- Es gibt zwei verschiedene Arten der Stichsäge. So gibt es Modelle mit einem Akku und andere, die mit einem Stromkabel betrieben werden.
- Die Akkumodelle sind zwar etwas leistungsschwacher, können dafür jedoch mit ihrem flexiblen Einsatz punkten.
- Die Stücksäge weist ein längliches Sägeblatt auf, wodurch sie sich hervorragend für das Heraussägen von Löchern eignet.
Im Stichsäge Ratgeber werden 20 Stichsägen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Stichsäge Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Immer mehr Menschen verzichten auf den Handwerker und möchten die Dinge selbst in die Hand nehmen. Wenn es um die Bearbeitung von Holz geht, so darf deshalb die Stichsäge im heimischen Werkzeugkasten auf keinen Fall fehlen.
Die Stichsäge gehört zu den elektrischen und handgefertigt Sägen. Der Schnitt wird dabei durch eine sogenannte Hubbewegung ausgeführt. Im Grunde kann man zwei verschiedene Arten der Stichsäge unterscheiden. Der Klassiker ist die Hubstichsäge. Eine weitere Variante ist die sogenannte Pendelhubstichsäge, welche zusätzlich das Sägeblatt nach vorn und zurückbewegt.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Zunächst sollte man die Stichsäge am Verwendungszweck ausrichten. Hierbei spielt es beispielsweise eine Rolle, welche Materialien man zuschneiden möchte und wie häufig man das Produkt verwendet. Je öfter dieses zum Einsatz kommt, umso hochwertiger sollte die Stichsäge ausfallen. Besonders wichtig beim Kauf ist die Leistung. Diese wird in Watt angegeben und sollte nicht zu knapp bemessen werden. Kleine Modelle weisen eine Leistung von 400 Watt auf. Dies ist für einfache Materialien und kurze Arbeiten vollkommen ausreichend. Soll die Stichsäge jedoch häufiger und auch in Verbindung mit sehr robusten Materialien verwendet werden, so muss der Griff eher zu einem Modell mit mindestens 700 Watt gehen.
Als Nächstes muss man auf die Hubhöhe Wert legen. Diese kann sich von Modell zu Modell unterscheiden. Ratsam ist es, wenn man auf eine Hubhöhe von mindestens 2,3 Zentimetern setzt. So kann der Schnitt leicht erfolgen. Des Weiteren ist es wichtig, dass man auf das Gewicht achtet. Es gibt bereits Stichsägen, welche kaum mehr als 2 Kilogramm wiegen. Diese liegen gut in der Hand und lassen sich auch sehr leicht führen. Je schwerer die Geräte sind, umso schwieriger gestaltet sich die Handhabung.
Zudem sollte man beim Kauf das Drehmoment berücksichtigen. Dieses sollte mindestens bei 3000 Umdrehungen in der Minute liegen, damit präzise Schnitte ermöglicht werden können. Je höher das Drehmoment, desto besser. Außerdem darf man die Schnitttiefe nicht vernachlässigen. Diese sollte naturgemäß bei der Stichsäge ein wenig höher ausfallen. Ratsam ist es, wenn man auf ein großes Sägeblatt setzt. Die Schnitttiefe sollte mindestens 9 Zentimeter betragen. Auch auf das passende Zubehör muss beim Kauf geachtet werden. Es ist beispielsweise ratsam, wenn man auf einen Koffer Wert legt. So kann man die Stichsäge einfach und leicht transportieren und verwahren.
Stichsäge Ratgeber Video
Werkzeugkunde: Die Stichsäge richtig anwenden
Stichsäge Kauftipps
Die wichtigsten Fakten für den Kauf
- auf die Leistung achten
- das Gewicht berücksichtigen
- auf das Drehmoment Wert legen
- die Handhabung berücksichtigen
- die Schnitttiefe beachten
- auf die Hubhöhe achten
- die passenden Zusätze wählen
Stichsäge – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Stichsäge werden hier dargelegt.
- flexibler Einsatz
- verschiedene Modelle
- leichte Handhabung
- geringes Eigengewicht
- perfekt für Rundungen geeignet
- hohe Leistung
- präzises Schnittergebnis
- nicht für lange Schnitte geeignet
- hohe Geräuschkulisse
Stichsäge Bestenliste
Die beliebtesten Stichsäge Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Stichsäge Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Stichsäge Test Tipps darbieten.
Stichsäge Bestenliste: Was ist die beste Stichsäge? - unser Vergleichssieger Makita DJV 180 18 V Li-ion hat die Wertung 98 Prozent. Der ist mit der Wertung von 94 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Stichsäge Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Stichsäge Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Stichsäge Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Stichsäge Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Stichsägen bei den Platzierungen in unserem Stichsäge Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Stichsäge Vergleich
Egal ob Löcher oder Rundungen. Mit einer Stichsäge gelingen selbst die anspruchsvollsten Schnitte. Aufgrund der Tatsache, dass die Stichsägen sehr leicht sind, sind diese sehr flexibel im Einsatz und können auch längere Zeit genutzt werden. Beachtet man einige wichtige Kaufkriterien, so findet man definitiv das passende Produkt für seine Zwecke.