- Bei Waschnüssen handelt es sich um die Früchte des Seifenbaumes. Dieser ist insbesondere im asiatischen Raum zu finden.
- Sie stellen ein natürliches Waschmittel dar, welches vollkommen ohne Chemikalien auskommen kann. Somit eignen sich die Produkte hervorragend für Allergiker.
- Da es sich um Früchte handelt, sind diese auch biologisch abbaubar. Somit kann man mit der Verwendung auch der Umwelt etwas Gutes tun.
Im Waschnüsse Ratgeber werden 20 Waschnüsse miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Waschnüsse Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Bereits seit vielen Hundert Jahren wird die Waschnuss verwendet. Zuerst begann diese Nutzung in Indien. Dabei wurde die Frucht des Seifenbaumes zum Reinigen von Kleidung und des Körpers angewandt. Aber auch heute finden die Waschnüsse immer wieder gerne Verwendung. Man kann grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen Arten der Waschnuss unterscheiden. So gibt es die Sapindus mukorossi, welche etwas größer ausfällt und die kleinere Sapindus trifoliatus. Traditionell werden die Früchte zur Reinigung verwendet. In Indien kommen diese jedoch auch als Heilmittel zum Einsatz.
Die natürliche Frucht weist dabei wesentliche Vorteile im Vergleich zum industriellen Waschmittel auf. So ist diese beispielsweise ökologisch abwaschbar und die zusätzliche Verwendung von Weichspüler entfällt. Nur bei sehr hartnäckigen Verschmutzungen kann die Waschnuss an ihre Grenzen geraten.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Beim Kauf von Waschnüssen muss man auf die richtige Form achten. Man kann diese entweder als ganze Frucht oder als Pulver, sowie Flüssigwaschmittel wiederfinden. Dabei weisen alle Formen ihre eignen Vor- und Nachteile auf. Bei der ganzen Frucht kann man sich sicher sein, dass diese zu 100 Prozent natürlichen Ursprungs ist. Somit kann man vollkommen auf künstliche Zusätze verzichten. Auch die Dosierung fällt wesentlich einfacher aus, da man die Früchte einfach abzählen kann. Zudem können die Früchte auch mehrfach verwendet werden.
Das Pulver und die flüssigen Waschmittel besitzen den Vorteil, dass sie oftmals effektiver arbeiten. Zudem können sich so keine Stücke der Waschnuss in der Waschmaschine verfangen und Schäden kann man auf diesem Wege vorbeugen. Des Weiteren sollte man beim Kauf auf die Inhaltsstoffe Wert legen. Besonders wichtig an dieser Stelle ist, dass man auf nachhaltige Rohstoffe setzt. Die Waschnuss sollte aus einem natürlichen Anbau stammen. Des Weiteren ist es wichtig, dass keine Enzyme oder Phosphate verwendet werden. Ebenfalls muss das Waschmittel ohne Duft- und Konservierungsstoffe auskommen. Es ist ratsam, wenn man auf ein Produkt setzt, welches mit einem Biosiegel zertifiziert wurde.
Auch die Menge und der Preis spielen beim Kauf eine wichtige Rolle. Waschnüsse werden oftmals in Packungen von 250 Gramm bis einem Kilo verkauft. Es lohnt sich, wenn man auf eine große Packungsgröße setzt, da man so einiges an Geld sparen kann. Die Waschnüsse sind lange haltbar und können nicht verderben. Eine Packung mit einem Kilogramm kann für bis zu 100 Wäschen halten, wodurch man die Nüsse lange verwenden kann. Entscheidet man sich für Flüssigwaschmittel, so kann man auch hier verschiedene Packungsgrößen finden. Von Flaschen mit einem Fassungsvolumen von 0,75 Litern, bis hin zu Kanistern mit 5 Litern ist alles geboten. Auch an dieser Stelle gilt, je mehr, desto günstiger.
Tipps für den Kauf
Die wichtigsten Fakten für den Kauf
- auf die richtige Art setzen
- die Inhaltsstoffe beachten
- auf zusätzliche Chemikalien verzichten
- Bio-Zertifikat berücksichtigen
- Packungsgröße nicht vernachlässigen
- Preis beachten
Waschnüsse – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Waschnüsse werden hier dargelegt.
- effektive Reinigung
- natürliche Herstellung
- vielseitiger Einsatz
- kostengünstig
- für Allergiker geeignet
- erhält die Farben
- Wäsche mit neutralen Geruch
- schnelleres Verkalken der Waschmaschine
Waschnüsse Bestenliste
Die beliebtesten Waschnüsse Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Waschnüsse Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Waschnüsse Test Tipps darbieten.
Waschnüsse Bestenliste: Was ist die beste Waschnüsse? - unser Vergleichssieger Waschnüsse aus zertifizierter Wildsammlung 1000g mit hat die Wertung 93 Prozent. Der ist mit der Wertung von 90 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Waschnüsse Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Waschnüsse Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Waschnüsse Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Waschnüsse Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Waschnüsse bei den Platzierungen in unserem Waschnüsse Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Waschnüsse Vergleich
Wäschewaschen wie vor 100 Jahren und trotzdem ein hervorragendes Ergebnis? Mit der Waschnuss ist dies möglich. Mit diesem natürlichen Produkt kann man seine Textilien effektiv reinigen und schont sogar die Umwelt. Aufgrund des biologischen Abbaus wird die Umwelt entlastet und die Farben der Wäsche geschont.