- Eine zusätzliche und nachhaltige Heizmethode, welche auch nachträglich in sein Wohneigentum installiert werden kann, um die Energiequellen zu streuen.
- Als Brennmaterial werden gepresste Holzspäne, mit Mais und Wasser vermengt und dies sorgt für einen geringen, umweltschonenden CO²-Ausstoß.
- Durch den Einbau eines neuen Pelletofen, kann unter Umständen auch der Kostenfaktor zur Erhitzung des Warmwasser sinken, denn viele neue Pelltöfen verfügen über eigene Wassertaschen.
Im Pelletofen Ratgeber werden 20 Pelletöfen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Pelletofen Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Ist der Pelletofen eine Lösung?
In Zeiten steigender Rohstoffpreise überlegt man sich im Winter zweimal, wie weit man die Heizung aufdrehen. Hier können sog. alternative Energien eine Lösung sein. Eine dieser alternativen Heizmethoden, ist die Pelletheizung. Diese Art des Heizens legte in den vergangenen Jahre einen deutlichen Zuwachs hin. Weshalb es zu dieser Entwicklung kam, soll der folgende Text Aufschluss darüber geben.
Wie funktioniert er überhaupt?
Unter einem Pelletofen versteht man eine neue Form des Holzofens. Der Unterschied liegt in den Heizrohstoffen. Während beim Holzofen gehacktes Kleinholz zum Einsatz kommt, so werden im Pelletbereich kleine gepresste Holzspäne mit Wasser und Mais vermengt und zusammengepresst. Aufgrund des hohen Pressdrucks sind Holzpellets ergiebiger im Brennverhalten und lassen auch weniger Dreck im Ofen zurück. Zudem erfolgt die befüllung der Brennkammer bei modernen Pelletöfen automatisch aus einem integrierten Brennstofffach. Bei Holzöfen muss dies stets manuell erfolgen. Bei der Verbrennung der Pellets enstehen auch nur geringe Mengen an CO², denn der Brennflamme wird ständig gleichbleibend frische Luft zugeführt.
Der Kauf eines Pelletofen sollte keinesfalls ohne Beratung erfolgen. Denn schließlich handelt es sich hier um eine Heizung, welche über viele Jahre hin eingesetzt werden soll. Hier gilt gemeinsam mit dem Fachmann viele unterschiedliche Punkte zu beachten, um später ein optimales Heizverhalten zu erreichen.
Pelletofen – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Pelletofen werden hier dargelegt.
- Umweltschonende Heizmethode
- Geringe CO²- Austoßwerte
- Günstiges Heizmittel: Pellets.
- Pelletöfen können in den Wasserkreislauf integriert werden.
- Langlebige Heizmethode
- Teure Anschaffungskosten
- Nur bei regelmäßigem Einsatz ammortisieren sich die Kosten
- Großflächige Rodung der Wälder um die Nachfrage nach Pellets zu stillen.
- Zukünftig steigende Heizkosten auch bei Pellets
Pelletofen Bestenliste
Die beliebtesten Pelletofen Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Pelletofen Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Pelletofen Test Tipps darbieten.
Pelletofen Bestenliste: Was ist die beste Pelletofen? - unser Vergleichssieger Glühzünder Zündwiderstand Zündpatrone für Extraflame, Rowi, hat die Wertung 80 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Pelletofen Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Pelletofen Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Pelletofen Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Pelletofen Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Pelletöfen bei den Platzierungen in unserem Pelletofen Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Pelletofen Vergleich
Als Fazit lässt sich sagen, dass ein Pelletofen keine Anschaffung für Kurzzeitnutzer ist. Diese Heizart sollte über viele Jahre regelmäßig eingesetzt werden, dann lohnt sich auch die Anschaffung eines Ofens.