- Nähgarne gibt es in unterschiedlichen Farben und passend zu beinahe allen Materialien. Sie werden für jeden Ihrer Stoffe das richtige Nähgarn finden.
- Die Garne werden aus unterschiedlichen Materialien hergestellt. Viele dieser Produkte sind aus Polyester gefertigt. Die verwendeten Garne müssen zum Stoff passen. Das heißt zum Beispiel, dass sich für Baumwollstoffe und Leinen – Baumwollgarne am besten eignen.
- Wenn Sie mit der Nähmaschine nähen, sollten Sie unbedingt darauf achten, dass der Ober- und Unterfaden aus demselben Nähgarn besteht.
Im Nähgarn Ratgeber werden 20 Nähgarn miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Nähgarn Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Nähgarn Ratgeber
Je dicker der Stoff desto stärker muss das Garn sein – Neben dem Material des Fadens und der Farbe kommt es auch auf die Garnstärke an. Je dicker der Stoff ist, den Sie verarbeiten wollen, desto dicker muss der Faden ausfallen den Sie verwenden. Werden dünne Stoffe verarbeitet, sollte nicht nur die Nadel fein sein, sondern auch das Garn. Bei der Stärkeangabe des Garns gilt: Eine niedrige Stärkezahl zeigt einen dicken Faden an. Bei der Fadenstärke 30 handelt es sich um einen extra starken Faden, der sich zum Nähen von Möbelstoffen eignet. Mit einem mittelstarken Garn der Stärke 50 zum Beispiel, können Kleider und Hemden genäht werden.
Was ist das Besondere an Nähgarnen aus Polyester? Mit einem Polyester-Nähfaden können Sie extrem feste Stoffe wie Leder und Jeans bearbeiten. Dieses Garn ist sehr elastisch und reißfester als Baumwollgarne. Zum Nähen von Mischgewebe werden häufig Fäden aus einer Mischung zwischen Polyestergarn und Baumwollfasern verwendet.
Welche Arten von Nähgarnen gibt es?
Neben Baumwollgarnen, die allerdings nicht sehr elastisch sind, gibt es Polyestergarne, die sich zum Bearbeiten von beinahe allen Materialien eignen. Daneben haben Sie die Möglichkeit zum Herstellen von Sportbekleidung zu Nylon Nähgarnen zu greifen.
Im Handel erhalten Sie noch leichte Viskosegarne und Stickgarne aus schimmernden Synthetikfasern.
Außerdem gibt es am Markt mercerisiertes Baumwollgarn. Es wurde mit Natriumlauge behandelt, dadurch ist es gleitfähiger als das herkömmliche Baumwollgarn. Zum Nähen von Knopflöchern gibt es dickes Knopflochgarn. Seiden Nähgarne sind empfindlich und haben einen leichten Glanz. Mit Gummifäden werden Stretcheffekte erzielt.
Es wird Ihnen bestimmt nicht schwer fallen, neben dem richtigen Material für das Nähgarn, auch die richtige Fadenstärke und die passende Farbe zu Nähen Ihrer Textilien zu finden.
Nähgarn – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Nähgarn werden hier dargelegt.
- Es gibt eine große Palette von unterschiedlichen Nähgarnen
- Mit Polyester Nähgarnen lassen sich beinahe alle Stoffe bearbeiten
- Mit Gummi-Nähfäden können Stretcheffekte erzielt werden
- Sogar zum Knopfloch herstellen gibt es einen speziellen Nähfaden
- Mit Nylon Nähgarnen kann Sportkleidung genäht werden
- Der Nähfaden aus Baumwolle ist nicht sehr elastisch
- Seidengarne sind sehr empfindlich
- Für Mischgewebe ist es schwieriger das passende Nähgarn zu finden
Nähgarn Bestenliste
Die beliebtesten Nähgarn Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Nähgarn Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Nähgarn Test Tipps darbieten.
Nähgarn Bestenliste: Was ist die beste Nähgarn? - unser Vergleichssieger Gütermann 700894 Nähfaden-Album mit 42 Spulen hat die Wertung 99 Prozent. Der ist mit der Wertung von 96 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Nähgarn Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Nähgarn Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Nähgarn Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Nähgarn Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Nähgarn bei den Platzierungen in unserem Nähgarn Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Nähgarn Vergleich
Auch beim Nähgarn gilt: Qualität hat ihren Preis. Wenn Sie mit dem Ergebnis Ihrer Näharbeiten zufrieden sein wollen, dann greifen Sie zu einem Garn das nicht unbedingt zu den billigsten gehört.