- Eine Hundebürste dient dazu, das Fell des Hundes zu pflegen und lose Haar, Staub und Schmutz daraus zu entfernen. Gleichzeitig wird die Haut massiert.
- Hundebürsten sind in vielen Ausführungen für jede Fellbeschaffenheit, ob für lange oder kurze Haare, für dünnes oder für dickes Fell und für jede Rasse in Handel erhältlich.
- Hundebürsten können aus Naturborsten, Kunststoff oder Metallborsten hergestellt sein. Mit Naturborsten wird das Fell schonend gereinigt und erhält einen schönen Glanz. Kunststoff oder Metallborsten eignen sich dazu, verfilzte Haarstellen zu entwirren und größere Schmutzpartikel aus dem Fell zu bürsten.
Im Hundebürste Ratgeber werden 20 Hundebürsten miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Hundebürste Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Hunde sollten wenigstens einmal in der Woche gebürstet werden. Bei Hunden mit langen Haaren empfiehlt es sich, öfter zur Bürste zu greifen, damit die Haare nicht verfilzen. Haarbürsten sind in großer Auswahl erhältlich. Für jede Fellbeschaffenheit und Felllänge findet sich die richtige Bürste. Ein Hund sollte schon als Welpe und die Fellpflege gewöhnt werden, damit es für ihn zur Routine wird und er es nicht als störend empfindet. Vor allem während des Fellwechsels, sollte der Hund oft gebürstet werden, damit die losen Haare aus dem Fell entfernt werden.
Kaufkriterien für eine Hundebürste
Hundebürsten sind in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich. Ein Furminator soll die Unterwolle aus dem Fell entfernen und somit den Fellwechsel beschleunigen. Er ist in verschiedenen Breiten für unterschiedlich große Hunde erhältlich. Auch kleine Filzknoten lassen sich damit schnell entfernen. Für kurzhaarige Hunde wird der Furminator mit kurzen Zähnen und für langhaarige Hunde der mit langen Zähnen benutzt.
Eine Gummibürste oder ein Gummihandschuh mit Noppen massiert die Haut des Hundes und stimuliert deren Durchblutung für ein gesundes Wachstum des Felles. Mit diesen Geräten lässt sich beim Baden auch das Hundeshampoo gut in das Fell einmassieren und verteilen. Der Handschuh ist auch ideal, um Welpen an die Fellpflege zu gewöhnen.
Mit Drahtbürsten lassen sich lose Haare, Schmutz und Hautschuppen gut aus dem Fell entfernen. Die Drahtstifte sollten mit Gumminoppen versehen sein, um eine Verletzung der Haut zu verhindern. Zusätzlich haben sie eine Massagewirkung, die für die Durchblutung der Haut sorgt und dem besseren Wachstum des Felles dient. Drahtbürsten werden oft als Doppelbürste angeboten. Sie können auch für kurzhaarige Hunde verwendet werden. Allerdings sollten sie mit wenig Druck eingesetzt werden.
Wenn Ihr Hund keine Angst vor Staubsaugergeräuschen hat, ist auch eine Hundestaubsaugerbürste eine gute Wahl. Sie ist mit verschiedenen Aufsätzen für lange und kurze Haar erhältlich. Lose Haar, Schmutz und Parasiten werden von der Haut und aus dem Fell direkt aufgesaugt.
Hundebürsten mit Synthetik oder Naturborsten bestehen aus einem Bürstenkopf und einem Bürstengriff. Die Borsten sind direkt in den Bürstenkopf eingearbeitet. Sie sind für die Fellpflege von Hunden mit glattem, kurzen oder rauhaarigem Fell geeignet. Diese Bürsten verleihen allen Hunden einen schönen Glanz im Fell. Sie sind auch sehr gut geeignet, um Welpen an das Bürsten zu gewöhnen, da die Borsten sehr weich und angenehm sind.
Eine Zupfbürste dient dazu, lose Haare, Staub und Schmutz aus dem Fell zu entfernen. Die Zupfbürste ist auch ideal, um verfilzte Haare zu trennen und Knötchen zu lösen. Sie hilft auch dem Befall von Ungeziefer vorzubeugen und sollte vor allem in der Zeit des Fellwechsels öfter eingesetzt werden.
Wissenswertes über eine Hundebürste
Eine Hundebürste sollte nach der Beschaffenheit des Felles des Hundes gewählt werden. Sehr beliebt zur Fellpflege sind Noppenhandschuhe. Sie geben den Hund das Gefühl, gestreichelt zu werden, und entfernen dabei lose Haare und Schmutz aus dem Fell. Auch Hunde, die sich normalerweise nicht gerne bürsten lassen, genießen die Behandlung mit dem Handschuh.
Das Fell eines Hundes sollte wenigstens einmal in der Woche gebürstet werden. Dabei sollte auch die Haut untersucht werden, um mögliches Ungeziefer schnell zu entdecken. Zecken können auch bei Hunden schlimme Gesundheitsschäden anrichten. Während des Fellwechsels benötigen Hunde Hilfe dabei, die losen Haare aus dem Fell zu entfernen. Das geschieht am besten mit einer Zupfbürste, die das Deckhaar glättet und die Unterwolle herauszieht. Dabei wird auch der Schmutz aus dem Fell entfernt.
Beim Bürsten wird auch die Haut des Hundes sanft massiert und die Rückfettung der Haut angeregt. Das Fell wird geschmeidiger und glänzender und der Hund wirkt gepflegter.
Hundebürste – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Hundebürste werden hier dargelegt.
- Hundebürsten sind für alle Felltypen erhältlich.
- Sie helfen bei der Pflege des Fells.
- Sie befreien das Fell von losen Haaren, Schmutz und Parasiten.
- Das Bürsten massiert die Haut des Hundes und fördert die Durchblutung und das Wachstum der Haare.
- Durch die falsche Wahl der Hundebürste kann die Haut des Hundes gereizt oder verletzt werden.
Hundebürste Bestenliste
Die beliebtesten Hundebürste Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Hundebürste Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Hundebürste Test Tipps darbieten.
Hundebürste Bestenliste: Was ist die beste Hundebürste? - unser Vergleichssieger Marlii Hundebürste & Katzenbürste Unterwollbürste Unterfellbürste hat die Wertung 98 Prozent. Der ist mit der Wertung von 89 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Hundebürste Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Hundebürste Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Hundebürste Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Hundebürste Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Hundebürsten bei den Platzierungen in unserem Hundebürste Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Hundebürste Vergleich
Die wöchentliche Fellpflege gehört zur Gesunderhaltung eines Hundes dazu. Mit der Wahl der richtigen Hundebürste gestalten Sie die Fellpflege für den Hund angenehm und stärken auch die Bindung zu Ihnen. Daher sollten Sie sich und Ihrem Hund eine hochwertige Hundebürste gönnen, die auf das Fell Ihres Hundes abgestimmt ist.