- Nähere Beschreibung – Die Körbe werden in der Regel aus verschweißtem Stahldrahtgeflecht hergestellt, die anschließend eine Feuerverzinkung als Korrosionsschutz erhalten. Nach dem Aufbau der Gabionen werden sie mit Steinen, die in vielen Ausführungen und Sorten zu Verfügung stehen, gefüllt.
- Formen und Größe – Die Form ist dabei hauptsächlich eckig. Aber auch runde Elemente oder Sonderformen werden angeboten. Für Zäune kommen handliche flache Elemente, mit bis zu zwei Meter Höhe, zum Einsatz. Für Schallschutzanlagen und Stützmauern hingegen wird auf großvolumige Gabionen zurückgegriffen, die eine Tiefe von bis zu einem Meter aufweisen können.
- Füllungen – Hier wird der Fantasie viel Raum gegeben. Die Abmessungen der Steine müssen natürlich deutlich höher liegen als die Maschenweite der Gabione. Zum Einsatz kommen dafür möglichst einheitlich abgerundete Steine die in unterschiedlichen Farben angeboten werden. Kombinationen in Farbe und Größe sind ebenfalls möglich.
Im Gabione Ratgeber werden 20 Gabione Steinkörbe miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Gabione Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Die praktische und Vielseitige Gabione – Ob Gartenzäune, Sicht- und Lärmschutzanlagen, Stützmauern oder als architektonische Bereicherung im Garten-Landschaftsbau, Gabionen sind heute mehr denn in Verwendung. Die Bezeichnung „Gabione“ stammt aus dem Italienischen und bedeutet großer Käfig und wird bei uns für Steinkorb oder Drahtschotterkasten benutzt. Ausgeführt in vielen Größen und Variationen bilden sie häufig eine ästhetische Alternative zu Mauern aus Beton oder Stein.
Ausführungen, Steinsorten und Verwendungsbereiche
Im klassischen Zaunbau sowie für Schallschutzmauern und Stützmauern sind eckige Gabionen die Regel. Interessant sind Gabionen für den dekorativen und architektonischen Bereich im Garten Landschaftsbau.
Runde Korb-Elemente eigenen sich zur Erstellung von Brunnen-Attrappen, Hochteichen oder gar Pools. Geschwungene Formen für Stufenbeete – oder Terrassen-Stützmauern sind weitere Verwendungsideen.
Exklusive Zusatzelemente sind zum Beispiel Blumenkästen oder Wasserfall-Aufsätze bezw. Einsätze aus Edelstahl. Diese werden als kompletter Montagesatz mit allen Anschlusselementen inklusive der Pumpe angeboten. Auch zur Selbstmontage erhältlich.
Beispiel: Ein runder Hochteich oder Brunnen, mit einer Mauer als hinteren Abschluss, aus der sich ein Wasserfall in den Brunnen ergießt.
Kombinationen sind ebenfalls sehr beliebt. So können sich Gabionen mit Holzzaunelementen oder grünen Hecken in regelmäßigen Abständen abwechseln
Folgende Steinsorten stehen zur freien Auswahl zu Verfügung, wobei alles miteinander kombiniert werden kann, auch in Feldern oder Figuren: Granit, Quarzit, Basalt, Dolomit, Kalkstein und Sandstein
Gabione Kauftipps
Worauf muss man beim Kauf achten?
- Vor dem Kauf die Abmessungen festlegen
- Am besten eine Zeichnung anfertigen
- Beratung für die richtige Steinsorte anfordern
- Gabionen müssen auf festen Sand- oder Kiesboden stehen
- Eventuell Frosttiefe berücksichtigen
- Auf gute und saubere Verzinkung achten
- Die Verzinkung darf keine Risse oder Abschürfungen aufweisen!
Gabione – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Gabione werden hier dargelegt.
- Kein Mörtel oder Beton notwendig
- Einfache Errichtung auch für den Heimwerker und Hobbygärtner
- Sehr effektive architektonische Wirkung
- Große Auswahl hinsichtlich Abmessung und Form
- Viele Zusatzelemente wie Wasserfallaufsätze oder Blumenkästen
- Vorsicht bei der Befüllung mit Steinen
- Die Verzinkung darf dabei keinen Schaden nehmen
Gabione Bestenliste
Die beliebtesten Gabione Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Gabione Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Gabione Test Tipps darbieten.
Gabione Bestenliste: Was ist die beste Gabione? - unser Vergleichssieger bellissa Gabionen Hochteich - 95577 - hat die Wertung 85 Prozent. Der ist mit der Wertung von 81 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Gabione Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Gabione Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Gabione Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Gabione Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Gabione Steinkörbe bei den Platzierungen in unserem Gabione Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Gabione Vergleich
Gabione sind eine sehr ästhetische und praktische Möglichkeit zur Zaunerstellung oder Gartenverschönerung die auch vom Heimwerker erstellt werden kann. Im öffentlichen Bereich haben sich Gabionen inzwischen als Schallschutz- oder Stützmauern etabliert.