- Der Unterlack wird genutzt, um den Nagel vor dem Lackieren zu stärken, die Hornschicht des Nagels zu stabilisieren und die Farbaufnahme zu verbessern.
- Hochwertige Unterlacke trockenen innerhalb von Sekunden nach dem Auftragen komplett aus, sodass die nächste Nagellackschicht aufgetragen werden kann.
- Oftmals wird der Unterlack auch als Basecoat bezeichnet, was aus dem englischsprachigen Raum stammt.
Im Unterlack Ratgeber werden 20 Unterlacke miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Unterlack Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Nägel lackieren ist ein meist mühselige Arbeit, der man für ein schönes Ergebnis aber dennoch gerne nachgeht. Um dem Nagellack besseren Halt u verleihen, trägt man vor dem Lackieren mit der eigentlichen Farbe, einen Unterlack auf.
Wozu dient der Unterlack?
Der Unterlack ist meist eine farblose oder hat eine leichte zartrosa Färbung. Sie wird auf die Nägel aufgetragen, um die Farbintensität des eigentlichen Nagellackes deutlich zu steigern. Zudem verhindert der Unterlack, dass Farbtöne wie Rot oder Schwarz in den Nagel einziehen könne und sich damit leicht ins Bräunliche verfärben. Der Unterlack sorgt zudem dafür, dass der später aufgetragene Nagellack eine ebene Oberfläche hat. So wird die Farbe gleichmäßig intensiv und ziert den kompletten Nagel makellos.
Vor dem Auftragen des Unterlacks ist es wichtig, dass Fettrückstände von Cremes, Lebensmitteln oder ähnlichem von den Händen und Nägeln entfernt werden. Hierzu kann man die Nägel leicht mit einem Nagellackentferner abreiben. Anschließendes Waschen der Hände oder Füße sollte ohne Seife stattfinden. So kann der Unterlack deutlich besser am Nagel haften.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Der Unterlack ist besonders wichtig, um die Nägel zu schützen, zu stabilisieren und den aufgetragenen Nagellack schon vor dem Auftrag zu schützen. Daher sollte man zunächst auf die Farbe des Unterlackes achten. Es gibt ihn in farblos glänzend, farblos matt oder in einem zartrosa. Hierbei ist es wichtig, dass man darauf achtet, welche Farbe oder welches Nageldesign sich anschließen soll. Bei French-Nails beispielsweise kann sich ein rosafarbener Unterlack sehr gut machen. Da die Hauptaufgabe des Unterlackes, der Schutz vor dem Verlaufen von Farben ist, sollte diese Eigenschaft in erster Linie beim Kauf berücksichtigt werden. Wie gut lassen sich Farben, wie Schwarz und Rot, vor dem Verlaufen schützen?
Weiterhin ist es wichtig, dass der Unterlack schnell trocknend ist. Nur so kann man die Nägel in kürzester Zeit fertigstellen, ohne lange Wartezeiten eingehen zu müssen. Der Unterlack sollte nicht nur optisch schützen, sondern auch einen pflegenden Effekt auf die Nägel haben. So zeichnen sich viele Unterlacke durch eine spezielle Eignung für sehr brüchige Nägel aus.
Wenn der Unterlack noch weitere Vorteile mit sich bringen soll, können zusätzliche Inhaltsstoffe gewählt werden. Hierbei bieten sich beispielsweise UV-Filter an. Diese sorgen dafür, dass der Nagel vor dem UV Licht geschützt wird und nicht beschädigt wird. Spezielle Öle im Unterlack schützen den Nagel vor dem Austrocknen. Besonders interessant ist die Wirkung von Kampfer in den Unterlacken. Dieser Wirkstoff regt die Durchblutung unterhalb der Nägel an.
Unterlack – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Unterlack werden hier dargelegt.
- Verhindert Verfärbungen des Nagellacks
- Schützt brüchige Fingernägel
- Farblos und fällt somit kaum auf
- Mit pflegenden Inhaltsstoffen
- Zusätzliche Nagellackschicht muss aufgetragen werden
Unterlack Bestenliste
Die beliebtesten Unterlack Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Unterlack Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Unterlack Test Tipps darbieten.
Unterlack Bestenliste: Was ist die beste Unterlack? - unser Vergleichssieger Essie Unterlack here to stay Nagelpflege, hat die Wertung 93 Prozent. Der ist mit der Wertung von 90 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Unterlack Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Unterlack Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Unterlack Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Unterlack Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Unterlacke bei den Platzierungen in unserem Unterlack Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Unterlack Vergleich
Der Unterlack sollte einer der wichtigsten Schritte beim Lackieren der Nägel sein. Durch das Auftragen dieser Lackschicht wird der Nagel mit vielen wichtigen Nährstoffen versorgt, sodass er nicht austrocknet, brüchig oder rissig wird. Zudem garantiert der Unterlack, dass die später aufgetragenen Farben nicht verlaufen oder abfärben. Dies ist häufig bei schwarzen oder roten Nagellacken der Fall, die nach wenigen Stunden schon leicht bräunlich schimmern.