- Frankreich ist das einzige Land, das es geschafft hat, eine solch große Anzahl an unterschiedlichen Weinen auf den Markt zu bringen.
- In ganz Frankreich stehen Rebflächen von mehr als 800000 Hektar zur Verfügung, die durchschnittlich 41 Hektoliter Rot- und Weißwein erzeugen könne.
- Durch seine hochwertige Qualität, die einzigartigen Weinerzeugnisse und die gigantische Geschmacksvielfalt sind Begriffe wie Bordeaux, Beaujolais, Burgund oder Champagne zu echten Highlight der Weinbranche geworden.
Im Frankreich Rotwein Ratgeber werden 20 Frankreich Rotweine miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Frankreich Rotwein Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Frankreich Rotwein Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Frankreich Rotwein Vergleichssieger - schneller Überblick
- Welche Anbaugebiete sind begehrt?
- Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
- Frankreich Rotwein – Vorteile und Nachteile
- Frankreich Rotwein Bestenliste
- Frankreich Rotwein Checkliste
- Fazit – Frankreich Rotwein Vergleich
- Ähnliche Artikel
Ein gelungener, feiner Wein zum Essen ist nicht nur im Restaurant die Krönung des Abends. Zuhause sollte bei einem schicken Essen auf keinen Fall ein Glas bester Rotwein aus Frankreich fehlen.
Welche Anbaugebiete sind begehrt?
Frankreich bringt die verschiedensten Weine hervor. In keinem anderen Land gibt es so viele Anbaugebiete, die beste, qualitativ hochwertige Weine zu Stande bringen, wie in Frankreich. Für Burgundersorten und Riesling ist das Elsass sehr berühmt. In der Champagne entsteht die Perle des französischen Weines –der Champagner.
Anbaugebiet für den französischen Rotwein ist das Bordeuax. Cabernet Sauvignon und Merlot sind Begriffe, die jeder Weinliebhaber kennt und schätzt, da hier sehr schmackhafte Rotweine angebaut werden.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Einen Wein aus Frankreich kaufen – dieser Herausforderung sieht man sich oftmals gestellt, wenn man einen guten Wein zu einem leckeren Gericht sucht. Beim Kauf müssen einige Kriterien beachtet werden, um die beste Qualität, einen sagenhaften Geschmack und ein traumhaftes Aroma zu erhalten.
Zunächst sollte man sich entscheiden, welchen Geschmack man bevorzugt. Französischer Wein wird in lieblich, halbtrocken und trocken unterschieden. Diese Einstufung ergibt sich aus der Reife der Trauben. So sind im Wein Säue und Restzucker enthalten, die maßgeblich Einfluss auf den Geschmack des Weines haben. Das Aroma sollte zudem passend zum eigenen Geschmack oder dem Gericht ausgewählt werden. Sehr fruchtige Weine sind beispielsweise Roséweine, die aus Waldbeeren, Kirschen oder anderen sehr süßen Früchten Bestandteile enthalten.
Hochwertige Weine haben eine zusätzliche Angabe, die Aufschluss darüber geben, wie sich der Wien bestens kombinieren lässt. So sollte man darauf achten, ob der Wein zu Grillgerichten, Geflügel, Gemüse oder Dessert kombiniert werden kann. Schnell könne die Geschmäcker der Weine und der Gerichte verfälscht werden, wenn unschöne Kombinationen gebildet werden.
Der Alkoholgehalt spielt ebenso eine Rolle und sollte beim Kauf berücksichtigt werden. Zudem ist zu beachten, dass der Gehalt an Alkohol mit zunehmender Lagerungszeit noch weiter ansteigen kann. Die empfohlene Trinktemperatur ist zwar bei fast allen Weinen gleich, da sie bei circa 8 bis 10 Grad Celsius liegt. Dennoch muss sie auf der Flasche aufgedruckt sein.
Wer sich sehr gut mit Weinen aus Frankreich auskennt, der sollte sich über das Anbaujahr der Trauben informieren. Je nach Jahr kann der Geschmack des Weines deutlich variieren, da nicht jede Jahreszeit gleich verläuft. So gibt es in dem einen Jahr mehr Sonnenschein, als in dem anderen Jahr und schon entsteht ein etwas säuerlicher Wein.
Frankreich Rotwein – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Frankreich Rotwein werden hier dargelegt.
- Prickelnd oder trocken im Abgang
- Sehr süß oder eher herb
- Kombinierbar zu verschiedensten Gerichten
- Flasche in optisch ansprechendem Design
- Angenehmer Säuregrad
- Rosèwein meist nicht all zu lagerfähig
Frankreich Rotwein Bestenliste
Die beliebtesten Frankreich Rotwein Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Frankreich Rotwein Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Frankreich Rotwein Test Tipps darbieten.
Frankreich Rotwein Bestenliste: Was ist die beste Frankreich Rotwein? - unser Vergleichssieger Bree Merlot Frankreich IGP , 6er hat die Wertung 89 Prozent. Der ist mit der Wertung von 78 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Frankreich Rotwein Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Frankreich Rotwein Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Frankreich Rotwein Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Frankreich Rotwein Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Frankreich Rotweine bei den Platzierungen in unserem Frankreich Rotwein Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Frankreich Rotwein Vergleich
Jahrhundertelang wurde Wissen über den Weinbau gesammelt und nun schon seit über 2000 Jahren in Frankreich erfolgreich umgesetzt. Daher kann man bei französischem Wein von bester Qualität ausgehen. Mit viel Erfahrung, Wissen und bestem Werkzeug werden die Weintrauben erlesen und verarbeitet. Ein Wein aus dem Anbaugebiet in Bordeaux, Beaujolais, Burgund oder aus der Champagne lässt sich perfekt zu jedem Gericht kombinieren.