- Der Prozessor ist eine elektronische Schaltung, die eine andere elektrische Schaltung und ihre elektronischen Bauteile, wie Transistoren oder Dioden beeinflusst, steuert und ihren Fortgang regelt.
- Dabei behindern oder fördern die elektronischen Bauteile den Durchfluss von elektrischem Strom, der durch die Programmierung mittels der Computersprache, sozusagen Anweisungen, wo der Strom laufen soll, auf verschiedene Wege gelenkt werden kann.
- Nach unterschiedlicher Zeit und Stärke, an wärmeren und kälteren Bauteilen vorbei, in Halbleitern mehr oder weniger schnell unterwegs, umgeleitet und gespalten oder vereinigt gelangt der elektrische Strom in Form von Elektronen und ihrer genau definierten Anzahl an Speicher (Merkeinheit), Lampen (Bildschirmanzeige) oder akustische Wiedergabegeräte.
Im Prozessor Ratgeber werden 20 Prozessoren miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Prozessor Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Prozessoren steuern Geräte wie Computer, Kartenlesegeräte, Waschmaschinen und Kaffeeautomaten, Fahrzeuge, Fernseher, Handys, Powerbanks, Powerpacks und sind heutzutage in jedem Gerät, das auch nur im Entferntesten mit elektrischem Strom zu tun hat (Sicherungschip bei Waren und Artikeln im Kaufhaus), eingebaut.
Allgemeines zum Prozessor
Wichtigste Bauteile eines Prozessors sind Transistoren, die ein- und ausschalten können und somit manchmal eine Ja- oder Nein-Antwort auf den vorbei geführten Strom geben. Transistoren bestimmen jedoch meistens, wie viel Strom sie durchlassen. Demnach liefert ein Prozessor genau so viel Strom, damit ein bestimmtes, nachgeschaltetes Bauteil eines Gerätes gerade einmal anspringt, läuft oder arbeitet.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Meist wird das Wort Prozessor im Computerbereich verwendet. Prozessoren können aber auch in Waschmaschinen, Druckern, Fotoapparaten verbaut sein und dort durch Überhitzung, Stoß und Schlag nach Sturz oder durch übermäßigen Stromstoß, etwa beim Laden, zerstört werden. Flüssigkeit kann austreten und einen Bauteil unbrauchbar machen. Gelegentlich lassen sich für bestimmte Geräte bestimmte Prozessoren erneut einbauen. Dabei ist auf die wechselweise Verwendung von Bipolar- (BJT) im Gegensatz zu Feldeffekttransistoren (FET) zu achten. Für jeden Gerätetyp sind besondere Prozessoren vorhanden.
Prozessoren können ein bis mehrere Kerne beinhalten und werden etwa Dual Core (zwei Kerne) oder Quad Core (vier Kerne) genannt und arbeiten mit 2 x 3,5 Ghz oder 4 x 4,2 Ghz und besitzen einen Kurzzeitspeicher, einen sogenannten Cache, mit etwa 2 bis 8 MB.
Der Prozessor muss zum Sockel im Mainboard passen, sonst „verstehen“ die bereits eingebauten Komponenten, wie die Grafikkarte, die Anweisungen des Prozessors nicht und können nicht freigeschaltet werden. Sechs bis acht Kerne in einem Prozessor sind für Spezialanwendungen, wie High-End-Gaming, interessant.
Prozessor – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Prozessor werden hier dargelegt.
- Prozessor steuert Vorgänge
- Grafik zu Ton zu nächste Einstellung zu Eingaben sind in logische Abläufe gegliedert
- Taktung je nach Ansprüchen (zwei Kerne sinnvoll, vier Kerne zukunftsorientiert)
- in beinahe allen Haushaltsgeräten (Mixer, Staubsauger, Fieberthermometer, Küchenwaage)
- brauchen eine Kühlung,
- müssen an Rechner, Sockel (1150 oder 1151) angepasst sein, also kompatibel
- Cache-Größe zu gering
- mehr als vier Kerne „overdressed“
- Computersprache muss angepasst sein/angepasst werden
Prozessor Bestenliste
Die beliebtesten Prozessor Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Prozessor Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Prozessor Test Tipps darbieten.
Prozessor Bestenliste: Was ist die beste Prozessor? - unser Vergleichssieger Intel Core i7-8700K Prozessor hat die Wertung 95 Prozent. Der ist mit der Wertung von 95 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Prozessor Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Prozessor Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Prozessor Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Prozessor Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Prozessoren bei den Platzierungen in unserem Prozessor Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Prozessor Vergleich
Prozessoren steuern wiederkehrende Vorgänge in einer Maschine, damit der Mensch nicht immer wieder erneut die Befehle dazu eingeben muss. Es genügt, das Programm beispielsweise einer Waschmaschine mit einer Handbewegung auszuwählen, und der Prozessor steuert ein bis zwei Stunden lang den gesamten Ablauf vom Aufheizen über Wasserzufuhr und Waschmittelbeigabe bis zum Wasserabpumpen und Schleudern. Alle technischen Geräte werden heute mit Prozessoren ausgestattet (Automobilindustrie), um das Leben für den Menschen zu erleichtern und einfacher zu gestalten.