Katzenbürste Bestenliste
Die beliebtesten Katzenbürste Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Katzenbürste Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Katzenbürste Test Tipps darbieten.
Katzenbürste Bestenliste: Was ist die beste Katzenbürste? - unser Vergleichssieger Trixie 2306 Softbürste, Kunststoff, beidseitig, 10 hat die Wertung 92 Prozent. Der ist mit der Wertung von 89 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Katzenbürste Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Katzenbürste Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Katzenbürste Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Katzenbürste Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Katzenbürsten bei den Platzierungen in unserem Katzenbürste Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Katzenbürste Vergleich
Katzen sind sehr saubere und ungemein selbständige Haustiere. Trotzdem muss sich der Katzenbesitzer um die Fellpflege der meist verschmusten Vierbeiner kümmern. Dazu verwendet er am besten eine hochwertige Katzenbürste. Im Handel erhalten Sie Modelle die speziell für langhaarige Stubentiger geeignet sind und auch solche für Katzen mit kurzen oder mittellangen Haaren.