- Kniewärmer werden gerne zur Behandlung von Knieschmerzen, die bei Überbelastungen, Kälte oder Arthrose auftreten, eingesetzt.
- Knieschoner sollen die Knie wärmen, die Schmerzen verringern und die Bewegungsfähigkeit des Knies erhalten und verbessern.
- Kniewärmer werden auch bei sportlichen Aktivitäten oder beim Motorradfahren eingesetzt. Sie wärmen die Knie und wirken außerdem als Schutz gegen Regen und Wind und als Stabilisator für das Knie.
Im Kniewärmer Ratgeber werden 20 Kniewärmer miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Kniewärmer Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Knieschmerzen werden meist durch Überbelastungen, Kälte oder Arthrose verursacht und können sehr unangenehm sein. Das gilt sowohl für Sportler als auch für Menschen, die im Arbeitsleben Ihre Knie stark belasten müssen und ständig Schmerzen im Kniegelenk haben. Um diesen Schmerzen vorzubeugen oder sie zu verringern, kommen Kniewärmer zum Einsatz. Sie sollen die Knie wärmen und durch die Wärme die Schmerzen verringern und das Knie beweglich halten.
Kaufkriterien für Kniewärmer
Kniewärmer können aus verschiedenen Materialien hergestellt sein. Kniewärmer, die vorrangig wärmen sollen und unter der Oberbekleidung getragen werden, bestehen meist aus Wolle der verschiedenen Schafarten oder aus Baumwolle. Sie enthalten meistens einen Anteil synthetischen Materials wie Polyamid (Nylon), Elasthan oder Polyester, die für eine gute Dehnbarkeit und Elastizität sorgen. Sie sind außerdem feuchtigkeitsabweisend und trocknen sehr schnell.
Kniewärmer für den Sport enthalten keine Wolle. Sie werden meist aus einem Gemisch aus synthetischen Materialien hergestellt, da diese Materialien wind- und wasserdicht sind und sich sehr gut für den Außenbereich eignen. Da die Kniewärmer nicht verrutschen sollen, haben sie außerdem Gummi- oder Silikonabschlüsse. Einige Kniewärmer-Modelle verfügen auch über reflektierende Einsätze, damit der Läufer oder Radfahrer im Dunkeln gut sichtbar ist.
Beim Kauf von Kniewärmern sollten Sie auf die Größe achten. Sie sind meist in den Größen von extra klein (XS) bis extra groß (XL) erhältlich. Die Größen sind bei den Herstellern unterschiedlich und deshalb wird als Hilfe zusätzlich der Umfang des Oberschenkels angegeben. Kniewärmer, die einen Klettverschluss haben, können individuell angepasst werden. Sie rutschen allerdings leichter als die anderen Modelle. Um die richtige Größe zu finden, sollten Sie Ihren Oberschenkelumfang etwa 10 Zentimeter über Ihrem Knie messen.
Wissenswertes über Kniewärmer
Eine dauerhafte Beanspruchung und Überbelastung sorgt für Gelenkschmerzen im Knie. Auch Kälte kann Schmerzen im Kniegelenk verursachen. Die Haut über der Kniescheibe ist sehr dünn und daher werden die Knie nicht ausreichend vor Kälte geschützt.
Kniewärmer aus Wolle versorgen das Knie mit Wärme, verringern die Schmerzen und lockern Muskelverspannungen auf. Damit die Kniewärmer dehnbar und elastisch sind, wird der Wolle Polyamid und Elasthan beigefügt. Die meisten Kniewärmer sind sehr dünn und können unter der Kleidung getragen werden. Sie sind auch ausreichend dehnbar, sodass die Beweglichkeit des Knies nicht behindert wird.
Es werden auch Kniewärmer für sportliche Aktivitäten angeboten, beispielsweise zum Laufen, Radfahren oder Motorradfahren. Sie enthalten keine Wolle, sondern bestehen aus synthetischen Materialien wie Polyamid und Elasthan.
Kniewärmer – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Kniewärmer werden hier dargelegt.
- Kniewärmer sind so dünn, dass sie problemlos unter normalen Kleidern getragen werden können.
- Sie schränken die Beweglichkeit des Knies nicht ein.
- Sie wirken wärmend und schmerzlindernd.
- Kniewärmer aus Polyamid und Elasthan sind wind- und wasserdicht.
- Kniewärmer aus Wolle haben kaum stabilisierende Wirkung.
- Sie sind nicht als Kniebandage geeignet.
Kniewärmer Bestenliste
Die beliebtesten Kniewärmer Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Kniewärmer Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Kniewärmer Test Tipps darbieten.
Kniewärmer Bestenliste: Was ist die beste Kniewärmer? - unser Vergleichssieger AVIDDA Kniebandage Sport,2 Stück Kompression Knieschoner,rutschfest hat die Wertung 92 Prozent. Der ist mit der Wertung von 86 Prozent bei einem Preis von nur unser Preis-Leistungssieger.
Kniewärmer Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Kniewärmer Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Kniewärmer Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Kniewärmer Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Kniewärmer bei den Platzierungen in unserem Kniewärmer Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Kniewärmer Vergleich
Bei ständigen Schmerzen im Knie durch Überbelastung, Kälte oder Arthrose ist das Tragen von Kniewärmern sehr angenehm. Kniewärmer spenden dem Knie Wärme, verringern die Schmerzen und lockern die Muskeln. Im Handel sind Kniewärmer-Modelle für den täglichen Gebrauch aber auch für sportliche Aktivitäten wie Laufen, Radfahren oder Motorradfahren erhältlich.