- Mit einem Blutdruckmessgerät kann man zuverlässig den Blutdruck messen und so Frühzeit Bluthochdruck erkennen.
- Dabei wird das Gerät nicht nur in Arztpraxen, sondern auch immer häufige privat verwendet. Mittlerweile ist es in fast jedem Haushalt zu finden.
- Neben dem Blutdruck kann man auch Herz-Rhythmus-Störungen erkennen. Somit ist eine umfassende Kontrolle möglich.
Im Blutdruckmessgerät Ratgeber werden 20 Blutdruckmessgeräte miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Blutdruckmessgerät Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
- Blutdruckmessgerät Vergleichstabelle - Top 5 Übersicht
- Blutdruckmessgerät Vergleichssieger - schneller Überblick
- Worauf muss man beim Kauf achten?
- Blutdruckmessgerät Kauftipps
- Blutdruckmessgerät – Vorteile und Nachteile
- Blutdruckmessgerät Bestenliste
- Blutdruckmessgerät Checkliste
- Fazit – Blutdruckmessgerät Vergleich
- Ähnliche Artikel
Mehr als 30 Millionen Deutsche leiden unter Bluthochdruck. Diese Zahl ist nicht nur erschreckend, sondern das Problem wird auch oftmals unterschätzt. So leiden viele unter dem Bluthochdruck und wissen nicht einmal etwas davon. Damit man Klarheit schaffen kann, sollte man den Blutdruck regelmäßig mit einem Blutdruckmessgerät messen. Des Weiteren kann man mit einem solchen Gerät auch erkennen, ob der Rhythmus des Herzens gestört ist. Somit kann das Blutdruckmessgerät umfassende Ergebnisse liefern.
Die Funktionsweise eines Blutdruckmessgerätes ist im Grunde recht simpel. Dabei wird sich der arterielle Druck zunutze gemacht. Das Gerät baut einen Gegendruck auf, bis kein Blut mehr durch die Arterie fließen kann. Nun lockert sich dieser Druck wieder und die Impulse des wieder durchfließenden Blutes werden gemessen. Ein Mikrocomputer kann die Schwingungen erkennen und wertet diese im Anschluss aus.
Grundlegend kann man vier verschiedene Arten des Blutdruckmessgerätes unterscheiden. So gibt es das Oberarm-Blutdruckmessgerät, das Handgelenk-Blutdruckmessgerät, die Aneroide Druckmessung und die oszillometrische Druckmessung. Dabei weisen die unterschiedlichen Messverfahren jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile auf.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Möchte man sich ein Blutdruckmessgerät zulegen, so sollte man vor allem Wert auf die Handhabung legen. Diese sollte einfach ausfallen. Am besten ist es, wenn man das Gerät intuitiv bedienen kann, ohne das man grundlegende technische Kenntnisse benötigt. Viele Modelle arbeiten mit einfachen Tasten oder einem Touchdisplay. Bei den Tasten sollte man darauf achten, dass diese ausreichend groß ausfallen, damit man sie leicht bedienen kann. Viele Blutdruckmessgeräte geben die Werte über ein Display wieder. Hierbei sollte man Wert darauf legen, dass dieses gut lesbar ist. Nur so kann man die Daten optimal ablesen.
Beim Kauf sollte man darauf achten, dass die Blutdruckmessgeräte in der Regel mit einer speziellen Skala arbeiten. Diese zeigt an, ob sich der Blutdruck in einem normalen Bereich befindet. Dies ist ein nützliches Extra, da man so erkennen kann, ob der Blutdruck im Normalbereich liegt. Die Blutdruckmessgeräte können die Daten der einzelnen Messungen speichern. Hierbei muss man darauf achten, dass genügend Speicherplatz vorhanden sind. So kann man Daten über einen längeren Zeitraum erheben und diese miteinander vergleichen. Auch wenn mehrere Personen das Gerät verwenden, ist eine Speicherfunktion sinnvoll. Ebenfalls wichtig ist, dass man die Größe des Blutdruckmessgerätes beachtet. Dieses sollte gut passen und eng anliegen, damit die Messwerte nicht verfälscht werden und das Ergebnis genau ausfällt.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für den Kauf sind die vielen Zusatzfunktionen. Viele Geräte können mittlerweile auch den Puls messen. Diese Funktion sollte in jedem Fall dabei sein. Eine Datumsanzeige ist für eine Langzeitmessung ebenfalls sinnvoll. Viele Blutdruckmessgeräte ermitteln sogar automatisch einen Durchschnittswert. Auch darauf sollte man beim Kauf achten.
Blutdruckmessgerät Kauftipps
Die wichtigsten Fakten für den Kauf
- auf die Größe achten
- auf eine gute Verarbeitung setzen
- einfache Bedienung wählen
- auf ein gut lesbares Display setzen
- vielseitige Zusatzfunktionen berücksichtigen
- auf den Speicherplatz achten
Blutdruckmessgerät – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Blutdruckmessgerät werden hier dargelegt.
- einfache Handhabung
- hohe Messgenauigkeit
- effektive Gesundheitsvorsorge
- warnt vor Bluthochdruck
- kann Herz-Rhythmus-Störungen erkennen
- mitunter teuer in der Anschaffung
- bei falscher Anbringung ungenaue Ergebnisse
Blutdruckmessgerät Bestenliste
Die beliebtesten Blutdruckmessgerät Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Blutdruckmessgerät Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Blutdruckmessgerät Test Tipps darbieten.
Blutdruckmessgerät Bestenliste: Was ist die beste Blutdruckmessgerät? - unser Vergleichssieger Omron M500 Oberarm-Blutdruckmessgerät mit Intelli Wrap hat die Wertung 91 Prozent. Der ist mit der Wertung von 89 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Blutdruckmessgerät Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Blutdruckmessgerät Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Blutdruckmessgerät Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Blutdruckmessgerät Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Blutdruckmessgeräte bei den Platzierungen in unserem Blutdruckmessgerät Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Blutdruckmessgerät Vergleich
Wer sich den Gang zum Arzt wegen des Blutdruckmessens ersparen möchte, der ist mit einem Blutdruckmessgerät gut beraten. Diese Produkte messen nicht nur den Blutdruck, sondern können auch andere Vitalfunktionen überprüfen. So kann man Erkrankungen frühzeitig erkennen und diesen vorbeugen.