- Stricknadeln lassen sich in verschiedene Arten unterscheiden. Zu diesen gehören Rundstricknadeln, Nadelspielen und Jackennadeln. Daneben findet man die Stricknadeln auch als flexible Stricknadeln.
- Stricknadeln werden aus verschiedenen Materialien angeboten. Man findet sie aus Holz, Kunststoff, Knochen, Metall, Bambus, Karbon, Milchstein oder Glas. Alle Materialien haben Vorteile und Nachteile.
- Stricknadeln werden auch in verschiedenen Farben sowie Formen angeboten. Neben den runden Stricknadeln findet man sie heute auch in eckigen Formen, flachen Formen oder dreieckigen Formen.
Im Stricknadel Ratgeber werden 20 Stricknadeln miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Stricknadel Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Handarbeiten werden schon seit vielen Jahrtausenden gemacht und vor allem die Arbeit mit Garnen und Wolle finden viele Menschen anziehend. So erfreut sich Häkeln und Stricken auch heute noch großer Beliebtheit. Die Anfänge des Strickens sind nicht nachzuweisen. Bereits im Jahr 1900 vor Christus haben Stämme in Kleinasien Stricksocken an den Füßen getragen. Entstanden scheint das Stricken aus dem Verknoten von Fäden zu sein. Jedoch erst im Hochmittelalter prägte diese Art der Handarbeit die Hausarbeit von Frauen und die Arbeiten mit vier oder fünf Nadeln stammt bereits aus dieser Zeit und in dieser Zeit entwickeltes sich das Stricken zu einem anerkannten Handwerk. Und auch heute noch ist das Stricken ein gern ausgeführtes Hobby und wird sogar als Mittel gegen Depressionen eingesetzt. Zum Stricken benötigt man Wolle und natürlich Stricknadeln.
Was sind Stricknadeln?
Stricknadeln sind Nadeln, welche ausschließlich zum Stricken verwendet werden. Man findet sie in den unterschiedlichsten Materialien. Je nach Material fühlen sie sich kalt oder warm an. Das Material hat auch einen Einfluss darauf, ob das Garn oder die Wolle besser oder schlechter rutscht. Stricknadeln unterscheiden sich auch nach ihren Stärken sowie ihrer Ausführung. Stricknadeln findet man auch in unterschiedlichen Längen. Die Länge und die Stärke der Stricknadel richtet sich danach, welches Strickwerk man schaffen möchte.
Was sollte beim Kauf beachtet werden?
Stricknadeln werden in verschiedenen Stärken angeboten. Die Stärke richtet sich dabei nach der Dicke der Wolle. Je dicker diese ist, umso dicker sollten die Stricknadeln sein. Eine Stärke von 1,5 bis 2mm eignen sich für Spitzengarne, 2,5 – 3mm für extra feine Garne, 3,5 – 4mm für feines Garn, 4 – 4,5 mm für dünnes Garn, 4,5 – 5,5 mm für mittleres Garn, 5,5 – 8 mm für dickes Garn und ab 8 mm für extra dicke Garne. Die Länge der Stricknadeln richtet sich nach dem geplanten Strickwerk. Längere Stricknadeln benötigt man für Pullover oder Schals während sich kürzere Stricknadeln für Socken eignen.
Stricknadeln werden in verschiedenen Materialien angeboten:
- Stricknadeln aus Metall sind bruchfest jedoch auch sehr kühl. Sie eignen sich für Arbeiten mit haarigen Garnen wie Wolle oder Mohair. Diese Garne gleiten auf Metall-Stricknadeln besser als auf Stricknadeln anderer Materialien.
- Nadeln aus Bambus sind sehr griffig. Bambus ist ein sehr flexibles Material welches dabei hilft, die Fadenspannung konstant zu halten und so ein gleichmäßiges Strickbild zu erzeugen. Bambus Stricknadeln eignen sich besonders für rutschige Garne wie Seide, mercerisierte Baumwolle oder auch Bambus.
- Nadeln aus Kunststoff können unter Umständen sehr leicht brechen bieten jedoch eine gleichbleibende Temperatur. So eignen sie sich besonders gut für Menschen mit Arthritis. Bei Stärken von 4 mm oder weniger können sie sich verbiegen oder brechen.
- Nadeln aus Holz sind sehr robust und können nicht so leicht verbiegen oder brechen. Haarige Garne können auf ihnen jedoch nur schlecht rutschen.
Stricknadeln werden in verschiedenen Ausführungen angeboten. Rundstricknadeln besitzen zwei kürzere starre Stricknadeln, welche mit einem flexiblen Verbindungsstück aus Kunststoff verbunden sind. Die Länge der Rundstricknadel richtet sich nach dem ungefähren Umfang des geplanten Projektes. Kürzere Rundstricknadeln eignen sich für Mützen während sich lange Rundstricknadeln für Pullover oder Schals eignen. Ein Nadelspiel besteht aus 4 oder 5 Nadeln. Sie werden für das Stricken von Strümpfen, Handschuhen oder dünnen Strickschläuchen verwendet.
Stricknadel – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Stricknadel werden hier dargelegt.
- verschiedene Materialien
- verschiedene Längen
- verschiedene Stärken
- verschiedene Ausführunge
- Länge richtet sich nach dem Strickvorhaben
- Stärke der Nadeln richtet sich nach dem Garn
Stricknadel Bestenliste
Die beliebtesten Stricknadel Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Stricknadel Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Stricknadel Test Tipps darbieten.
Stricknadel Bestenliste: Was ist die beste Stricknadel? - unser Vergleichssieger Set aus 32 Bambus-Stricknadel von Curtzy hat die Wertung 93 Prozent. Der ist mit der Wertung von 92 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Stricknadel Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Stricknadel Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Stricknadel Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Stricknadel Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Stricknadeln bei den Platzierungen in unserem Stricknadel Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Stricknadel Vergleich
Stricknadeln sind Nadeln aus den unterschiedlichsten Materialien, welche sich ausschließlich zum Stricken eignen. Die Länge der Stricknadeln sollte dem geplanten Strickvorhaben entsprechen. Die Stärke der Stricknadeln richtet sich nach dem verwendeten Garn. Stricken mit den richtigen Stricknadeln bietet Entspannung und wird sogar als Hilfe gegen Depressionen eingesetzt.