- Ein Ceran-Kochfeld überträgt die entstehende Hitze per Infrarot-Strahlung an den Kochtopf oder die Pfanne.
- Das Ceran-Kochfeld muss besonders robust sein, sodass das Glas nicht platzt wenn ein spitzer Gegenstand versehentlich auf es herunterfällt.
- Ein großer Vorteil der Ceran-Kochfelder ist es, dass nur die Stellen heiß werden, an denen die Kochtöpfe und Pfannen aufgestellt werden sollen.
Im Ceran-Kochfeld Ratgeber werden 20 Ceran-Kochfelder miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Ceran-Kochfeld Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Wenn man gerne kocht und viel Zeit in der Küche verbringt, stellt man sich die Frage, welches Kochfeld am besten zum Einsatz kommen sollte. Ein Ceran-Kochfeld kann zahlreiche Vorteile aufweisen.
Was ist Ceran?
Ceran-Kochfelder werden mit einer Platte aus Glaskeramik überzogen. Diese Glaskeramik wurde vom Hersteller (Schott AG und Imperal-Werken) als Ceran auf den Markt gebracht. Seitdem hat sich der Name „Ceran“ stark in den allgemeinen Sprachgebrauch geprägt.
Glaskeramik wird zum Kochen genutzt, da sie eine sehr gute Durchlässigkeit für die Strahlung der Wärme besitzen. Die entstehende Hitze kann perfekt von der Wärmequelle in den Topf oder die Pfanne eindringen, ohne durch das Glas daran gehindert zu werden. Zudem dehnt sich das Ceran beim Erhitzen kaum aus.
Was muss vor dem Kauf beachtet werden?
Um das Ceran-Kochfeld optimal in die eigene Küche integrieren zu können, sollte man zunächst auf die Einbaubreite achten. Diese kann von Modell zu Modell stark variieren.
Je nachdem wie viele Kochfelder, das Ceran-Kochfeld aufweisen soll, variieren die Breiten von circa 80 cm bis hin zu 50 cm. Wichtig ist es, dass man eine Ausführung wählt, die mit den Bräterzonen an die eigenen Wünsche angepasst ist. Ein hochwertiges Gerät weist hierzu vier unterschiedliche Kochfelder auf.
Um das Zubereiten der Speisen besonders einfach zu machen, sollte man unterschiedliche Leistungsstufen regulieren können. Mindestens neun Hitzestufen eigenen sich gut, um das Braten und Kochen zu vereinfachen.
Um das Ceran-Kochfeld optimal bedienen zu können, eignet sich ein Touch-Bedienfeld. Dieses lässt sich mit einem leichten Druck der Fingerspitze regulieren und einstellen. Zur neusten Technologie zählt der TwistPad. Hierbei handelt es sich um einen Knopf, der nach der Regulierung und Einstellung einfach von der Bedieneinheit abgenommen werden kann. So lässt sich die Hitzeregulierung nicht mehr von anderen Personen verändern.
Ceran-Kochfeld – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Ceran-Kochfeld werden hier dargelegt.
- Pflegeleichte Oberfläche
- Bruchsicheres Glas
- Mit herkömmlichen Töpfen und Pfannen nutzbar
- Vergleichsweise niedrige Kosten
- Bedarf längerer Vorheizzeit
Ceran-Kochfeld Bestenliste
Die beliebtesten Ceran-Kochfeld Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Ceran-Kochfeld Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Ceran-Kochfeld Test Tipps darbieten.
Ceran-Kochfeld Bestenliste: Was ist die beste Ceran-Kochfeld? - unser Vergleichssieger Siemens ET645HN17E iQ300 Kochfeld Elektro / hat die Wertung 98 Prozent. Der ist mit der Wertung von 89 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Ceran-Kochfeld Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Ceran-Kochfeld Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Ceran-Kochfeld Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Ceran-Kochfeld Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Ceran-Kochfelder bei den Platzierungen in unserem Ceran-Kochfeld Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Ceran-Kochfeld Vergleich
Mit einem Ceran-Kochfeld lässt es sich schnell und einfach kochen und braten. Sehr vorteilhaft ist es, dass sich ein Ceran-Kochfeld autark einbauen lässt und daher nicht in Kombination mit dem Backofen verbaut werden muss.