- Mit einer Akku-Grasschere können sie Gras an allen Stellen schneiden, die ein Rasenmäher nicht erreicht, wie an Wänden und Bordsteinen. Mit der Akku-Grasschere können Sie die überstehenden Reste sauber entfernen.
- Wenn die Akku-Grasschere im Zubehör einen Strauchmesser-Aufsatz hat, können Sie mit Ihr auch kleinere Sträucher und Büsche beschneiden
- Wichtig bei einer Akku-Grasschere ist ein austauschbarer Akku, der idealerweise auch im Lieferumfang enthalten sein sollte.
Im Akku-Grasschere Ratgeber werden 20 Akku-Grasscheren miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Akku-Grasschere Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Akku-Grasschere Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Akku-Grasschere Vergleichssieger - schneller Überblick
- Kaufkriterien für eine Akku-Grasschere
- Wissenswertes über eine Akku-Grasschere
- Akku-Grasschere – Vorteile und Nachteile
- Akku-Grasschere Bestenliste
- Akku-Grasschere Checkliste
- Fazit – Akku-Grasschere Vergleich
- Ähnliche Artikel
Grasscheren werden immer dann eingesetzt, wenn der Rasenmäher an seine Grenzen stößt und wo besonders präzise Arbeit gefordert ist. Mit einer Grasschere lassen sich Rasenkanten mühelos und sauber schneiden. Auch Sträuchern und Büschen kann mit einer Rasenschere eine gute Form verliehen werden. Eine Akku-Grasschere erleichtert diese Arbeit um ein vielfaches.
Kaufkriterien für eine Akku-Grasschere
Mit dem Grasschneideblatt werden Grasreste getrimmt. Das Schneideblatt ist für dickere Pflanzenstiele nicht geeignet. Sie sollten beim Kauf auf die Schnittbreite achten, denn mit einem breiteren Messer können Sie eine größere Fläche schneiden. Ebenso wichtig ist ein guter Motor und ein scharfes Schneideblatt.
Achten Sie darauf, dass ein Strauchscherenmesser-Aufsatz im Lieferumfang enthalten ist. Dieser Aufsatz ist länger als das Grasscherenblatt. Damit können Sie kleinere Hecken und Sträucher beschneiden. Auch bei diesem Messer kommt es auf die Schnittlänge an, die in etwa der Schwertlänge entspricht.
Die Messer müssen ab und zu ausgewechselt werden. Achten Sie vor dem Kauf darauf, dass der Hersteller Ersatzteile vorrätig hat und liefern kann. In den meisten modernen Geräten werden heute Lithium-Ionen-Akkus eingesetzt. Diese sind langlebiger als die vorher eingesetzten Nickel-Cadmium-Akkus. Auch sind sie nicht so giftig wie diese.
Die Kapazität des Akkus, die in Amperestunden (Ah) gemessen wird, gibt vor, wie lange das Gerät betrieben werden kann. Die meisten Akkus haben 1,3 bis 1,5 Amperestunden und können zwischen 45 Minuten und einer Stunde arbeiten. Starke Akkus haben 2,0 oder mehr Amperestunden. Ihre Arbeitszeit ist deswegen jedoch nicht länger, denn der stärkere Motor verbraucht auch mehr Strom. Aber sie schneiden besser. Achten Sie darauf, dass Sie einen Ersatz-Akku hinzukaufen können, da Sie dann nach einem kurzen Akkutausch weiterarbeiten können. Die Ladezeit der Akkus beträgt drei bis fünf Stunden.
Auch das Ladegerät sollte im Lieferumfang enthalten sein. Oft lassen sich die Akkus auch in anderen Produkten des gleichen Herstellers verwenden. Darauf sollten sie achten, da das eine erhebliche Geldersparnis bedeuten kann. Bei vielen Geräten wird ein Stiel mitgeliefert, damit Sie das Gerät im Stehen bedienen können.
Wissenswertes über eine Akku-Grasschere
Mit einer Akku-Grasschere können sie die Rasenkanten von den Grasresten, die der Rasenmäher stehen gelassen hat, befreien. Auch Gras unter Büschen oder an anderen schwer zugänglichen Stellen kann problemlos geschnitten werden. Das Schneideblatt kann durch einen Knopfdruck gewechselt werden und mit einem neuen Aufsatz erhalten Sie eine Strauchschere. Diese hat ein langes Schwert, an dessen Seiten sich kleine Messer befinden, die sich hin und her bewegen. Mit diesem neuen Aufsatz können Sie Hecken mit dünnen Zweigen oder Sträucher und Büsche bearbeiten.
Wenn Sie die Arbeit lieber im Stehen verrichten wollen, sollten sie für Ihre Akku-Grasschere einen Stiel erwerben. Sie können ihn in den Handgriff stecken und dann im Stehen Gras schneiden. Dadurch wird Ihr Rücken erheblich entlastet. Allerdings geht die Entfernung von der Arbeit auf Kosten der Genauigkeit. Bei manchen Geräten wird der Teleskopstiel mitgeliefert, bei anderen muss er hinzu gekauft werden. Der Stiel ist allerdings nur zu empfehlen, wenn Sie wegen Rückenproblemen nicht knien können oder wenn die zu schneidende Fläche für einen Rasenmäher unzugänglich ist.
Akku-Grasschere – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Akku-Grasschere werden hier dargelegt.
- die Akku-Grasschere ist leicht und einfach zu bedienen
- sie liefert ein genaues Schnittergebnis,
- sie hat bei Gras und Blättern eine gute Schnittleistung
- begrenzte Akku-Leistung
- Akku-Ladezeit ist sehr langwierig
- Anschaffungskosten sind höher als bei einer mechanischen Grasschere
Akku-Grasschere Bestenliste
Die beliebtesten Akku-Grasschere Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Akku-Grasschere Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Akku-Grasschere Test Tipps darbieten.
Akku-Grasschere Bestenliste: Was ist die beste Akku-Grasschere? - unser Vergleichssieger BRAST LI-ION Akku Grasschere Rasenschere Gras-Schere hat die Wertung 92 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Akku-Grasschere Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Akku-Grasschere Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Akku-Grasschere Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Akku-Grasschere Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Akku-Grasscheren bei den Platzierungen in unserem Akku-Grasschere Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Akku-Grasschere Vergleich
Mit einer Akku-Grasschere können Sie unabhängig vom Stromnetz dort das Gras trimmen, wo der Rasenmäher nicht hinkommt, wie an Rasenkanten, an Wänden, unter Bänken und unter Büschen. Das Schneiden mit einer Akku-Grasschere ist wesentlich müheloser als mit einer mechanischen Grasschere. Um die Arbeitszeit zu verlängern sollte jedoch immer ein Ersatz-Akku bereitstehen.