- Der aufragende, zylinderförmige Einschubstutzen ruht auf drei oder vier Beinen und besitzt seitlich einen Motorblock. Astwerk bis zu einer Dicke von 4,5 cm kann von oben eingeschoben werden und wird als Häckselgut unten wieder abgegeben. Ein Auffangbehälter nimmt bis zu 70 Liter verwertbares Material auf.
- Mit Strom von der Steckdose, im Akkubetrieb oder mit Benzinmotor lässt sich unterschiedlich viel Kraft aufbringen, die sich in den unterschiedlichen Modellen zeigt: Turbinen-, Walzen-, Schlag- oder Messerhäcksler und Wende(l)schneidwerk.
- Mit gut einem Meter Höhe lassen sich Zweige, Äste und kleine Bäume gut einführen und werden je nach Modell auch automatisch eingezogen. Hier steckt die Gefahr, dass mit der Hand nachgedrückt oder hineingegriffen wird. Deshalb haben die meisten Geräte eine Rücklauffunktion, um steckengebliebenes Häckselgut zu befreien, ohne dafür die Hand benutzen zu müssen.
Im Häcksler Ratgeber werden 20 Häcksler miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Häcksler Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Dünne Äste und Zweige von allen Baumarten sowie Gras in der Art des Strohs kann verarbeitet werden. Frisches Gras sollte wegen der starken Verschmutzung des Arbeitsteils nicht eingefüllt, sondern direkt der Kompostierung zugeführt werden. Die Modelle erzeugen unterschiedlich starke Geräusch und Lärm im dreistelligen Dezibelbereich und sind deshalb in Ruhezonen zu Ruhezeiten sehr bedenklich.
Allgemeines zum Häcksler
Häcksler stehen mit drei oder vier Füßen fest am Boden und können extra befestigt werden. Unter dem Motorblock befindet sich in den meisten Fällen ein Auffangbehälter, um das Häckselgut je nach Korngröße zum Mulchen oder in den Kompost leeren zu können. Schräg gestellte Düsen befördern das Häckselgut auch etwa einen Meter weit weg. Um den mitunter schweren Häcksler leichter transportieren zu können, besitzt er zwei Kunststoffräder und einen Bügel als Griff.
- Turbinenhäcksler: Die konisch gebaute und innen hohle Messerwalze rotiert verhältnismäßig langsam und schneidet das Häckselgut zwischen den Messern in ihren Hohlraum, der sich nach unten in den Sammelbehälter öffnet.
- Walzenhäcksler: Eine Walze mit Leisten, die krallenartig nach unten gebogen sind, ziehen das Häckselgut selbstständig an, presst es an eine Platte, zerquetscht es und zerreißt es im Weiterdrehen. Ist die Platte zuende, fällt das Holz hinab. Dabei dreht sich die Walze mit 40 bis 50 U/min und besitzt eine Rücklaufautomatik, falls sich ein Ast festklemmt.
- Schlag- oder Messerhäcksler: Eine Scheibe, die zusätzlich schräg gestellt sein kann und mit zwei bis acht Messern besetzt sein kann, rotiert schnell und schneidet Scheiben aus dem eingeführten Gartenschnitt. Auch hier wird das Schnittgut selbstständig eingezogen.
- Wendeschneidwerk: Es funktioniert wie ein Fleischwolf, nur wird das Schnittgut parallel zur Achse der Wendel eingeführt. Diese Wendel ist geschärft und schneidet je Umdrehung eine genau definierte Länge des Astes oder des Zweigs ab, die abwärts transportiert wird und abfällt.
- Benzinbetriebene Häcksler und solche mit 230 Volt Netzbetrieb arbeiten mit 2500 Watt, können im Selbsteinzug 230 kg/h aufnehmen und durchtrennen Holz in der maximalen Stärke von 4,5 cm.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Walzen- und Schlaghäcksler erzeugen viel Feinteile, die für das Mulchen besser verwendet werden können, als die groben Teile , die ein Turbinenhäcksler oder das Wendeschneidwerk herstellt und auf dem Kompost noch ausreifen sollten.
Ein Gehörschutz, anliegende Arbeitskleidung und Augenschutz gibt es in den Größen Unisex oder in entsprechenden Kleidergrößen. Stromkabel können als Stolperfalle zu Verletzungen führen und bei Regen sind alle Geräte zu verstauen. Kinder sind in jedem Fall von einem Häcksler fern zu halten. Diverse Schrauben für die Füße, die Räder und die Arretierungen für den Einfüllstutzen und den Griffbügel sollten von Zeit zu Zeit kontrolliert werden.
Häcksler – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Häcksler werden hier dargelegt.
- Viertaktmotor mit Seilzugstarter
- 230 oder 360 Volt
- langes Kabel
- kraftvoll
- Häckselgut zum Mulchen oder auf den Kompost
- Selbsteinzug
- laut
- auf Nachbarschaft achten
- umher geschleuderte Holzteile
- Schutzkleidung
- Augen- und Gesichtsschutz
- Selbsteinzug verstopft
Häcksler Bestenliste
Die beliebtesten Häcksler Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Häcksler Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Häcksler Test Tipps darbieten.
Häcksler Bestenliste: Was ist die beste Häcksler? - unser Vergleichssieger Atika Leise Walzenhäcksler LHF 2800 hat die Wertung 89 Prozent. Der ist mit der Wertung von 85 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Häcksler Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Häcksler Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Häcksler Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Häcksler Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Häcksler bei den Platzierungen in unserem Häcksler Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Häcksler Vergleich
Den Häcksler gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen für die Kommune/Gemeinde als Großgerät mit Welle für den Anschluss an den Traktor, als auch für den professionellen Betrieb, der sich auf die Beseitigung von Gartenabfällen und Gartenschnitt spezialisiert hat. Für den „Hausgebrauch“ stehen knapp ein Meter hohe, an die 30 bis 60 kg schwere und platzsparend verstaubare Modelle zur Verfügung. Der Schnitt von Sträuchern, Obstbäumen und der Thujenhecke sollte in weniger als einer Stunde klein gehäckselt im Kompost landen oder als Mulche verwendet werden können. Der Garten bleibt sauber und erhält über kurz oder lang wieder einen guten Dünger zurück.