- Die Größe! Die Größe und die Passform sollten individuell angepasst werden. Einige Modelle sind Unisex und werden mit Druckknöpfen oder Kopfbänder angeglichen.
- Das Gewicht!Je schwerer der Helm, desto unangenehmer gestaltet sich dieser. Zu leicht darf er jedoch auch nicht sein. Werte zwischen 200 und 400 Gramm sind ideal.
- Die Belüftung! Da es schnell warm wird unter einem Helm, sollte dieser über ausreichend Belüftungsschlitze verfügen. Weiterhin heizen sich helle Helme deutlich langsamer auf als dunkle Modelle.
Im Kletterhelme Ratgeber werden 20 Kletterhelme miteinander verglichen und in der Vergleichstabelle angezeigt. Kletterhelme Vergleichssieger und der Preis-Tipp werden gesondert angezeigt.
Klettern ist für viele eine optimale Freizeitaktivität. Jedoch kann sie sich als recht gefährlich erweisen. Aus diesem Grund ist ein Kletterhelm von Nöten. Da ein Kletterhelm jedoch nicht immer die beste Sicherheit und den höchsten Komfort bieten, zeigen wir mit unserem Ratgebertext, auf welche Punkte es bei der richtigen Wahl ankommt.
Worauf muss man beim Kauf achten?
Mit Hilfe der folgenden Kaufkriterien ist es möglich, den Überblick deutlich besser über die Kletterhelme zu schulen.
Das Gewicht – Zu leichte Helme bieten oftmals keinen ausreichenden Schutz, zu schwere hingegen können als sehr lästig empfunden werden. Aus diesem Grund es zu beachten, dass Kletterhelme ein Gewicht zwischen 200 und 400 Gramm aufweisen.
Belüftung – Damit einem die Hitze nicht zum Kopf steigt, sind ausreichend Belüftungsschlitze von Nöten. Diese sollte mit einem Netz geschützt sein, damit keine Insekten unter den Helm gelangen können.
Die Größe – Am besten probiert man den Helm vor dem Kauf auf. Einige Modelle sind Unisex und können mit einem Druckknopf oder auch einem Knopfband ideal angepasst werden, sodass es nirgends drückt.
Weiteres Zubehör – Kletterhelme können oftmals mit einer Stirnlampe ausgerüstet sein oder auch nachgerüstet werden. Möchte man während der Nacht klettern, so ist diese Ausrüstung notwendig, um die Hände frei zu halten.
Die unterschiedlichen Helm Typen – Man unterscheidet zwischen Inmold-, Hartschalen- sowie Hybrid-Helmen. Je nach Verwendungszweck sollte hierbei der passende Helm gewählt werden. Für Bergtouren sollte man jedoch den Hartschalen-Helm bevorzugen.
Allgemeines zum Thema – Wer einen optimalen Schutz genießen möchte, sollte einen genormten Helm nutzen. Der Sicherheitsstandard ist die EN 12492. Somit kann man problemlos durch die Berge klettern bei Steinschlägen gleich mit starken Kopfverletzungen rechnen zu müssen.
Kletterhelme – Vorteile und Nachteile
Die positiven sowie die negativen Eigenschaften von Kletterhelme werden hier dargelegt.
- Spitze und kantige Dinge erreichen nicht den Kopf.
- Stöße werden gedämpft.
- Eine hohe Beanspruchung des Schädels wird vermieden.
- Sie sind oftmals sehr teuer.
- Das Material kann sehr empfindlich sein.
- Nicht alle Helme sind ausreichend belüftet.
- Sie können mitunter recht schwer sein.
Kletterhelme Bestenliste
Die beliebtesten Kletterhelme Produkte mit den wichtigsten Details als Überblick:
!
Bei der Anschaffung von Kletterhelme Produkten ist zu empfehlen auf zahlreiche Eigenschaften sowie Kriterien zu achten, weswegen Sie im Voraus nachdenken sollten, was einem selber am Bedeutsamsten ist: die Qualität, der Preis oder doch eher das Design? Lassen Sie sich in diesem Kletterhelme Test Tipps darbieten.
Kletterhelme Bestenliste: Was ist die beste Kletterhelme? - unser Vergleichssieger ALPIDEX Universal Kletterhelm für Herren und hat die Wertung 86 Prozent. Das Produkt ist gleichzeitig unser Preis-Leistungssieger!
Kletterhelme Checkliste
Einige Tipps und Informationen, die vor dem Kauf beachtet werden sollten:
- Ist ein Kletterhelme Hersteller besonders beliebt – Wie ist diese Marke auf dem Markt etabliert?
- Wie haben Kletterhelme Produkte in Test-Magazinen abgeschlossen – gibt es hierzu einen Kletterhelme Testsieger und Preis-Leistungssieger?
- Wie sind die Rezensionen oder Experten-Meinungen über das Produkt – positive und negative Bewertungen vorhanden?
- In wie weit unterscheiden sich die Kletterhelme bei den Platzierungen in unserem Kletterhelme Vergleich – Preis, Qualität und Kundenbewertungen der Verbraucher?
- Ansprechpartner nach dem Kauf – Gibt es vom Hersteller ein Support?
- Gibt es für das Produkt auch ein passendes Zubehör, welches zum Nachkaufen angeboten wird?
Fazit – Kletterhelme Vergleich
Für Kletterer und Bergsteiger sind Kletterhelme ein Muss. Weiterhin ist es wichtig, das optimalste Modell zu wählen, um ausreichend Sicherheit und Komfort zu gewährleisten. Mit einem Kletterhelm Vergleich ist es möglich, einen deutlich besseren Überblick über das Sortiment zu erhaschen. Vielleicht befindet sich darunter bereits der persönliche Testsieger.