- Gaming Monitore unterscheiden sich von Fernsehern in vielerlei Hinsicht. Während hohe Auflösung immer erstrebenswert ist, mögen dunkle Ecken in einem Spielfilm für die nötige Spannung sorgen, beim Game kann die Reaktion des Spielers auf „Gefahr“ aus einer dunklen Ecke das Ende des Levels bedeuten, weshalb dunkle Stellen automatisch aufgehellt werden.
- Der Bildaufbau erfolgt horizontal und vertikal in verschiedenen Geschwindigkeiten. In Hertz(Hz) gemessen genügen beim Fernsehen 25, bei Games sollten standardmäßig 50 erfolgen. Auch die Bildschärfe wirkt manchmal beim Fernsehen trotz HD und UltraHD ermüdend auf die Augen, weshalb Gaming Monitore mit weicheren Kanten spielen.
- Viele Spiele sind in Levels gegliedert, von denen man ins nächst höhere wechseln kann. Mehrere Spieler können mit- und gegeneinander antreten und in „Echtzeit“ Abenteuer erleben, Gefahren begegnen oder sich gegenseitig ausschalten. Gaming Monitore mit entsprechend schneller Verarbeitung der Bites reagieren innerhalb weniger Millisekunden und lassen das Geschehen „hautnah“ erleben.
Im Gaming Monitor Ratgeber werden 20 Gaming Monitore miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Gaming Monitor Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Gaming Monitor Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Gaming Monitor Vergleichssieger - schneller Überblick
- Allgemeines zum Gaming Monitor
- Worauf muss man beim Kauf achten?
- Gaming Monitor – Vorteile und Nachteile
- Gaming Monitor Bestenliste
- Gaming Monitor Checkliste
- Fazit – Gaming Monitor Vergleich
- Ähnliche Artikel
24 Monate Garantie und gegen Aufzahlung bis 48 Monate scheinen derzeit die standardmäßigen Garantiespannen zu sein. Mit einer Wandhalterung oder einem Bodenstandfuß wird der Gaming Monitor im Zimmer platziert. Dabei lässt er sich horizontal um 45 ° schwenken, vertikal bis zu 20 °, wodurch er sich in Augenhöhe ergonomisch richtig einstellen lässt.
Allgemeines zum Gaming Monitor
Gaming Monitore der neuen Generation sind e-Sport-fähige Geräte, die Weltmeisterschaften zulassen, für die ein reaktionsschnelles Erlebnis in Echtzeit notwendig ist. Der Blickwinkel wird durch die Höheneinstellung am Standfuß personalisierbar und das Spiel besser beeinflussbar.
- Mit dem Black eQualizer hellen zu dunkle Stellen im Bild auf.
- Im Standby liegt die Leistung bei 0,5 Watt, bei 41 W, wenn der Monitor eingeschaltet ist. Im Jahr ergeben sich 60 kWh Stromverbrauch bei 4 h Spiel täglich.
- Das Bildformat beträgt üblicherweise 16:9, die Auflösung an die 2650 x 1440 Pixel.
- Der S-Switch merkt sich Voreinstellungen und man navigiert damit durch das Menü.
- Die Maße 35 x 64 x 47 sind wegen des runden Standfußes etwas ausladender (Stichwort: runde Standgabel) und
- Der Bildschirm ist auch drehbar, sodass Bilder im Hochformat betrachtet werden können.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Der Gaming Monitor soll über einen USB 3.0 Anschluss verfügen, HDMI-fähig und mit 7 kg leicht zu transportieren sein. Die 1 bis 16,7 Millionen Farben, ausgestrahlt mit 144 Hz, werden von einem LCD-Monitor erzeugt, der über eine LED-Hintergrundbeleuchtung verfügt. Die Reaktionszeit auf neue Bildbefehle liegt zwischen 1 und 5 ms. Dazu ist ein PC-Rechner und eine Gamingmaus notwendig, die diesen Anforderungen gerecht werden müssen. Die Leuchtkraft sollte nicht unter 300 cd/m² fallen. Für den amerikanischen Markt stehen Monitore mit 120 V, für Europa für 230 V und 60 bis 120 Hz zur Verfügung, auch umschaltbar in einem Gerät. Der Monitor soll weiters 3D-fähig sein und über Anschlüsse mit mehreren Bildschirmen gleichzeitig arbeiten. Kompatibilität mit DVI, D-Sub, Full HD, DisplayPort, MHL-Adapter für Handy und Smartphone und Lautsprecher ist wünschenswert. 4K Technologie verspricht ein hochauflösendes Bild (4 x mehr als herkömmliche Geräte).
Gaming Monitor – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Gaming Monitor werden hier dargelegt.
- rasche Reaktion auf Spielstand
- Leuchtkraft
- Aufhellung dunkler Stellen
- Pixel mit zirka 3000 x 2000 ausreichend
- zahlreiche Anschlüsse
- teurer als TV-Gerät
- Maus, Stick, Tastatur notwendig
- nah an Bildschirm heran
Gaming Monitor Bestenliste
Die beliebtesten Gaming Monitor Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Gaming Monitor Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Gaming Monitor Test Tipps darbieten.
Gaming Monitor Bestenliste: Was ist die beste Gaming Monitor? - unser Vergleichssieger Asus VS278H 68,6 cm Monitor schwarz hat die Wertung 89 Prozent. Der ist mit der Wertung von 88 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Gaming Monitor Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Gaming Monitor Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Gaming Monitor Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Gaming Monitor Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Gaming Monitore bei den Platzierungen in unserem Gaming Monitor Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Gaming Monitor Vergleich
Der Gaming Monitor soll das gesamte Gesichtsfeld des Spielers abdecken, ihn ins Spiel hereinholen. Der Spieler soll in eine andere Welt gezogen werden, sich messen, streiten und gewinnen. Einzelpersonen oder Gruppen arbeiten gemeinsam an der Erreichung eines Zieles. Der Gaming Monitor ist ein probates Hilfsmittel, dieses Ziel (Erster, Gewinner, Team) zu erreichen.