- Ein HD-Receiver kommt zum Einsatz, wenn man Fernsehfrequenzen in HD-Qualität empfangen möchte.
- Der HD-Receiver kann sowohl bei einem Kabelanschluss als auch bei einem Empfang über eine Satellitenschüssel verwendet werden.
- Moderne Produkte können auch als sogenannte Twin Tuner genutzt werden. So kann man nicht nur das Signal empfangen, sondern zugleich Sendungen aufnehmen.
Im HD-Receiver Ratgeber werden 20 HD-Receiver miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. HD-Receiver Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Fernsehen ist die beliebteste Freizeitbeschäftigung vieler Menschen. Vor nichts können wir besser entspannen als vor einen guten Film auf der Couch vor dem Fernseher. Doch unser Ansprüche an die Qualität hoch. Neben dem perfekten Klang wünscht man sich selbstverständlich auch das beste Bild. Dies ist nur in HD-Format gegeben. Damit man in der Lage ist, die Sender in HD zu empfangen, wird ein HD-Receiver benötigt.
Mit einem derartigen Receiver kann man sowohl Signale über Kabel als auch über die Satellitenschüssel empfangen. Grundsätzlich kann man vier verschiedene Arten der HD-Receiver unterscheiden. So gibt es den DVB-C-Receiver. Dieser wird vor allem in Verbindung mit einem Kabelanschluss verwendet. Dabei gilt es den Empfang des Receivers mit dem Kabelanbieter abzustimmen. Eine weitere Variante ist der DVB-S-Receiver. Dieser wird auch Sat-Receiver genannt und kommt in Verbindung mit einer Satellitenschüssel zum Einsatz. Der DVB-T-Receiver wird mit einer speziellen Antenne verwendet und kann so das Signal empfangen. Diese Technik ist vor allem in Ballungszentren weit verbreitet. Eine Untergruppe stellen die sogenannten AV-Receiver dar. Hierbei handelt es sich zwar auch um Digitalreceiver, diese können jedoch nur Radiofrequenzen empfangen. Somit können sie lediglich in das Heimkinosystem eingepflegt werden.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Legt man sich einen HD-Receiver zu, so sollte man zunächst auf die vielseitigen Anschlüsse Wert legen. Besonders wichtig ist, dass ein HDMI-Anschluss vorhanden ist. Nur so kann man ein Bild in HD-Qualität bekommen. Des Weiteren sollte ein LAN-Kabel oder eine Verbindung per WLAN möglich sein. So kann man den HD-Receiver auch mit dem Internet verbinden, was insbesondere bei Sat-Receivern sinnvoll ist. Ebenfalls ratsam sind USB-Anschlüsse. Auf diese Weise ist es möglich einen USB-Stick oder eine externe Festplatte anzustecken und deren Inhalte in HD-Qualität wiederzugeben.
Möchte man nicht nur die Sendungen empfangen, sondern auch aufnehmen, so sollte man auf einen Twin Tuner Wert legen. Hierbei werden die Signale verschieden umgewandelt und man kann zugleich aufnehmen und fernsehen. Des Weiteren sollte man bei einem HD-Receiver auf das CI+ Modul achten. Dieses ermöglicht das Einlegen einer sogenannten Smartcard. Demnach kann man über den Receiver auch Pay-TV empfangen und muss auf nichts verzichten, da alle Sender vollkommen entschlüsselt werden können.
Natürlich muss man beim Kauf auch beachten, ob man einen Kabelanschluss vorliegen hat, oder das Signal über einen Satelliten empfängt. Danach gilt es das entsprechende Gerät zu wählen. Nur so kann man auch alle Sender empfangen. Ebenso sollte man beim Kauf auf nützliche Zusatzfunktionen setzen. Besitzt der HD-Receiver beispielsweise eine Aufnahmefunktion, so ist eine integrierte Festplatte sinnvoll, damit man die Aufnahmen speichern kann. Auch ein Sleeptimer sollte vorhanden sein. Wichtig ist, dass die Receiver viele verschiedene Dateninhalte unterstützen und auch wiedergeben können. Nur so kann man alle Medien umfassend abspielen. Ein guter HD-Receiver weist außerdem diverse Anschlüsse für USB-Sticks oder einen Kartenleser auf. Somit bleiben keine Wünsche offen. Legt man sich einen Receiver zu, so sollte auch die Fernbedienung mit dabei sein.
HD-Receiver Kauftipps
Die wichtigsten Fakten für den Kauf
- auf vielseitige Verbindungsmöglichkeiten setzen
- passende Receiverart wählen
- CI+ Modul beachten
- umfassende Funktionen wählen
- auf die unterstützten Dateiinhalte Wert legen
- Twin Tuner berücksichtigen
HD-Receiver – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von HD-Receiver werden hier dargelegt.
- sehr guter Empfang
- für HD-Formate ausgelegt
- sowohl Aufnahme als auch zeitgleicher Empfang möglich
- Anschluss von externen Speichermedien
- Verbindung zum WLAN möglich
- mitunter komplizierte Einrichtung
- einzelne Modelle können teuer ausfallen
HD-Receiver Bestenliste
Die beliebtesten HD-Receiver Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von HD-Receiver Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem HD-Receiver Test Tipps darbieten.
HD-Receiver Bestenliste: Was ist die beste HD-Receiver? - unser Vergleichssieger Anadol HD 222 Plus HD HDTV hat die Wertung 100 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
HD-Receiver Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein HD-Receiver Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben HD-Receiver Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen HD-Receiver Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die HD-Receiver bei den Platzierungen in unserem HD-Receiver Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – HD-Receiver Vergleich
Der HD-Receiver sorgt für ein Bild in brillanter Auflösung. So steht dem perfekten Fernsehabend nichts im Wege. Moderne Geräte ermöglichen es, dass man Sendungen aufnehmen und direkt andere ansehen kann. So kann man nichts mehr verpassen. Aufgrund von vielseitigen Anschlüssen kann man den HD-Receiver umfassend nutzen und von einer solchen Anschaffung durchaus profitieren.