- Wäschespinnen lassen sich, wenn Sie nicht benutz werden, platzsparend zusammen klappen. Sie bieten Platz für eine große Menge an Wäsche und sind auch für große Wäschestücke hoch genug.
- Es gibt mobile Wäschespinnen mit einem Standfuß, Modelle, die an einer Wand angebracht werden oder sehr große Modelle, die einbetoniert werden müssen.
- Die Wäschespinne sollte, wenn sie nicht benutzt wird, mit einer Regen- oder Schutzhülle abgedeckt werden, damit die Spinne selbst und die Leinen nicht verschmutzen.
Im Vergleich stehen 5 Wäschespinnen – diese werden miteinander verglichen und getestet. Wäschespinnen Testsieger und Preis-Leistungssieger werden dabei in der Vergleichstabelle besonders hervorgehoben.
Wer mag nicht den Geruch von Wäsche, die an der frischen Luft getrocknet wurde. Zum Aufhängen der Wäsche gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es gibt Wäscheständer oder man kann eine Wäscheleine zwischen zwei Pfosten spannen. Besonders praktisch und platzsparend ist die Wäschespinne. Sie bietet Platz für eine große Wäschemenge, ist auch für ein Laken noch hoch genug und kann, wenn Sie nicht mehr gebraucht wird, zusammen geklappt werden.
Kaufkriterien für eine Wäschespinne
Vor dem Kauf einer Wäschespinne sollten Sie sich über den Platzbedarf für Ihre Trockenwäsche Gedanken machen. Normalerweise rechnet man pro Waschmaschinenfüllung zehn Meter Wäscheleine. Für Alleinstehende oder einen kleinen Haushalt reicht dann ein kleines Modell aus. Sie können diese mit einem Standfuß erhalten, so dass die Wäschespinne überall flexibel aufgestellt werden kann. Größere Familien sollten einen Ständer mit wenigstens 50 bis 50 Meter anschaffen. Sie sollten auch bedenken, dass auf eine längere Leine auch große Wäschestücke wie Laken oder Bettdecken besser zum Trocknen aufgehängt werden können. Die Leinen sollten straff gespannt sein und es sollte die Möglichkeit geben, sie nachzuspannen.
Wenn die Wäschespinne im Garten aufgestellt werden soll, sollten sie ein witterungsbeständiges Material wählen. Metall ist hier weniger geeignet, da es sehr schnell rostet. Empfehlenswert ist eine Wäschespinne aus Aluminium. Aluminium ist sehr stabil und hat ein geringes Gewicht. Natürlich können Sie auch Kunststoff wählen. Dieser wird jedoch bei starker Sonneneinstrahlung schnell brüchig. Der Schließmechanismus sollte auch aus einem hochwertigen Material hergestellt sein, damit er gut und leicht funktioniert.
Zum Zusammenklappen der Wäschespinne gibt es zwei Möglichkeiten, einmal mit einem Seilzug und dann mit einen Schieberegler. Mit dem Seilzug können Sie die Spinne sehr leicht öffnen, sie ist jedoch sehr schnell verschlissen. Der Schieberegler ist robuster, ist aber nur mit mehr Kraftaufwand zu bedienen.
Wäschespinnen sind in der Regel etwa 1 bis 2 Meter hoch. Empfehlenswert sind Wäschespinnen, die höhenverstellbar sind.
Wissenswertes über eine Wäschespinne
Eine Wäschespinne ist ein Wäschetrockner in Form eines Spinnennetzes. Sie ist rund in der Form und ihr Ständer hat eine größere Höhe als ein Wäscheständer. Durch die Netzkonstruktion ist die Spinne sehr stabil und es passt ziemlich viel Wäsche darauf.
Eine mobile Wäschespinne besitzt meistens nur eine Leinenlänge von 20 Metern und sie wiegt etwa 3 Kilogramm. Sie wird auf ein mobiles Standbein montiert. Bei Nichtbenutzung oder bei schlechtem Wetter kann sie platzsparend zusammengeklappt werden.
Wäschespinnen mit Bodenhülse werden im Rasen verankert. Die Leinenlänge beträgt 40 bis 60 Meter und sie wiegt etwa 6 bis 7 Kilogramm. Wenn die Spinne einbetoniert wird, steht sie äußerst stabil.
Andere Modelle lassen sich platzsparend an der Hauswand anbringen. Wenn Sie zusammengeklappt sind, kann man Sie dort kaum sehen. Die Leinenlänge beträgt allerdings bei diesem Modell nur etwa 25 Meter.
Wäschespinne – Vorteile und Nachteile
Hier werden die positiven sowie negative Eigenschaften von Wäschespinne Modellen dargelegt.
- Energiesparend, da kein Wäschetrockner zum Einsatz kommt.
- Die Wäsche riecht frisch.
- einfache Handhabung
- auch große Wäschestücke können hier aufgehängt werden
- lassen sich platzsparend zusammenklappen
- ohne Schutzhülle nicht sehr witterungsbeständig
- wenig Modelle für große Personen im Angebot
Wäschespinne Bestenliste
Im Test stehen die 10 beliebtesten „Wäschespinne“ Produkte – die besten Wäschespinnen als Rangliste mit den wichtigsten Features als schneller Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Wäschespinne Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Wäschespinne Test Tipps darbieten.
Wäschespinne Bestenliste: Was ist die beste Wäschespinne? - unser Vergleichssieger Juwel Wäschespinne Novaplus 600 Easy 30090 hat die Wertung 97 Prozent. Der ist mit der Wertung von 87 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Wäschespinne Checkliste
Eine kleine Hilfsstütze beim Kauf – die Checkliste mit Tipps und Infos:
- Wie viel Geld möchte man für ein neues Wäschespinne Produkt ausgeben?
- Unterscheiden sich die teueren Wäschespinne Modelle mit den günstigeren Wäschespinnen?
- Ist das ausgewählte Produkt alltagstauglich oder gibt es bessere Alternativen?
- Wie sind die Meinungen von Kunden, die bereits eine Wäschespinne besitzen?
- Gibt es auch andere Portale, die Wäschespinnen verglichen oder getestet haben – und wenn ja, wie haben diese dort abgeschlossen?
- Gibt es ein Kundenservice vom Hersteller?
Fazit – Wäschespinne Vergleich
Mit einer Wäschespinne können Sie bei gutem Wetter Ihre Wäsche energiesparend an der frischen Luft trocknen. Ihr Wäsche erhält dabei einen angenehmen frischen Geruch.