- Eine Mandelmühle ist ein Küchengerät, das zur Zerkleinerung von Mandeln und Nüssen eingesetzt wird. Es besteht meist aus einem Trichter zum Einfüllen der Mandeln oder Nüsse und einer Trommel, in der die Mandeln oder Nüsse zerkleinert werden. Die Trommel wird mit einer Handkurbel in Bewegung gesetzt.
- Im Handel sind auch elektrische Mandelmühlen erhältlich. Sie arbeiten im Prinzip wie die mechanische Mandelmühle. Bei der elektrischen Mandelmühle wird allerdings die Trommel von einem Motor angetrieben und es ist kein Kraftaufwand zum Drehen der Trommel nötig.
- Bei beiden Arten von Mandelmühlen, können die Trommeln ausgewechselt werden, sodass die Mandeln oder Nüsse sowohl fein wie Mehl oder etwas grober gemahlen werden können. Mit verschiedenen Trommeln können auch andere Lebensmittel wie Schokolade, Hartkäse oder sogar Kartoffeln zerkleinert werden.
Im Mandelmühle Ratgeber werden 20 Mandelmühlen miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Mandelmühle Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
In der gesunden Ernährung werden Mandeln und Nüsse immer beliebter. Genau wie bei Kaffee, sind ganze Mandeln und Nüsse schmackhafter, wenn sie vor dem Verbrauch frisch gemahlen werden. Dazu benötigen Sie eine Mandelmühle. Diese sind als mechanische oder als elektrische Mühlen erhältlich. Durch verschiedene Trommeleinsätze können Sie die Mandeln oder Nüsse zu feinem Mehl zerkleinern oder sie grober mahlen, damit sie im Kuchen noch etwas Biss haben. Mandelmühlen sind mit den entsprechenden Einsätzen auch zum Zerkleinern anderer Lebensmittel wie Schokolade, Hartkäse oder Gemüse, Obst und Kartoffeln geeignet.
Kaufkriterien für eine Mandelmühle
Mandelmühlen können aus Edelstahl oder aus stabilem Kunststoff hergestellt sein. Beide Materialien sind gut zu reinigen, wobei Edelstahl jedoch die robustere und langlebigere Variante darstellt. Sie können außerdem zwischen einer mechanischen und einer elektrischen Mandelmühle wählen. Bei der mechanischen Mühle treibt eine Handkurbel die Trommeln, die die Mandeln oder Nüsse zerkleinern an, und es wird dazu etwas Kraft benötigt. Bei der elektrischen Mandelmühle übernimmt ein Motor diese Arbeit. Beide Mandelmühlen sind jedoch ähnlich aufgebaut. Sie bestehen aus einem Trichter, in den die Mandeln oder Nüsse gegeben werden. Darunter befindet sich die Trommel, die entweder mit einer Kurbel oder einem Motor angetrieben wird und die Mandeln oder Nüsse zerkleinert.
Die Trommeln bei beiden Arten der Mandelmühlen können problemlos ausgewechselt werden, sodass das Mahlgut entweder sehr fein oder etwas grober wird. Mit manchen Trommeln können auch andere Lebensmittel zerkleinert werden. Sie sollten also beim Kauf der Mandelmühle darauf achten, dass verschiedene Trommeln für die Mühle erhältlich sind und dass die Trommeln bei Verschleiß auch ersetzt werden können.
Wissenswertes über eine Mandelmühle
Einfache und somit preiswerte Mandelmühlen werden mit einer Schraubkurbel betrieben. Meist sind verschiedene Trommeln zum Zerkleinern von Mandeln und Nüssen aber auch für andere Lebensmittel im Lieferumfang enthalten. Dadurch, dass die Mandelmühle mit einem Kurbelgriff betätigt wird, ist ein gewisser Kraftaufwand nötig. Da einiges an Kraft auf die Mandelmühle einwirkt, ist es nötig, sie fest an einem Tisch oder einer Arbeitsplatte zu fixieren. Das geschieht durch einen Saugnapf am unteren Ende der Mühle oder durch eine Schraubzwinge.
Im Handel sind auch elektrische Mandelmühlen erhältlich. Diese liegen im Preis etwas höher als die mechanischen Mühlen. Allerdings lohnt die Mehrausgabe, da Sie selbst keine Kraft zum Mahlen aufwenden müssen. Ein Knopfdruck genügt und schon werden die Trommel zum Zerkleinern der Mandeln oder Nüsse in Bewegung gesetzt.
Die Mandelmühlen sind meist aus rostfreiem Edelstahl hergestellt, es gibt aber auch ein paar Modelle aus stabilem Kunststoff. Die Trommeln sind meist aus Edelstahl. Die Mühlen lassen sich einfach zerlegen, sodass sie bequem gereinigt werden können. Um die einzelnen Teile zu schonen, sollten sie von Hand gereinigt werden.
Mandelmühle – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Mandelmühle werden hier dargelegt.
- Mandeln, Nüsse und verschiedene andere Lebensmittel können einfach zerkleinert werden.
- Durch einen Stopfer werden die Mandeln und Nüsse in den Trichter geschoben, wodurch die Verletzungsgefahr auf ein Minimum beschränkt wird.
- Die Mandelmühle wird mit einem Saugnapf oder einer Schraubenzwinge sicher auf dem Tisch oder der Arbeitsplatte fixiert.
- Die Mandelmühle lässt sich einfach in ihre Einzelteile zerlegen, wodurch sie leicht zu reinigen ist.
- Die Geräte missen nach jeden Gebrauch gereinigt werden, da die Nussreste ranzig werden können.
- Die Mandelmühle braucht Platz zur Aufbewahrung.
Mandelmühle Bestenliste
Die beliebtesten Mandelmühle Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Mandelmühle Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Mandelmühle Test Tipps darbieten.
Mandelmühle Bestenliste: Was ist die beste Mandelmühle? - unser Vergleichssieger KYG Kaffeemühle 300W Elektrische Kaffeemühle Kaffeebohnen hat die Wertung 94 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Mandelmühle Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Mandelmühle Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Mandelmühle Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Mandelmühle Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Mandelmühlen bei den Platzierungen in unserem Mandelmühle Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Mandelmühle Vergleich
Mit einer Mandelmühle lassen sich ganze Mandeln und Nüsse einfach und schnell zu feinem oder grobkörnigem Mehl verarbeiten. Das Mehl eignet sich zum Backen und als Zutat für Müslis oder andere Speisen. Durch unterschiedliche Trommeln lassen sich mit der Mandelmühle auch andere Lebensmittel zerkleinern, was sie zu einem wertvollen Küchenutensil macht.