- Eine Teigroller, auch Nudelholz genannt, wird zum Ausrollen von Teig verwendet. Mit einer Teigrolle mit Gravur lassen sich schön gemusterte Kekse oder Kuchendeckel herstellen.
- Teigroller können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, wie Holz, Silikon, Edelstahl und Marmor. Holz ist umweltfreundlich, Silikon sehr leicht und auch pflegeleicht, Edelstahl leicht und langlebig und Marmor ist massiv und langlebig.
- Ein guter Teigroller sollte Lebensmittel echt und im Fall von Edelstahl rostfrei sein. Besonders praktisch ist es, wenn der Teigroller über eine Antihaftbeschichtung verfügt. Auch die Möglichkeit der Reinigung in der Spülmaschine ist wünschenswert.
Im Teigroller Ratgeber werden 20 Teigroller miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Teigroller Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wenn der Teig besonders dünn werden soll wie beispielsweise für den Boden oder die Abdeckung eines Obstkuchens, einer Pizza oder eines Flammkuchens oder auch zum Ausstechen von Plätzchen oder Keksen, benötigen Sie einen guten hochwertigen Teigroller. Wenn diese mit einer Antihaftbeschichtung versehen ist, ist auch die Gefahr, dass der Teig an dem Teigroller haften bleibt nicht allzu groß und der Teig kann auf die gewünschte Dicke aufgerollt werden.
Kaufkriterien für einen Teigroller
Teigroller können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Dabei ist Holz das umweltfreundlichste Material, da es ein nachwachsender Rohstoff ist. Teigrollen aus Silikon sind besonders leicht und durch eine Antihaftbeschichtung bleibt auch der Teig nicht daran haften. Teigrollen aus Edelstahl sind langlebig. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass der Edelstahl rostfrei ist. Am längsten haltbar sind Teigrollen aus Marmor, die dazu auch noch recht schwer sind. Und je schwerer eine Teigrolle ist, desto einfacher ist es, den Teig auszurollen.
Auch die Länge und die Dicke des Teigrollers sind zu bedenken. Mit einer längeren Teigrolle lässt sich das Ausrollen schneller erledigen und ein etwas größerer Durchmesser sorgt dafür, dass Sie mit den Fingerknöcheln beim Ausrollen des Teiges nicht auf der Tischplatte anstoßen. Ein Kugellager zwischen den Griffen und der Rolle verringert die Reibung. Distanzscheiben oder Abstandshalter ermöglichen, dass der Durchmesser reguliert werden kann.
Manche Teigrollen sind auch mit einer Gravur oder einem Muster versehen, mit denen Sie den Teig prägen können. Mit einer Spekulatiuswalze entstehen die schönen Spekulatiusmuster auf den Keksen. Auch die Teigrolle für Springerle hat schöne Muster und blickt auf eine lange Tradition zurück. Für Kekse gibt es auch Teigrollen mit Tiermotiven, mit einem Herzmuster oder auch Schriftzüge wie Happy Birthday.
Weiterhin sollten Sie darauf achten, dass die Teigrolle Lebensmittel echt ist, was bedeutet, das Lebensmittel, die mit der Teigrolle in Berührung kommen nicht negativ beeinträchtigt werden. Die Teigrolle darf dann weder Geschmack, Geruch noch Farbe auf den Teig abgeben.
Weiterhin sollte die Teigrolle gut zu reinigen sein. Teigrollen aus Silikon können in der Spülmaschine gereinigt werden. Allerdings ist es für die Lebensdauer der Teigrolle besser, diese von Hand zu reinigen. Sie sollte nach der Reinigung gründlich abgetrocknet werden.
Wissenswertes über einen Teigroller
Die Teigrolle ist beim Backen ein wichtiges Utensil. Sie ist normalerweise 20 bis 40 Zentimeter land und hat einen Durchmesser von um die sechs Zentimeter. Die Teigrolle wird dazu benutzt, Teig dünn auf einer Platte auszurollen. Ausgerollter Teig wird beispielsweise für Pizza, selbstgemachte Nudeln und außerdem für Plätzchen und Kuchen genötigt. Dafür wird der Teig auf eine Backmatte oder eine glätte Oberfläche gelegt und mit der Teigrolle bis auf die gewünschte Dicke ausgerollt. Auch Kuchendecken aus Marzipan werden mit dem Teigroller flach ausgerollt.
Der klassische Teigroller sollte in keiner Küche fehlen. Er ist meist aus Buchenholz oder auch aus Ahornholz hergestellt. Es gibt aber auch Modelle aus Silikon, Marmor oder Edelstahl. Der Teigroller ist meist zwischen 20 und 40 Zentimeter lang und hat einen durchschnittlichen Durchmesser von sechs Zentimetern. An beiden Enden der Rolle sind Griffe, die über eine durch den Teigroller hindurchführende Achse miteinander verbunden sind. Beim Ausrollen des Teiges dreht sich der Teigroller um die Griffe.
Teigroller mit Gravur ist meist aus Buchen- oder Ahornholz gefertigt und hat in etwa die gleiche Größe wie ein klassischer Teigroller. Diese Rolle kann mit verschiedenen Mustern versehen sein. Eine Rolle mit speziellen Mustern für Springerle ist auch als Springerleroller bekannt. Der französische Teigroller ist zwischen 20 und 40 Zentimeter lang und zwischen 4 und 5 Zentimeter dick. Er ist meist aus Buchen- oder Ahornholz gefertigt und hat keine Griffe, sondern wird mit den flachen Händen über den Teig gerollt.
Der Kuchenblechroller auch meist aus Buchen- oder Ahornholz oder aus Silikon gefertigt gehört ebenfalls in das Backzubehör. Er eignet sich zum Ausrollen des Teiges in Kuchenformen oder – blechen. Das gilt sowohl für dickere als auch für dünnere Teige.
Teigroller – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Teigroller werden hier dargelegt.
- Teigroller aus aus Holz ist umweltfreundlich, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist
- Teigroller aus Holz sind relativ günstig
- Teigroller aus Marmor sind stabil und langlebig
- Teigroller aus Edelstahl sind leicht und langlebig
- Teigroller aus Silikon sind leicht und günstig
- Teigroller aus Holz eignen sich nicht für die Spülmaschine
- Teigroller aus Marmor sind ziemlich teuer
- Teigroller aus Edelstahl können rosten
- Teigroller aus Silikon sind anfällig für Risse
Teigroller Bestenliste
Die beliebtesten Teigroller Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Teigroller Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Teigroller Test Tipps darbieten.
Teigroller Bestenliste: Was ist die beste Teigroller? - unser Vergleichssieger WisFox Antihaft-Fondant-Nudelhölzer mit 4 verstellbaren Scheiben hat die Wertung 100 Prozent. Der ist mit der Wertung von 94 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Teigroller Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Teigroller Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Teigroller Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Teigroller Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Teigroller bei den Platzierungen in unserem Teigroller Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Teigroller Vergleich
Ein hochwertiger Teigroller sollte in keiner Küche fehlen, ganz gleich aus welchem Material er hergestellt ist. Die Wahl des Materials hängt von dem eigenen Geschmack ab. Alle Teigroller liefern bei einiger Übung perfekte Ergebnisse ab.