- Ein Hefter sollte zunächst angenehm in der Hand liegen. Das macht es für den Nutzer leichter, ein solches Büroutensil zu verwenden. Es kostet dann auch nicht viel Energie, diese Haftklammern im Inneren, auf ein Papier zu drücken. Jedoch ist auch bei den stabilsten Heftern darauf zu achten, dass diese nicht zu dicke Stapel Papier vor sich haben. Das Metallgehäuse wird oft in klassischen Farben angeboten. Das macht es für den Nutzer leichter, ein zeitlos schönes Arbeitsutensil im Büro benutzen zu können. Meist sind es Farben wie Schwarz, oder auch Weiß, die das Gesamtbild von solch einem Hefter prägen.
- Die Belastbarkeit von solch einem Hefter sollte keineswegs unterschätzt werden. Bis zu dreißig Blätter sind dann keine Seltenheiten. Jedoch kann es sich dabei immer lohnen, auf Marken-Qualität zu setzen. Je besser die Marke bekannt ist, umso höher die Qualität dieser Hefter. Die Hefter sind aber auch für was anderes zu gebrauchen .Sie können Blätter ohne irgendwelche Haftklammern festhalten, oder zusammenhalten. Diese Hefter bestehen aus dem Material Karton, oder eben Pappe und wirken dezent im Hintergrund. Einfach die Metallstifte nach oben hin aufklappen und die gelochten Blätter drauflegen. Anschließend wieder zudrücken.
- Falls nun ein Hefter für das Büro in Karton gesucht wird, so gibt es verschiedene Farben im Angebot. Das dient nicht nur der Abwechslung. Hierbei geht es viel mehr darum, mehr Ordnung im Büro zu haben. Jeder Dokumentenstapel bekommt dann seine ganz eigene Farbe. Wenn dann nicht mehr nach den einzelnen Dokumenten gesucht werden muss, ist das ein großer Vorteil. Solche Hefter können dann auch in sogenannten Mappen angeboten werden. Doch auch wenn es um die Stärke der Mappen geht, gibt es Unterschiede. Eine gute Qualität ist ab 300 g zu erwarten.
Im Hefter Ratgeber werden 20 Heftgeräte miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Hefter Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Damit auch jeder weiß, von welcher Marke diese Hefter stammen, ist dieser gut sichtbar an der Seite des Hefters zu finden. Oft lassen sich diese Hefter Mappen beschriften. Damit kann schon von außen gut erkannt werden, was sich im Inneren befindet. Die Zeilen sind breit und ausreichend genug, damit auch größte Textmengen draufgeschrieben werden können.
Allgemeines zum Hefter
Es kommt vor, dass diese Hefter gleich im Set angeboten werden. Das spart nicht nur Geld, sondern macht es auch möglich, einfach mal gründlich im Büro aufräumen zu können. Diese Hefter nehmen kaum Platz weg. Wenn also bereits viele Ordner im Regal stehen, so ist immer noch genug Platz für solch einen Hefter. Dann sollte darauf geachtet werden, dass hierbei eine Amtsheftung vorhanden ist. Diese steht für Stabilität. Gerade wenn schnell eingeheftet werden muss, sollte die Heftung stabil bleiben können. Das Beschriftungsfeld ist nicht nur von einer Seite zu beschriften. Es kann auch auf beiden Seiten beschrieben werden. Dann kommt es meist auch auf das Format an.
Häufig werden DIN A4 Hefter angeboten. Wenn es dann noch einfacher gehen soll, einfach zu Schnellheftern greifen. Bei den Farben gibt es auch ungewöhnliche Farben wie Pink. Falls nun ein Hefter mit Klammern gewünscht wird, so muss darauf geachtet werden, ob auch Klammern mit dabei sind. Bei vielen Herstellern ist das nicht so. Doch auch wenn dies Zubehör mit hinzu gekauft werden muss, werden keine großen Summen fällig. Es gibt aber auch Hefter, die komplett ohne Klammern auskommen und somit umweltfreundlich sind. Hierbei wird nach dem gleichen Prinzip gearbeitet. Mit dem Unterschied, dass wie beim Locher erst ein Loch ins Papier gedrückt wird und an der Rückseite umgeknickt.
Worauf sollte beim Hefter-Kauf geachtet werden?
Papier – Sofern der Hefter aus Pappe ist, muss auch die Stärke stimmen. Denn diese entscheidet nicht nur darüber, ob sich solch ein Hefter gut anfühlt, sondern auch, ob dieser stabil ist. Gerade wenn größere Papiermengen eingeordnet werden sollen, muss das der Hefter aushalten können. Dann ist es im Übrigen egal, welcher Format eingeordnet wird. Hauptsache dieser übersteigt nicht die vorgegebenen DIN A4. Denn größer werden diese Hefter kaum angeboten. Wie viel Papier in solch einem Hefter Platz findet, ist unterschiedlich. Nur sollte wegen dem Tragekomfort das Maß nicht überspannt werden.
Varianten – Bei den Heftern gibt es verschiedene Varianten. Das macht es für den Büroalltag leichter, für Ordnung zu schaffen. Darüber hinaus können diese Hefter komplett ohne Klammern auskommen. Allerdings muss dann damit gerechnet werden, dass weniger Blatt geheftet werden können. Bei den Heftern ohne Klammern können maximal fünf Blätter geheftet werden. Anders sieht das bei Heftern aus, welche aus Karton, oder Pappe sind. Dann kann so lange geheftet werden, bis von den Stiften nichts mehr übrig ist, welche aus Metall sind .Diese lassen sich leicht verbiegen.
Farben / Menge – Vor dem Kauf sollte sich jeder darüber Gedanken machen, wie viele dieser Hefter überhaupt gewünscht werden. Deshalb kann es sich lohnen, auf ein Set zu setzen. Doch auch bei den Sets gibt es Unterschiede. 10 Hefter pro Packung werden häufig angeboten. Das macht die Sache überschaubar. Abgesehen davon, ist es dann auch möglich sämtliche Farben zu bekommen. Denn bei einem 10er Set sind garantiert gemischte Farben mit dabei. Es ist dann aber auch möglich, ein Set in einer Farbe erwerben zu können.
Hefter – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Hefter werden hier dargelegt.
- auch in größeren Mengen verfügbar
- umweltfreundlich und schnell
- in beinahe jeder Farbe vorhanden
- begrenzte Schreibfläche
- lediglich fünf Seiten bei manuellen Hefter
Hefter Bestenliste
Die beliebtesten Hefter Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Hefter Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Hefter Test Tipps darbieten.
Hefter Bestenliste: Was ist die beste Hefter? - unser Vergleichssieger Leitz 55020095 Heftgerät schwarz hat die Wertung 98 Prozent. Der ist mit der Wertung von 96 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Hefter Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Hefter Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Hefter Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Hefter Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Heftgeräte bei den Platzierungen in unserem Hefter Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Hefter Vergleich
Der Hefter ist ein praktisches Hilfsmittel im Büro. Es gibt in verschiedenen Varianten. Doch auch was die Farben angeht, müssen keine Abstriche gemacht werden. Ein solcher Hefter, egal in welcher Form, kostet nicht viel. Es gib sie mit Metallgehäuse für bis zu fünf Blätter, als auch als normale Hefter für mehrere Blätter. Für mehr Ordnung ist mit beiden Varianten gesorgt.