- In einem Schongarer werden Lebesmittel zwischen 60 und 90 Grad Celsius langsam gegart. Dabei bleiben ein großer Anteil der Vitamine und Mineralien erhalten.
- In einem Schongarer können sehr gut Eintöpfe, Gemüse und Schmorbraten zubereitet werden. Die Schongarmethode eignet sich besonders für Menschen mit einem empfindlichen Magen.
- Schongarer sind in verschiedenen Größen erhältlich. Ein Schongarer mit einem Volumen von 1,5 Litern ist für zwei Personen ausreichend, während ein Schongarer mit einem Volumen von 3,5 Litern für einen vier Personenhaushalt geeignet ist.
Im Schongarer Ratgeber werden 20 Schongarer miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Schongarer Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
In einen Schongarer können Sie Lebensmittel langsam und schonend zubereiten. Vor allem bei Gemüse bleiben die Vitamine und Mineralien fast vollkommen erhalten. Fleisch, das im Schongarer gegart wurde, bleibt saftig und behält sein volles Aroma. Die Lebensmittel werden zwischen 60 und 90 Grad Celsius langsam gegart. Die Garzeiten betrage zwischen drei und zwölf Stunden.
Kaufkriterien für einen Schongarer
Die meisten Schongarer sind aus Edelstahl gefertigt oder zumindest der äußere Rand ist aus Edelstahl. Der herausnehmbare Innentopf hat meist eine antihaft-Keramikschicht. Neben dem Niedriggaren sorgt diese Beschichtung dafür, dass nichts in dem Topf anbrennt.
Bevor Sie einen Schongarer kaufen, sollten Sie sich überlegen, wie er eingesetzt werden soll und für wie viele Personen. Ein Topf mit einem 1,5 Liter Volumen ist ausreichend für bis zu zwei Personen. Für eine Familie mit bis zu vier Personen ist ein 3,5 Liter Schongarer ausreichend. Darüber hinaus gibt es noch eine 5 Liter und eine 6,5 Liter Variante, mit der Sie große Mengen zubereiten können, entweder zum Einfrieren oder für eine größere Personengruppe.
Der Schongarer sollte eine wählbare Temperatureinstellung haben oder über Garprogramme verfügen. Auch ein Timer ist sehr empfehlenswert, damit Sie den Schongarer für eine bestimmt Tageszeit einstellen können, damit Sie nach Feierabend das Gekochte genießen können. Sie können auch eine Zeitschaltuhr alternativ dazwischenschalten, wenn der Schongarer selbst keinen Timer besitzt.
Weitere wünschenswerte Eigenschaften bei einem Schongarer sind eine Kontrollleuchte, damit Sie sehen, wenn das Gerät in Betrieb ist, eine antihaft-Beschichtung, um Anbrennen zu vermeiden, ein Glasdeckel, damit der Garvorgang zu sehen ist, ohne dass der Topf geöffnet werden muss, und zuletzt eine Abschaltautomatik, die zusammen mit dem Timer arbeitet. Wenn der Topf abschaltet, sollte automatisch die Warmhaltefunktion eingeschaltet werden.
Wissenswertes über einen Schongarer
Im Schongarer können Gerichte ohne Aufsicht zubereitet werden. Die Gerichte werden langsam und unter dem Siedepunkt gegart. Sie können Suppen, Eintöpfe aber auch Fleischgerichte darin zubereiten. Allerdings wird im Schongarer alles sehr langsam gegart. Wenn Sie schnell etwas auf den Tisch bringen wollen, ist der Schongarer nicht geeignet.
Der Schongarer besteht aus einem Innentopf mit einer Antihaftbeschichtung und einem Glasdeckel. Der Außentopf aus Edelstahl ist mit einem Heizelement versehen. Das Garen geschieht in einem Temperaturbereich von 60 bis 90 Grad Celsius. Nach dem Garvorgang kann der Innentopf herausgenommen werden und direkt zum Servieren benutzt werden. Er speichert die Wärme über einen längeren Zeitraum.
Auch ein Dampfgarer gart Lebensmittel langsam und schonend. Sie werden dabei nicht direkt dem Wasser ausgesetzt, sondern Dampf, was erheblich länger dauert als die Lebensmittel zu kochen. Aber auch bei dieser Methode bleiben Vitamine und Mineralstoffe zum größten Teil erhalten. Sous Vide Garer arbeiten ebenfalls mit Dampf. Allerdings werden hier die Lebensmittel stets in Vakuumierbeuteln gegart. Ein Multikocher besteht aus einem Reiskocher, Gartopf, Dampfgarer und Schongarer zugleich. In einem Multikocher können Eintöpfe, Fleisch, Fisch, Backwaren und sogar Joghurt hergestellt werden.
Schongarer – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Schongarer werden hier dargelegt.
- mit einen Schongarer erreichen Sie sehr gute Garergebnisse
- er kann wie ein Topf aufbewahrt werden
- es ist kein weiteres Zubehör notwendig
- er kann in der Spülmaschine gereinigt werden
- der herausnehmbare Innentopf dient auch als Serviertopf
- der Schongarer ist nicht für gefrorene Lebensmittel geeignet
- es gibt keine zusätzlichen Funktionen
Schongarer Bestenliste
Die beliebtesten Schongarer Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Schongarer Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Schongarer Test Tipps darbieten.
Schongarer Bestenliste: Was ist die beste Schongarer? - unser Vergleichssieger Crock-Pot SCV400RD-050 Schongarer, 3.5 liters, Rot hat die Wertung 96 Prozent. Der ist mit der Wertung von 83 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Schongarer Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Schongarer Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Schongarer Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Schongarer Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Schongarer bei den Platzierungen in unserem Schongarer Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Schongarer Vergleich
Mit einen Schongarer können Suppen und Einstöpfe aber auch Schmorbraten schonend gegart werden. Die Vitamine und Mineralstoffe sowie das Aroma der Lebensmittel bleibt bei dieser Garmethode erhalten. Allerdings ist der Schongarer nicht geeignet, wenn innerhalb von kürzester Zeit eine Mahlzeit auf dem Tisch stehen soll.