- Bei vielen gesellschaftlichen Anlässen wird Wert auf festliche Kleidung gelegt. Die Dame trägt zu diesen Anlässen ein Abendkleid.
- Abendkleider gibt es in vielen verschiedenen Designs und in verschiedenen Längen. Für besonders offizielle Einladungen sollten Sie ein langes Abendkleid wählen, während bei Hochzeiten und andere Familienfeiern ein kurzes Abendkleid sehr wahrscheinlich besser passt.
- Die zusätzlichen Accessoires wie der Schmuck, die Schuhe und die Handtasche sollten in Design und Farbe auf das Abendkleid abgestimmt sein.
Im Abendkleid Ratgeber werden 20 Abendkleider miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Abendkleid Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Abendkleider werden meist aus edlen Stoffen hergestellt und sind aufwändig verarbeitet. Zu einem Abendkleid können Sie eine Stola oder eine entsprechende Jacke tragen. Die Schuhe sollten wenigstens einen kleinen Absatz haben. Als Tasche sollten Sie eine kleine Handtasche oder besser noch eine Clutch tragen. Stimmen Sie auch Ihren Schmuck auf das Abendkleid ab. Für besonders festliche Anlässe sollten Sie ein langes Abendkleid tragen. Bei Hochzeiten oder weniger offiziellen Anlässen reicht ein kurzes Abendkleid aus.
Kaufkriterien für ein Abendkleid
Bei der Auswahl des richtigen Abendkleides ist es wichtig, dass das Kleid Ihnen ausreichend Bewegungsfreiheit lässt, um sich zu setzen und um zu tanzen. Das Kleid sollte im Sitzen getestet werden, damit Sie sich bequem hinsetzen und auch etwas essen können.
Wenn bei dem Fest auch getanzt wird, sollten Sie darauf achten, dass das Abendkleid eine Schlaufe hat, an der die Schleppe des Kleides oder der lange Rock befestigt werden können. Diese Schlafe befindet sich fast immer am unteren linken Ärmel. Vor allem, wenn der Rock mehrere Lagen hat, sieht es sehr gut aus, wenn das Kleid seitlich etwas gehoben wird. Dadurch schwingt es beim Tanzen auch sehr gut mit.
Meistens werden für Abendkleider gedeckte Farben gewählt. Rot, Nachtblau und Violett sind beliebte Farben. Ein Kleid in Smaragdgrün sieht sehr besonders aus. Allerdings sollen Sie bei der Farbwahl Ihren Typ berücksichtigen. Das Kleid sollte zu Ihrer Haut- und Ihrer Haarfarbe passen. Wenn dunkle Töne Ihnen nicht sehr gut stehen, können Sie auch ein Abendkleid in Pastelltönen wählen. Diese sehen vor allem sehr gut mit zarten Stoffen aus.
Abendkleider sind nicht mädchenhaft geschnitten, da Sie die Formen der Trägerin unterstreichen sollten. Oft befindet sich im Oberteil ein Korsett. Auch eine Schnürung im Rücken kann die Oberweite betonen und die Taille schmaler wirken lassen. Dazu passt ein breiter, geschwungener Rock. Wenn in der Einladung Abendkleidung verlangt wird, sollten Sie auf jeden Fall ein bodenlanges Kleid wählen. Andernfalls können Sie auch ein kurzes Cocktailkleid oder ein Etuikleid tragen. Das sogenannte ‚Kleine Schwarze‘ passt in diesem Fall immer. Bei den Verzierungen können Sie Stickereien, Perlen, Pailletten oder Spitzen wählen. Das Kleid sollte Ihnen gefallen und Sie sollen sich darin wohl und schön fühlen.
Wählen Sie dann noch die passenden Accessoires zu dem Abendkleid. Die Schuhe sollen auf jeden Fall farbig zu dem Kleid passen und sollten auf jeden Fall einen Absatz haben und zwar so hoch, wie Sie sich noch wohl fühlen, aber auf keinen Fall sollten Sie flache Schuhe wählen. Dann sollten sie eine zu den Schuhe und zum Kleid passende Handtasche wählen. Ideal sind Clutches mit einem schmalen Riemen aus einer dünnen Kette oder Perlen besetzten Bändern, damit sie beim Tanzen über der Schulter getragen werden kann. Dann sollten Sie noch den passenden Schmuck wählen. Wenn das Abendkleid schlicht ist, darf der Schmuck etwas opulenter ausfallen, bei reich verzierten Kleidern sollte er dezenter sein. Auf jeden Fall sollte der Schmuck auch in der Farbe zu Ihnen und zu der Farbe des Kleides passen. Diamanten passen immer. Dann fehlt noch ein Schutz gegen die Kälte. Eine Stola passt sehr gut zu einem Abendkleid. Wenn Sie ein schlichtes Kleid haben, können Sie mit der Stola einen farblichen Akzent setzen. Immer richtig liegen Sie, wenn Sie die Stola eine Nuance heller oder dunkler als die Farbe des Kleides wählen. Der Stoff sollte sich von dem des Kleides unterscheiden.
Wissenswertes über ein Abendkleid
Abendkleider zeichnen sich durch besondere Eleganz und dekorative Verzierungen aus. Abendkleider müssen nicht immer lang sein, auch kurze Kleider lassen sich sehr gut zu festlichen Anlässen tragen. Die Schnitte der Abendkleider sind heute meist figurbetont und die Stoffe sind fließend. Die Farben der Abendkleider sind oft gedeckt wie Dunkelblau, Schwarz oder aber auch auffallende Farben wie Rot oder Grün.
Wenn auf der Einladung um Abendkleidung gebeten wird, sollten Sie auf ein langes Abendkleid zurückgreifen. Auch bei einer Hochzeit sind Sie mit einem Abendkleid passend gekleidet. Bei anderen offiziellen Anlässen bietet sich ein kurzes Cocktailkleid oder das berühmte ‚Kleine Schwarze‘, mit dem Sie fast immer richtig liegen, an.
Wenn Sie ein schönes Abendkleid gewählt haben, wird nicht mehr viel Schmuck genötigt. Ist das Kleid mit Pailletten oder Stickereien verziert, genügt meist ein schmales Armband und eine passende Kette.
Als weitere Accessoires zu dem Abendkleid sind natürlich die Schuhe und eine dazu passende Handtasche besonders wichtig. Die Schuhe und die Handtasche sollten farblich zu dem Abendkleid passen. Die Schuhe sollten einen Absatz von wenigstens vier Zentimeter haben
Abendkleid – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Abendkleid werden hier dargelegt.
- In einem Abendkleid fühlt sich jede Frau wie eine Prinzessin
- Der passende Schnitt unterstreicht die Figur und kaschiert kleine Schwachstellen
- In manchen eleganten Abendkleidern kann man sich nicht gut bewegen
Abendkleid Bestenliste
Die beliebtesten Abendkleid Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Abendkleid Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Abendkleid Test Tipps darbieten.
Abendkleid Bestenliste: Was ist die beste Abendkleid? - unser Vergleichssieger Urban Classics Damen Ladies Cut Out hat die Wertung 91 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Abendkleid Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Abendkleid Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Abendkleid Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Abendkleid Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Abendkleider bei den Platzierungen in unserem Abendkleid Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Abendkleid Vergleich
Mit einem eleganten Abendkleid können Sie auf jeder Gesellschaft glänzen. Wenn Sie sich selbst in dem Kleid wohlfühlen, unterstreicht das Ihre Ausstrahlung und Ihre Wirkung auf andere. Daher sollten Sie die Farbe den Schnitt und die Accessoires zu Ihrem Abendkleid sorgfältig auswählen. Und auch hier gilt die Devise, dass weniger oft mehr ist.