- Die Hundemarke dient als wichtiges Erkennungsmerkmal für die ordnungsgemäße und sachgemäße Anmeldung eines Hundes bei der jeweiligen Gemeinde. Der Hund gilt als registriert, sobald die Hundesteuer entrichtet wurde und von Amtswegen die Hundemarke samt Nummer vergeben wurde. Mit dieser Nummer ist der Besitzer des Hundes ausfindig zu machen, wenn Geschäftszeiten sind. Spätestens, wenn der Hund drei Monate alt ist, oder innerhalb von zwei Wochen nach Zuzug ins Gemeindegebiet, muss ein Hund angemeldet werden.
- Prinzipiell ist dies auch für Katzen möglich, wird jedoch in der Praxis kaum angewendet. Mancherorts gibt es eine Steuer für Pferde.
- Manche Hundebesitzer schmücken das Halsband ihres Hundes mit selbst gestalteten Plaketten, die es in jeder Form und Größe gibt, farbig und mit (Edel-) Steinen besetzt. Hier ist der Name des Vierbeiners und die Telefonnummer sowie Adresse des Besitzers eingraviert. Auch kleine Hülsen, in denen Zettel vor der Witterung geschützt sind, können getragen werden.
Im Hundemarke Ratgeber werden 20 Hundemarken miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Hundemarke Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Hundemarke Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Hundemarke Vergleichssieger - schneller Überblick
- Allgemeines zur Hundemarke
- Bei der Hundemarke besonders wichtig
- Worauf muss man beim Kauf achten?
- Hundemarke – Vorteile und Nachteile
- Hundemarke Bestenliste
- Hundemarke Checkliste
- Fazit – Hundemarke Vergleich
- Ähnliche Artikel
Die Hundemarke ist unverwechselbar, federleicht und formstabil. Mithilfe des Sublimationsdruckes wird die Information über den Hund mit Farbe und Hitze in die Oberfläche der Marke eingedampft. Bei Aluminiummarken kann die Rückseite gebürstet sein und weist leichte Längsstreifen auf, die der Plakette einen interessanten Glanz verleiht. Edle Glassteine können die Marken verschönern.
Allgemeines zur Hundemarke
Die verarbeiteten Materialien, die für private Hundemarken herangezogen werden, reichen von Edelstahl, Messing und Aluminium über Emaille, Kunststoff, Leder und Biothane bis Acryl.
Als Herz, Knochen, Scheibe, Oval, Stick, Bolzen, Täschchen und Aluminiumhülsen werden die Plaketten in Form gebracht.
Mit einem Loch am Rand oder mit einer Öse im Deckel werden die Marken mit einem Minikarabiner, einem Schlüsselring, einem größeren Kettenglied beziehungsweise einem D-Ring, mit Kugelkette, Lederband oder verschraubbarem Stahlseil am Hundehalsband befestigt. Zusätzlich kann ein sogenannter Silencer passend zur Hundemarke um diese gelegt werden, damit sie nicht klappert und unnötig Geräusche verursacht. Statt die Marke mit der Adresse und/oder der Telefonnummer zu stanzen, werden Lasergravuren angeboten.
Bei der Hundemarke besonders wichtig
Die Hundemarke ersetzt nicht den Chip und umgekehrt, weil nicht jeder ein spezielles Lesegerät mit sich führt und die Daten am Display ablesen kan.n Die selbst gestaltete Hundemarke wird vom Hersteller den Wünschen entsprechend gefertigt und soll den Hund für zu Hause, für den Urlaub, wenn er sich dort verlaufen hat oder wenn er während dieser Zeit bei Bekannten bleibt, erkennbar machen. So kann die Marke individuell und auf die Situation bezogen gestaltet werden: zu Hause die Adresse und für den Urlaub die Telefonnummer und bei Bekannten deren Anschrift.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Die Hunde wird am Halsband, das sicher um den Hals des Hundes hängen muss, befestigt. Die darauf „gespeicherte“ Information ist so gut, wie die Marke sicher befestigt ist. Reißt die Aufhängung ab, ist die Marke nutzlos. Deshalb sollten Ketten, Ösen, Schlüsselringe und D-Ringe immer kontrolliert werden, die Marken und Schweißstellen auf Rost geprüft und die Sichtbarkeit der Gravuren/der Information unter Augenschein genommen werden. Besonders (Kugel-) Ketten dürfen nicht zu lang sein, damit die Pfoten nicht zufällig hängen bleiben und sich der Hund verletzt.
Hundemarke – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Hundemarke werden hier dargelegt.
- Adresse gut sichtbar
- schaut gut aus
- Design wählbar
- individuell zum Anlass (Wechsel der Aufsichtsperson)
- entlaufener Hund schnell zurückgebracht
- „klimpert“
- Aufhängung zu lange, Gefahr von Verletzungen durch Hängenbleiben
- geht durch mangelhafte Aufhängung verloren
- ersetzt nicht den Chip
- bei nervösen Hunden nicht ablesbar
Hundemarke Bestenliste
Die beliebtesten Hundemarke Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Hundemarke Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Hundemarke Test Tipps darbieten.
Hundemarke Bestenliste: Was ist die beste Hundemarke? - unser Vergleichssieger Hundemarke Pfote mit Gravur , verschiedene hat die Wertung 99 Prozent. Der ist mit der Wertung von 98 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Hundemarke Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Hundemarke Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Hundemarke Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Hundemarke Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Hundemarken bei den Platzierungen in unserem Hundemarke Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Hundemarke Vergleich
Die Hundemarken können in nahezu allen erdenklichen Farben und Formen bestellt werden. Sogar Eigenkreationen lassen manche Anbieter mittels Laserschnitt oder 3D-Drucker entstehen. Edelstahl, Kupfer und Messing sind jedoch gängige, langlebige Materialien. Mit der geprägten Adresse oder der Telefonnummer kann der Finder den Hund binnen kurzer Zeit zurückbringen. Stress von beiden Seiten kann verhindert oder minimiert werden. Gerade in Zeiten, wenn das Gemeindeamt mit den entsprechenden Unterlagen geschlossen hat oder im Urlaub an fernem Ort, kann der Hund schnell seinen Besitzer wiederfinden.